Hi @ all
Bin realtiv neu hier im Literaturforum, habe aber schon entdeckt, dass etwas für mich fehlt: Ein Thread der sich ausschließlich mit dem ganzen "Werk" von tolkien beschäftigt. ( ich nenns mal so). Damit meine ich nicht nur den Herrn der Ringe, sondern auch all die anderen wunderbaren Bücher und die Sprachen, die er erschaffen hat und die Geschichten und Mythologien usw.
Das hier soll so eine Art Diskussionsthread werden, über alle möglichen Themen und Fragen, die etwas mit Tolkien zu tun haben, von Verständnisfragen bis Übersetzungsproblemen etc.
Damit das jetzt nicht einfach so stehen bleibt mache ich einfach mal den Anfang mit einer Frage die mich ziemlich interessiert:
inwieweit ist die Filmtrilogie eurer Meinung nach dem Buch gerecht geworden? Und inwiefern nicht? Dabei will ich eure Meinungen im Bezug auf die Darstellungen von Mittelerde hören.![]()
Wie haben euch die ganzen Darstellungen im Vergleich zu euren eigenen gefallen? mich interessiert sehr, wie sich andere Leute wohl Mittelerde vorstellen.
Ich persönlich fand den Film recht gut, war aber natürlich auch nicht mit allem zufrieden. Doch bei den Darstellungen haben sie sich doch ziemlich angestrengt und die Ergebnisse sind auch ziemlich schön. Ich persönlich habe mich bei meinen Vorstellungen auch auf die beschreibungen von tolkien bezogen, doch ich war verblüfft wie anders einiges gedacht wurde und dann auf die Leinwand gezaubert wurde.
Die Argonath zum Beispiel fand ich sehr schön im Film, das war aus allen drei Teilen, die schönste Darstellung finde ich, auch von der Atmosphäre her. Ich muss sagen, dass ich sie auch schöner fand als meine eigene Vorstellung.
Ich dachte mir die Argonath nämlich groß, aber nicht sooo groß. Außerdem stehen die beiden Statuen im Film ein wenig schräg und sind kaum über dem Wasserspiegel angebracht. Ich habe sie mir in einer geraden Position vorgestellt, mit den ausgestreckten Händen und auf großen Sockeln stehend.
Ich hör jetzt mal lieber auf zu schfafeln, sonder mache jetzt hier mal Platz für andere.
Also, was ist euren Vorstellungen ähnlich? in welcher Weise? Gibt es etwas was eure Vorstellung übertroffen hat? Von mir kommen auf jeden fall auch noch mehrere Statements, aber die würden hier jetzt zu viel Platz einnehmen.
Also, ich hoffe euch gefällt meine Idee mit diesem kleinen Diskussionsthread und ich bleibe hier nicht alleine.![]()
Viel Spass beim posten!
Mfg