@ Neoistl
Nachrichten aus Mittelerde *schwärm* Ich hatte so was wie einige Zusammenfassungen erwartet oder etwas im Stil von dem Buch der verlorenen Geschichten, doch dann kam das!
Zum größten Teil sind es schon Zusammenfassungen, aber sehr interessante und es werden mehrere interessante Theorien geäußert, über die elbische Herkunft der Palantiri, über den grünen Edelstein von Aragorn, über Galdariel und noch einiges mehr. Es war echt toll. Auch über die Zauberer habe ich dort erstmal mehr erfahren,
Aber was ich noch schöner fand war, dass es einige richtige kleine Textstellen gibt.
Es gibt zum Beispiel die Stelle, wo Isildur mit seinem Gefolge auf den Schwertelfeldern überfallen wird richtig mit Dialogen zwischen ihm und seinen Söhnen etc. Außerdem erfährt man da auch etwas über die Kaampfart der Gondorianer, denn eine Formation wird besonders ins Auge gefasst. Sehr interessant fand ich auch eine Stelle, die nach dem Ringkrieg spielt. Da wurde, zwar nicht in Romanform oder so, sondern in "normalem herr der Ringe Anhänge erzählstil", aber überaus interessant die Durchsuchung von Orthanc durch Aragorn und Gimli und Legolas ( wenn ich mich recht erinnere) beschrieben.
Also sehr interessant. Sehr zu empfehlen!
Andere Bücher sind noch: Tuor und seine Ankunft in Gondolin ( mit schönen Beschreibungen der 7 Tore der verborgenen Stadt)
Die Geschichte der Kinder Hurin ( nichts anderes als das Narn i hîn Hurin, nur ausführlicher als im Silmarillion)
Feanors Fluch ( Die geschichte feanors, ausführliche als im Silmarillion)
Hm, dann gabs da nochd en historischen Atlas von Mittelerde
und ich glaube noch einige Bücher , die es nur in Englisch gibt, wie zum Beispiel die Reihe " History of Middle-Earth" ( oder so ähnlich).
Und dann gibst natürlich noch die Lexika für das elbische!
An mehr kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, sind aber schon genug!![]()
![]()
Mfg