Ich hab von Tolkien bis jetzt nur die Herr der Ringe- Trilogie gelesen.

Eigentlich finde ich sie ganz nett, nur finde ich, dass die Bücher teilweise auch ganz schön hochgejubelt wurden, also gar nicht so gut sind, wie es immer heißt.

Man denke mal an die Zeiten zurück, als es die Filme noch nicht gab, hat da irgendeiner gesagt "die Herr der Ringe Bücher sind die Besten Bücher, die es gibt"?-Kann mich nicht daran erinnern.

Es ist teilweise doch ziemlich langweilig zu lesen, die ganzen Landschaftsbeschreibungen und so ein Zeug, was den Leser nicht wirklich interessiert. Sicher, an einigen Stellen kommt schon Spannung auf, aber die legt sich schnell wieder, nämlich, wenn der nächste ellenlange Dialog anfängt. Außerdem sprcith und hat niemand je so gesprochen, wie sie es in dem Buch tun.

Ich finde, es gibt Fantasy- Bücher, die sind um einiges besser, als HdR, die durchgehend spannend sind und nicht unter diesen langweiligen und leider andauernd vorkommenden Beschreibungen leiden.

Alles in allem finde ich die HdR Bücher eigentlich ganz gut (auch wenn meine Kritik das Gegenteil vermuten lässt, ich weiß), aber es ist nicht so gut, wie es immer dargestellt wird. Ich hab mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen, den HdR ganz zu lesen...danach sehen wir weiter.

Die Filme dazu haben mir eigentlich gut gefallen, nur nachdem ich sie 1-2 Mal gesehen habe, hat sich meine Begeisterung eigentlich wieder ziemlich gelegt...
Naja, dass einiges rausgeschnitten wurde, ist wohl klar, was ich auch nicht unbedingt schlimm finde. Alles in die Filme einzubauen wäre einfach viel zu lang geworden und es gab im Buch doch auch einige Stellen, die wären im Film auch nicht unbedingt spannender geworden.