-
Abenteurer
Also dann will ich auch mal:
Als erstes bin ICH der Meinung dass man ein Spiel nicht so in seine Einzelteile legen sollte und sich seine Lieblingsteile "zusammen baut":
z.B. Story-flexibel, Fun-vorhanden, Durchspielzeit: mind. 25 Stunden etc...
Ich finde es viel wichtiger an einem Spiel dass die Komponenten genau zu einander passen. Man könnte zum Beispiel auch ein Game machen mit 30min Durchspielzeit, welches aber total komplex und flexibel ist und 30 versch. Enden beinhaltet.
Und ich finde auch Spiele die so schematisch "zusammengebaut" sind: KS: BoF,Storyschema: Xenogears etc... nicht so gut. Man sollte möglichst versuchen aus seinem Spiel nicht irgend einen reinen Mischmasch zu machen. Sondern ein komplett auf sich abgestimmtes Spiel, was möglichst seine ganz eigene Existenzbegründung hat.
Du mußt vor allem wissen was du über lange Zeit bearbeiten möchtest.
Sich zu fragen was statistich am besten ist, oder sich die tollsten "Bausteine" zusammen zu setzen.
Also ein perfektes Spiel ist für mich undenkbar...
Denn ich spiele gerne verschiedenes, aber ich spiele es nicht gerne alles in einem Spiel!
Ich finde es gut wenn es möglichst viele versch. Spiele gibt mit ganz anderen Atmosphären, Spielschwerpunkten usw.
Ich könnte hier auch noch ewig weiter philosophieren, aber ich lasse es mal lieber bleiben...