mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Was macht ihr bezüglich der Flutkatastrophe?

Also ich finde das ist ein ganz wichtiges Thema über das man auch reden soll. Es ist schrecklich was dort passiert ist. Was ihr in diesem Thread sagen sollt:

-Wie empfindet ihr die ganze Sache? (beziehungsweise wie denkt ihr darüber?)
    -Helft ihr? Und wie?

Zitat Zitat von Christianjunck
    -Wie empfindet ihr die ganze Sache? (beziehungsweise wie denkt ihr darüber?)
    ich denke das es schon ziemlich schlimm ist und ich auch bei- bzw. mitleid fühle ,trotzdem finde ich es nicht grad als die naurkatastrophe schlechthin ,ich meine vor nen paar jahren sind in china bei einem erdebeben 300.000 menschen umgekommen und fast kein schwein hat es interessiert. nur weil nen paar deutsche pädophile mal ums leben kommen ,tsk ,sooll mir recht sein (leute die dort richtigen urlaub gemacht haben ausgeschlossen).

Zitat Zitat von Christianjunck
    -Helft ihr? Und wie?
    nein ich helfe nicht ,hab kein geld und das wenige brauch ich für mich selber.
    Geändert von odin (10.01.2005 um 20:44 Uhr)

Hm... die Katastrophe ist mir völlig egal. Sowas passiert eben, that's life... wenn jemand unter den Opfern gewesen wäre,d en ich gekannt hatte, sähs vielelicht etwas anders aus, aber so... um für mich anonyme Menschen, die ich nicht kenne, kann ich einfach nicht trauern. Zu sagen das wäre anders wär einfach nur gelogen.

Zitat Zitat von Seraph
    Hm... die Katastrophe ist mir völlig egal. Sowas passiert eben, that's life... wenn jemand unter den Opfern gewesen wäre,d en ich gekannt hatte, sähs vielelicht etwas anders aus, aber so... um für mich anonyme Menschen, die ich nicht kenne, kann ich einfach nicht trauern. Zu sagen das wäre anders wär einfach nur gelogen.
    DITO
    genau so empfinde und sehe ich es auch.
    Mehr gibt es wirklich nicht zu sagen .

Naja...
    mir ist es ein wenig auch egal.
    Klingt jetzt ein wenig fies,aber:
    Sie hatten die Chance,dass ein paar fliehen konnten,mehr als tausende.
    sie haben nicht auf die Warnungen reagiert,also pech.
    Mir tuen sie ein wenig leid,aber nicht wirklich doll,da sie dafür FAST verantwortlich waren.
    (Ich bin ehrlich...ich sag,was ich denke...)

Ich seh das ähnlich wie Seraph und odin. Das ganze ist geheucheltes Mitleid, geheuchelte Trauer. Klar ist das alles ne schlimme Sache, keine Frage, aber ich sitze hier nicht und trauere, wie ich trauern würde, wenn jemand sterben würde, den ich gut gekannt hätte. Man trauert, weil die Medien das ganze so aufbauschen und so tun, als müsste man trauern. Wenn jemand nicht trauert, wird er doch gleich von allen anderen komisch angeguckt. Genauso mit dem Spenden, wer nicht spendet ist herzlos. Gut, ich hab Samstag 5? an diese Telefonhotline gespendet bei RTL, aber ich hätts auch ebensogut lassen können. Ich habs halt gemacht, weil ich dachte, ich tu mal was 'gutes' und 5? kann ich auch ganz gut entbehren.

Ansonsten find ichs auch schlimm, dass manche Sachen in den Medien so groß aufgezogen werden und andere dafür total untergehen. Das mit den 300.000 Menschen in China wusste ich zum Beispiel nicht und das find ich doch irgendwie erschreckend. Genauso sterben so viele Leute jeden Tag an Hunger, da kümmert sich auch keiner drum.

Allgemein kann ich jedenfalls sagen, dass ich die Sache selbst schlimm finde, aber wie die Medien damit umgehen, find ich bescheuert.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Ich und meine Oma haben da so'ne Nummer angerufen, wo man gleichzeitig 5 Euro spendet. Das hab ich liebend gerne getan und ums Geld ist mir auch nicht leid, denn die Menschen können es brauchen (falls es wirklich dort ankommt )

Also mich erschüttert solch großes Leid immer sehr stark, egal ob es sich dabei nun um die Opfer einer Katastrophe oder einfach um hungernde Menschen in der dritten Welt handelt. Mich haben die Bilder im TV tief betroffen gemacht und ich muss bei sowas auch immer weinen, egal ob es sich um Menschen handelt, die ich kenne oder um völlig fremde. Das spielt bei mir keine Rolle. Ich persönlich kann eigentlich nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sowas nicht berührt, aber ich weiß, dass nicht jeder so denkt und fühlt wie ich selbst und ich verurteile deswegen niemanden. Jeder muss das selbst für sich entscheiden.
    Ich habe an das DRK gespendet, hab ich früher auch schon öfter für andere Aktionen. Für mich ist das einfach das mindeste, was ich tun kann, da ich eh der Meinung bin, dass es mir trotz aller eigenen Probleme und Sorgen immer noch sehr gut geht und man bei einem durchschnittlichen deutschen Lebensstandard locker mal auf einen kleinen Teil davon verzichten kann. ^^

Ja Klar. Hab' gespendet. 10 Euro selbst und 50 Euro meine Eltern. Und ich finde es auch irgendwie gut wenn die Deutschen, Österreicher und Schweizer endlich mal mehr spenden und nicht jammern wie schlecht es ihnen selbst geht.
    Interessieren würde mich ob das Geld der Regierung von Srilanka und so gegeben wird oder die Organisationen dort selbst Gebäude bauen, Nahrung kaufen, etc.
    Würde bei mir Unbehagen auslösen wenn das Geld einfach der Regierung von Srilanka übergeben wird. Die würden sich meiner Meinung nach noch eine zehnte Villa dort kaufen anstatt endlich ein Tsunami-Frühwahn-System wie Japan und andere Insel- bzw. Küstenstaaten zu bauen.

Ich finde es auch sehr toll von den Nationen das sie das Leid mancher Staaten erst bemerken nachdem 3000 ihrer eigenen Angehörigen verstorben ist.

@tha_ira: Kann dich gut verstehen In gewisser Weise hab ich auch sowas wie ein schlechtes Gewissen, wenn ich darüber nachdenke, dass es micht nicht so sehr berührt. Ich glaube, es wäre auch anders, wenn man allgemein mehr über sowas berichten würde, wenn wirklich alles berichtet wird in den Nachrichten und nicht mal hier ein Unglück und das nächste wieder nicht.

Was mich bei solchen Sachen traurig macht, sind Bilder von Kindern. Bei sowas muss ich dann auch schon mal weinen, weil Kinder sowas nicht verdient haben.

Tiere, denen sowas passiert, machen mich da wesentlich trauriger, ich weiß nicht wieso. Liegt vielleicht daran, dass ich keine hohe Meinung von Menschen habe, von Tieren dafür umso mehr.

Mich lässt das ehrlich gesagt ziemlich kalt. Liegt wohl daran, dass so ein Unglück IMO nichts Außergewöhnliches mehr ist. In Japan gibt es des öfteren schwere Erdbeben, Vulkanausbrüche in allen "Erdplatten-Schnittstellen"-Regionen sind nichts Seltenes und die Taifuns in Nord Amerika machen es den dort lebenden Menschen auch nicht gerade leicht. Nicht zu vergessen die tausenden Menschen, die tagtäglich in Afrika verhungern. Da macht dieser Tsunami meiner Meinung nach auch keinen erheblichen Unterschied, wenngleich es natürlich schlimm für die dort wohnenden und urlaubenden Menschen ist.

Ich denke, dass diese Naturkatastrophe ganz einfach von den Medien derart gepusht wurde, dass viele Menschen gar nicht darum herum kommen, sich betroffen zu fühlen. Liegt sicher auch daran, dass es den Menschen dort ohnehin nicht wirklich gut geht, aber höchstwahrscheinlich auch an dem Fakt, dass dort viele Touristen aus allen möglichen Ländern auf Urlaub waren und verstorben sind. Sieht man z.B. anhand der österreichischen Medien sehr gut (wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, aber sicher ähnlich), die anscheinend tief betroffen über ca. 400 Österreicher berichten, die Opfer der Flutwelle geworden sind. Wenn man bedenkt, dass das ca. 0.2 Prozent der Todesopfer sind (waren doch 150k, oder?) fragt man sich schon, was da los ist...

Das einzig Positive was ich der ganzen Sache abgewinnen kann ist (ausnahmsweise mal) die Vernunft unserer Politiker (oder zumindest einem Teil davon), die erkannt haben, dass es sinnvoller ist, 50 Mio. € zu spenden, anstatt sie für total unnötige Kampfflugzeuge ("Eurofighter") auszugeben, die das Land Österreich ja soo dringend nötig hat

Zitat Zitat von Chibi
    Das einzig Positive was ich der ganzen Sache abgewinnen kann ist (ausnahmsweise mal) die Vernunft unserer Politiker (oder zumindest einem Teil davon), die erkannt haben, dass es sinnvoller ist, 50 Mio. € zu spenden, anstatt sie für total unnötige Kampfflugzeuge ("Eurofighter") auszugeben, die das Land Österreich ja soo dringend nötig hat
    Und was ist wenn Liechtenstein uns hinterrücks angreift???ßß
    Fand besonders amüsant, dass das gebrauchte Kampfflugzeuge der Schweiz sind.

Ich empfinde bei der ganzen Sache überhaupt nichts. Keine Trauer, keine Mitleid. Wie meine Vorposter schon sagten. Würde es einen Menschen geben, den ich kenne, der dort umgekommen wäre, dann würde ich natürlich nur um diesen Menschen trauern, aber mehr auch nicht. Ich spende nicht, weil ich bzw. meine Familie einfach selber das Geld braucht. Nennt mich einen Egoist, aber so sehe ich die Sache nunmal.

Zitat Zitat
    Ich sehe das auch so. Und da ich es mir nie leisten konnte, dort Urlaub zu machen, habe cih auch keine emotionale Bindung dahin. Obwohl ich angesichts der humanitären Katastrophe schon wieder den Drang in mir spüre, runter zu fahren, und zu helfen. Geht ja leider nicht...
    Allerdings habe ich mich doch durchringen können, was zu spenden, wenn auch indirket: Der Frisör hatte gestern seinen freien Tag zum Arbeitstag gemacht und alle Haarschnitte für 10€ gemacht, die dann komplett an die Flutopferhilfe gehen sollen...war sowieso überfällig.
    Hiermit grüße ich:
    Parvi *knuddel*
    und den Tille, mein irgendwas ^^

"Nach dem Sex schaute er mir in die Augen und sagte: 'Du erinnerst mich an meine Mutter."
    (Jeder ist jetzt dazu angehalten, sich seine eigenen Gedanken zu machen...)

Zitat Zitat von Seraph

Menschen die ich nicht kenne und die die ich nie kennen werde interessieren mich nicht.
    Das klingt vll etwas evil, aber es ist nunmal so.
    Zitat Zitat
    -Helft ihr? Und wie?
    Nächste Woche gibt es einen Sponsorenlauf an meiner Schule, jeder MUSS mitmachen...juhu

btw, ich im WoT o_O