-
Schwertmeister
Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ich persönlich mag eher geradliniges, ein paar Variationen können enthalten sein und generell hält mich eine solche Sache nicht davon ab ein Spiel zu spielen doch ich mag es einfach eher einen strikten Storyverlauf zu haben. Was die Aufgabenabsolvierung angeht so bin ich für alles offen nur wie gesagt, ich spiele lieber geradlinige Storys =/.
Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Manchmal nervt es mich und manchmal nicht da ich mich nur ungern doch ellenlange Gespräche wälzen um am Ende vielleicht festzustellen dass es absolut belanglos war. Letztlich muss ich mich aber trotzdem immer dazu zwingen weil ich ansonsten etwas verpassen könnte. Kommt ganz auf das Spiel an, bei einigen möchte ich so viel interagieren wie nur irgend möglich und bei anderen eben eher weniger.
Levelsystem?
Ist mir nicht so wichtig, mit dem Standart lebe ich ganz gut aber die Fertigkeitspunktvariante finde ich doch interessant wenn gut umgesetzt. Wenn dies der Fall ist würde ich diese eben auch bevorzugen.
alternative Spielausgänge?
Weniger ist mehr, ich würde sagen höchstens 2 oder 3 da ich einfach keine Lust habe mit dem Gefühl zu leben etwas wirklich großes verpasst zu haben nur weil ich an Stelle X Antwort Y gegeben habe anstatt Antwort Z oder sonst was. Es ist wohl ersichtlich was ich meine. Ich mag gerade bei Rollenspiele alternative Spielausgänge nicht unbedingt. Ausnahmen gibt es aber dennoch.
Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Da bevorzuge ich mal wieder nichts konkretes, es wird das genommen was am besten passt und fertig. Allerdings würde ich mir doch mal etwas mehr Abwechslung wünschen da der FF Musik Einheitsbrei auf die Dauer auch nicht das beste ist obwohl ich gegen die Nutzung nichts weiter habe. Es sollte einfach mal etwas intensiver nach Alternativen gesucht werden die es wirklich massig gibt.
Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Bis zu einem gewissen Grad schon und natürlich Situationsabhängig. In erster Linie sollte es für mich eher Ernst sein mit einigen auflockernden Witzen, Posen oder sonstiges.
Bezugnahme (politische Meinung)
Ich finde es immer besonders schön wenn die Meinungen und Gedanken des Erstellers im Spiel vorhanden sind. Sieht man entweder wenig oder die Meinung scheint so einheitlich zu sein. Man sieht kaum mehr Aussagen als Krieg ist schlecht, Gewalt ist schlecht oder ähnliches. Ich fände da abstruse Gedankengänge mal interessanter (ja, ja, deshalb wird wohl auch niemand mein Spiel spielen wollen wenn es denn mal erscheinen sollte xD).
Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
In einem ernsten Spiel hat so etwas weniger zu suchen es sei denn es nimmt direkten Bezug auf die Realität oder sind einfach irgendwelche Easterggs. Sollte jedenfalls nicht im eigentlichen Storyverlauf implementiert werden.
art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Hier ist einfach individuelle Züge, Ideen etc. gefragt. Das Setting ist mir dann auch nicht so wichtig obwohl ich auch dort klar einige Dinge bevorzuge (Science Fiction Einschlag ist imo nicht verkehrt^^"). Ich finde es schade dass man Storys überhaupt auf irgendwelche Arten zu reduzieren versucht. Solche Dinge sollten eher augenscheinlich sein. Das kommt drauf an was die Story zu vermitteln versucht, Weltenretter Story ist nicht gleich Weltenretter Story, sollte klar sein und nicht alles was als 08/15 verschrien ist muss schlecht sein oder wirklich klischeehaft. Ich mag es eigentlich nicht wenn Gut und Böse klar definiert sind, egal zu welchem Zeitpunkt.
Charaktere
Motive sind erst mal ganz wichtig, es muss schon für (fast) alles Begründungen geben warum jemand etwas macht. Überhelden mag ich auch weniger, allerdings muss es schon einen triftigen Grund geben warum der Normaloheld trotzdem eine halbe Armee zerschnetzeln kann was eben so ziemlich immer der Fall ist. Die Charaktere sollten einfach variabel sein und sich irgendwie entwickeln (auch dort gibt es Ausnahmen wie ich finde).
Öh, ja das war es für´s erste mal ^^".
Das perfekte Spiel wird man allerhöchstens für sich selbst erschaffen können, wenn überhaupt =/.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln