Da hab' ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht.
Teilweise hast du ja schon selbst begründet, warum die Personen, die du aufgezählt hast, gar nicht die Ältesten sein können. Ich werd's trotzdem noch mal auflisten:
Elrond schon mal bestimmt nicht, weil ja bekannt ist, dass andere Leute älter sind.
Galadriel ist da schon älter, aber DIE Älteste ist sie garantiert auch nicht. Begründung? Sie hat Eltern ; ). Es gibt also ältere Generationen als sie.
Bei Cirdan wird ja leider nie gesagt, ob er Eltern hat. Wenn ja, dann gut, ist er eben alt, aber nicht alt genug. Wenn nein, dann gehört er eben zu den allerersten elternlosen Elben, kann ja gut sein. Im übrigen darf ich doch daraus schließen, dass die alle Elben, die in Cuivienen geboren sind, nicht nur die ältesten Elben sind, sondern vor allem auch alle gleich alt? Und da es bestimmt noch mehrere von ihnen gibt und sie bloß nicht erwähnt werden, weil sie für die Geschichte unwichtig sind, kann man auch nur schlecht einen einzigen Elben als den Ältesten festhalten.
Macht aber nichts. Es gibt ja noch mehr Lebewesen als nur Elben.
Baumbart wird dann wohl einer der ersten Ents sein und damit in etwa so alt wie die ersten Elben. Weiter im Text.
Tom Bombadil... Ist ein Fall für sich. Ich hatte mal eine Diskussion in einem anderen Forum über den... Also zuersteinmal kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Maia sein soll. Dafür wirkt er auf mich zu mächtig. Hat er nicht sogar der Versuchung durch den einen Ring widerstanden, als wäre das ein Plastikmodell aus dem Kaugummiautomaten? Das dürften Maia nicht können. Man denke an Gandalf. Er ist doch einer und hatte panische Angst davor, den Ring zu berühren; und ich denke nicht, dass er ein schwaches Exemplar eines Maia darstellt.
Wahrscheinlich ist Tom Bombadil tatsächlich der Einzige, der als ältestes Wesen in Frage kommt; nur die Valar und Iluvatar dürften älter sien. Vielleicht sogar nur letzterer. man weiß es halt nicht.
Wir hatten in dem anderen Forum auch mal die Theorie, dass Tom Bombadil Iluvatar selbst sein könnte. Das würde erklären, warum er dem Ring widersteht, sein Alter festlegen und sein Wissen begründen.
Aber eigentlich glaube ich eher, dass er etwas Eigenständiges ist, ein Mysterium eben, von dem Tolkien vielleicht gar nicht wollte, dass der Leser hinter sein Geheimnis kommt; wer weiß, vielleicht hat er es sich nicht einmal ausgedacht.
Wie du selbst schon sagtest:
Wenn dem so ist, gut. Tolkien will es eben nicht aufklären. Also was soll's.Zitat
Fazit: keine Ahnung, wer der oder die Älteste ist. Finde dich damit ab XD.
Im Übrigen verzeihe man mir, dass ich zu faul bin, um Akzente bei den Namen zu setzen... ; )