Hallo!
Also ich habe Herr der Ringe 3 mal durchgelesen.
Beim ersten mal fand ich es einach absolut faszinierend, wie viele Details Tolkien in seine Bücher eingefasst hat. Jedoch haben mir manchmal schon noch Puzzlestücke gefehlt, die entweder im Silmarillion stehen, oder die ich während des Lesens wieder vergessen hatte (wie gesagt: Soooo viele Details).
Beim zweiten Mal fielen mir dann auf einmal Dinge auf, die ich vorher überlesen hatte, kleine aber feine Details auf die ich manchmal nur aufmerksam wurde, weil ich schon wusste, was sie bedeuten (für den Verlauf des Buches). Nach diesem mal konnte ich auch so die wichtigen (manchmal auch ehr unwesentliche) Namen auswendig - und wusste sogar wovon dann die Rede war![]()
![]()
![]()
Dann habe ich den Hobbit und das Silmarillion gelesen, und im Anschluss noch einmal HdR. Nach dem Silmarillion ist das natürlich auch wieder was ganz anderes, da habe ich zum Beispiel darauf geachtet, wie die Elben sprechen (deren geschichte im Silmarillion nunmal geschildert wird), und ob man von ihrer Ausdrucksweise her irgendwelche Schlüsse ziehen kann, ob sie sich irgendwie auf ihre Vergangenheit oder so beziehen..... Ich muss dazu sagen, dass ich das Silmarillion doch hart fand - ich kann nur wenige Dinge noch auswendig, weil es einfach zu viele Informationen auf einmal sind und teilweise auch in einem nicht besonders einfachen Sprachstil!
Naja, den Hobbit habe ich dann nochmal gelesen, aus Langeweile, fand ihn irgendwie niedlich...
Die Filme finde ich eigentlich sehr gelungen - natürlich, es gibt immernoch die Kritik, dass vieles fehlt, aber das alles einzubringen ist nunmal unmöglich und ich finde dass Peter Jackson die Geschichte im allgemeinen auf sehr anschauliche Weise verfilmt hat! Der Handlungsstrang ist klar erkennbar, und manchmal erkennt man auch Textstellen, wie sie im Buche stehenDas freut mich immer besonders!
Im allgemeinen kommt es mir bei Tolkien einfach darauf an, wie sehr er dies alles durchdacht hat! Was hat er sich für Mühe gegeben, das ist doch unglaublich! Wie kann ein Mensch so viel Intelligenz und ich würde fast sagen Genie in einen Kopf bekommen???
Tschau, Lilya