*meld, meld*Zitat
![]()
"Der Herr der Ringe" ist wirklich (neben "Die unendliche Geschichte") mein Lieblingsbuch. Toll ist auch, dass so kleine Geschichten, die im "Silmarillion" vorkommen, in der Herr der Ringe eine so große Bedeutung haben (z.B. Beren und Luthien oder "Verfolgt ihn nicht, denn durch keines Mannes Hand wird er fallen!").
Das die Geschichte aus vielen kleinen Geschichten besteht, genial! Natürlich bleibt für Frodo dei Ring die Hauptgeschichte, doch die Rache für Balin (hab ihn so lieb gewonnen), wiederkehr Arnors und der Waldläufer, Arwen-Aragorn, die Beziehung Rohan-Gondor...
Tolkien schaffte es wirklich, in seinen Geschichten jedes Deteil zu beachten und aus den unterschiedlichen Standpunkten zu erzählen.
Edit: Im Film habe ich die Erzählung vom Rückkehr des Königs vermisst, es kommt irgendwie nicht richtig zur Geltung. Ok, in der SEE trägt der Weiße Baum wieder eine Blüte und der Kopf des Königs wieder eine Krone (Wegscheide, hätte sowieso dabeisein müssen, einfach zu wichtig), aber die Dunedain aus dem Norden, die Aragorn Banner mitbringen. Schade eigentlich.