Nun, das ist natürlich, wie oben schon mehrfach erwähnt, eine Geschmackssache!
Jeder bevorzugt andere Genres und andere Graphik und anderen Sound, deshalb dürfte es etwas schwierig werden, aus allen Antworten einen Durchschnitt zu ermitteln!

Am wichtigsten ist wohl eindeutig der Charakter!
Klar ist, dass er schonmal aus ganz andern, villeicht sogar eigennützigen Motiven herraus, die Welt rettet, nicht weil er ein Held ist!
Ich persönlich mag meine Charaktere auch etwas zynisch, aber das das ist mein persönlicher Geschmack!

Auch der Rest der Party sollte, jeweils einen eigenen Charakter haben, und sich von den anderen hervorheben!

Der Rest kann eigentlich gemacht sein, wie es will, ob geradliniger Verlauf, oder nicht, usw. es sollte nur gut umgesetzt sein!

Ach und wegen "Eastereggs":
Vielleicht täusche ich mich ja, aber in den Beiträgen habe ich den Begriff "Easteregg" immer in der Bedeutung "Gastauftritt" gelesen, das heißt Easteregg aber eigentlich nicht!
Gastauftritte sind "Cameos" (schreibt man das so?), wohingegen Eastereggs eher gut versteckte (daher auch "Osterei") Extras sind, z.B. ein Minispiel, oder ein Bonuslevel, der meistens nicht ernst genommen werden soll!