Es werden zwar viele hinweise auf die ältesten Lebwesen Mittelerdes gegeben aber wirklich helfen tut es einem ja nicht.
Im ersten Band sagt Bombadil über sich das er der Älteste ist. Auch die Elben unter Elrond sagen dies. Im zweiten und dritten Band sagen aber Gandalf und Celeborn das Baumbart der Älteste ist, wobei Baumbart selber sagt das es in den tiefen des Waldes Bäume gibt die älter als er sind.
Und dann gibt es natürlich noch die "namenlosen Wesen" aus Moria von denen Gandalf spricht nachdem er zu den Gefährten zurückgekehrt ist, von denen er sagt, dass Sauron sie nicht kenne, da sie Älter als er sind. Und da Sauron ein Maia/Ainur ist müssen diese Wesen auch so alt wie Ea selbst sein oder sogar noch mehr was ja eigentlich nicht möglich ist außer wenn man ein Ainur ist oder Eru selbst.
Cirdan ist der älteste Elbe in Mittelerde, die anderen die mit ihm am See erwachten sind entweder alle in Aman oder Tod(zB wie Thingol, Oropher und Feanors Vater).
Und die Elben sind ja nichtmal das älteste, sterbliche Volk das sind ja eigentlich die Zwerge(auch wenn sie später erwachten) und auch die Kleinzwerge.
Ein Wesen über das ich mir auch nicht ganz im klaren bin ist Ungoliant(Mutter von Kankra). Sie existierte ja anscheinend auch schon von Anfang an.
So gesehen bringt es nicht wirklich etwas über dieses Thema zu reden, da Tolkien zu viele mysteriöse Wesen eingebaut hat deren Alter nicht schätzbar ist.(IMO kann man bei den Maia sowieso nicht von Alter reden).
Stichwort Ainur. Bei denen ist das genauso und diese wurden von Eru erschaffen. Ich denke dass das Eru einfach so vorgesehen hatte.Zitat