Oje, der Film ist eigentlich ganz gut, doch es ist ja unmöglich, den Film so umzusetzen, dass in jeder mag, denn in jedem Kopf entsteht ein anderes Bild von Mittelerde. So sehen wir halt Peter Jacksons Vorstellung ^^
Die Landschaften erstmal fand ich ganz gelungen, was mich mehr gestört hat, waren die Abweichungen von der Handlung. Zum ersten, dass (wie immer) Tom Bombadil und die Hügelgräberhöhen fehlen. Oder das die Gefährten bei Amon Hen Frodo ziehen lassen. Oder das dieser Sam wegschickt. Dass die Befreiung des Auenlandes weggelassen wird, konnte man sowieso schon ahnen, doch trotzdem war ich etwas enttäuscht, da es ja Sarumans Beziehung zu Gandalf noch etwas verdeutlicht. Besonders schlimm war die Armee der Toten. Im Buch eher schweigende Schatten, im Film wirken sie fast schon komisch.
Wie schon gesagt, die Landschaften waren ganz ok, allerdings habe ich mir Edoras und die Goldene Halle etwas prachtvoller vorgestellt, nicht so wie ein kleines Bauerndörfchen.
Naja, das fällt mir jetzt so ein ^^

PS: Hat jemand zufällig die SEEs (Special Extented Editions) gesehen? Ich fands toll, dass sich der Aragorn-Schauspieler (Viggo Mortensen, glaub ich) mit "Namärie" verabschiedet hat (Anhänge 6).