Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Das perfekte Game

Für mich ist der mittelpunkt des Games immer die Story,denn selbst wenn es ein eigenes KS hat und auch alles andere ist das spiel nicht wirklich gut,denn wenn es eine langweilige story ist will man es auch nicht Spielen oder?

danach der 2.te punkt wäre dann die Musik die passend zur Story ist (also traurige musik wie "alan"bei einer traurigen Szene)

der 3.te Punkt wäre dann die Grafik Charposen etc
    und zuletz die Feautures:
    wäre gut:
    -Ringmenü(oder ein eigenes)
    -Zauber für Geld
    -Rüstungen Schmieden lassen(mit eisen etc. das manin sidequests gewinnen kann)
    nicht wirklich nötig:
    -eigenes KS(wenn man noch keine erfahrung hat wird das nichts)
    `-levelsystem

@Seeth:
    Okay Story is wichtig, aber was bringen die beste Story und die besten Charposen, wenn die Maps nicht liebevoll gemacht sondern einfach hingeklatscht sind.

nen Zauber für Geld?Was 'n das für neuer Unsinn?Also gefallen würde es mir, aner dann müsste man die Dinge verhältnissmäßig teuer machen. Wenn man jetzt mit einem Zauber 2000 Gold bekommt, und die mächtigste Waffe des Spiels kostet nur 8000, dann machst du den Zauber vier mal, und schon hast du die Waffe sicher!Also meines Erachtens ist dieer Zauber eine schlechte Idee!

Moin! Ich find, es kann kein perfektes spiel geben...
    deswegen würde ich spiele die mir spass machen als perfekt genug
    beschreiben. Es ist mir gerade wurscht ob jetzt eine sache nich sooo toll
    is, solange es spass macht.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass jeder perfekt anders definiert?
    Man könnte hier noch Stundenlang weiterdiskutieren und nichts würde dabei herauskommen. Meine Meinung ist lassen wir das ganze auf sich beruhen. Und jeder User und jede Gruppe sieht sein/ihr Spiel als perfekt an.
    So lasst uns in diesem Sinne freundschaftlich auseinandergehen.

@Raian(so! jetz hab ich deinen Nick hoffentlich richtig geschrieben!!!):Ich meine Mit Zauber Kaufen so ungefähr wie bei UID in königsberg am ende in der Akademi oder was immer das auch war.

@Andrew_IX:
    Joa Mapping ist auch wichtig aber ICH finde das andere wichtiger (das ist im wesentlichen aber auch nur meine MEINUNG)

Nun, das ist natürlich, wie oben schon mehrfach erwähnt, eine Geschmackssache!
    Jeder bevorzugt andere Genres und andere Graphik und anderen Sound, deshalb dürfte es etwas schwierig werden, aus allen Antworten einen Durchschnitt zu ermitteln!

Am wichtigsten ist wohl eindeutig der Charakter!
    Klar ist, dass er schonmal aus ganz andern, villeicht sogar eigennützigen Motiven herraus, die Welt rettet, nicht weil er ein Held ist!
    Ich persönlich mag meine Charaktere auch etwas zynisch, aber das das ist mein persönlicher Geschmack!

Auch der Rest der Party sollte, jeweils einen eigenen Charakter haben, und sich von den anderen hervorheben!

Der Rest kann eigentlich gemacht sein, wie es will, ob geradliniger Verlauf, oder nicht, usw. es sollte nur gut umgesetzt sein!

Ach und wegen "Eastereggs":
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber in den Beiträgen habe ich den Begriff "Easteregg" immer in der Bedeutung "Gastauftritt" gelesen, das heißt Easteregg aber eigentlich nicht!
    Gastauftritte sind "Cameos" (schreibt man das so?), wohingegen Eastereggs eher gut versteckte (daher auch "Osterei") Extras sind, z.B. ein Minispiel, oder ein Bonuslevel, der meistens nicht ernst genommen werden soll!

Sag ich doch!!! Aber damit kann mans auch übertreiben!!!

Naja, ist ja auch egal...

@seeth:ahso!verstehe...nichts!War nie so weit bei UiD...^^hänge im schloss fest, und bin gerade dabei sylvia zu killen!hab gerade rausgefunden wies geht!^^

Uhh... was für ein Thread. Ich will nicht gleich was Abwertendes sagen, also gehen wir das ganze einfach Schritt für Schritt durch.

Zitat Zitat
    -Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
    Ja, wieder einmal sehr pauschal ausgedrückt.
    Aber wie auch immer, folgerichtig würde ich sagen: geradlinig. Flexibel WÄRE zwar besser, da hat man mehr Freiheiten hat, was generell besser ankommt… was man bei letzterem allerdings über die Qualität der Storys aussagen kann… *schauder*
    Sagen wirs mal so: entweder du schreibst 300 verschiedene komplett autarke Handlungen die in sich noch beeinflussbar sind, oder du hast ne geradlinige Story bei der man den Hauptplot nicht beeinflussen kann. Schlecht wird’s dann aber wenn die Leute am Anfang eine eher lasche Handlung durchplanen die man aber beliebig anpassen kann oO“ und das machen ja wohl die meisten weil alles andere schlichtweg zuviel Aufwand wäre.
    Was aber immer gut ankommt, mMn, sind einzelne Aufgaben die man auf verschiedene Art lösen kann, vielleicht sogar die Story stellenweise wirklich beeinflussen kann. (siehe zum Beispiel AgiE, da war das ja durchaus gut gelöst.)

Zitat Zitat
    -Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
    Wenn’s was bringt oo“
    So wie man es in Golden Sun zum Beispiel sieht ist es total unnötig, In UiD war es aber durchaus spaßig und hat auch dazu angeregt wirklich jeden noch so unwichtigen NPC ein paar mal anzulabern (zumindest bei mir… kann aber auch daran liegen das die Dialoge einfach brillant geschrieben waren *shrugs*)
    Also, solange es aktiv etwas bringt ist das sicherlich nichts Schlechtes und ab und an wirklich gut einsetzbar um in so manchem trockenen Dialog etwas Interaktion einzubringen ^^

Zitat Zitat
    -Levelsystem?
    Solche bei denen man möglichst viel Taktik und Interaktion einbringen kann

Zitat Zitat
    -alternative Spielausgänge?
    Wenn du ein Sadist bist, oder die Story es so braucht kannst du es ja gerne machen xD
    Nya, es bietet sich bei manchen traditionellen Enden an. Das gängige – mir nicht gefällige – Prolog Ende bietet für so etwas nun mal alle Voraussetzungen, aber wie gesagt ich findes besser an der Stelle aufzuhören, an der die Botschaft überbracht ist und der Plot gedeckt ist (also keine Fragen mehr offen sind).
    Ein Prolog Ende kommt meist auch nicht gut rüber, Storyfiller eben, oft haben wirs dann mit einem „Friede Freude Eierkuchen“ Zeug zutun oder der Antithese zu selbigem.
    Auf Dauer ist so was wirklich nicht schön anzusehen und na ja… mir kommt es dann immer so vor als würde es keinen Gedanken hinter der Geschichte geben und alles nur darauf hinauslaufen wie die Charaktere sich entwickeln. Geht zwar auch – Zone of the Enders (erster Teil zumindest) – ist aber nicht immer die beste Lösung.

Zitat Zitat
    -Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
    Irgendein einheitlicher Stil der zu dem Geschehen am Bildschirm passt. oo“
    Du kannst ja schlecht Techno- Musik in einer romantischen Szene spielen, oder so was.

Zitat Zitat
    -Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
    Nein, Danke. Bleib Realistisch. Auch reale Menschen lassen hin und wieder einmal einen Witz vom Stapel, und im Allgemeinen kannst du auch von Vorneherein versuchen die Dialoge möglichst gewieft zu schreiben (kommt imo besser an).
    Aber dieser Pseudo- Humor den einige hier an den Tag legen? Gott schütze mich, das raubt den Szenen doch noch den letzten Funken Ernsthaftigkeit. >_>“

Zitat Zitat
    -Bezugnahme (politische Meinung)
    …eigentlich… sollte man von vorneherein mit einem Thema arbeiten, imo.
    So was kann man im Nachhinein auch nicht gut einarbeiten, wenn du jedoch von vorneherein darauf aus warst irgendeine Sache rüberzubringen kann das so auch gelingen.
    Kleinere Dinge kann man zwar am Rande erwähnen, aber wird das den Spieler kümmern? Wird er sich Gedanken darum machen? Also imo nicht, zumal die meisten Leute heutzutage eh viel zu wenig Gebrach von einer gewissen grauen Masse hinter der Schädeldecke machen.

Zitat Zitat
    -Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko))
    Gott beschütze o_o°
    Nein, ich für meinen Teil finde soetwas meist arg lächerlich. (es sei denn man schreibt nun mal ein Fan fic xD)

Zitat Zitat
    -art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
    Ja, Held geht los und rettet die welt vor dem pösen. Wie Daen schon immer sehr sachlich argumentierte sind es doch die Klischee Storys die noch wirklich schön sind. =P
    *hust* Nun, mal ernsthaft: pauschaler hätte man nicht mehr fragen können, oder? Dann antworte ich auch mal pauschal: Mir gefallen Storys wie Xenogears.

So und nun noch etwas zu Charakteren und Story an sich? Nun, k.

Charaktere:
    Die Charaktere sollten Vorallendingen nachvollziehbar handeln, Motivationen und Gründe haben, sowie einen nachvollziehbaren Charakter (Vergangenheit, etc.).

Alles andere ist ersten Mal unwichtig, wenn das erfüllt ist haben wir uns schon offiziell von der breiten Masse abgehoben.
    (Darf ich kurz Anmerken das es zwar richtig Arm ist, aber wirklich so? Ja, die Leute versuchen stets irgendwelche Typus Charas einzubinden, bei kommerziellen Entwicklern ist das ja noch zu verstehen, aber wenn ich schon sehe, dass Privatleute das machen und es auch noch ernsthaft toll finden? Wir haben echt ne tolle Gesellschaft… >_>“ Oder die Leute wissens nicht besser, was aber irgendwie noch schlimmer wäre. oO“ “Realität? Was ist das?“)

So, weiter ist wohl die persönliche Meinung eines jeden… selbst ich mag z.B. diese kitschigen Liebesgeschichten, sofern es eben nicht total übertrieben dargestellt wird ist es imo immer wieder schön anzusehen…
    Ansonsten… hm… Ich mag keine strahlenden Helden, vermutlich weil einem einfach zu viele davon unterkommen und die meist etwas unrealistisch wirken >_>
    Auch die typischen „coolen“ Charas die meist absolut keinen Verstand besitzen sagen mir nicht gerade zu.

Und anstatt jetzt noch weiter zu vereinfachen und einzelne Punkte anzuprangern schreib ich lieber etwas allgemeines was meinen Mitmenschen auch was bringt: Generell sollten die Charaktere wohl einfach nur zur Story passen, ihre Rolle erfüllen eben, alles Weitere liegt im Geschmack und man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.

Story:
    Nun die Story… sollte in erster Linie auch komplex und Nachvollziehbar bleiben, man muss es eben spannend gestalten können und nicht offensichtlich.
    Einzelnes Anprangern bringt hier nicht viel… Gut und Böse, Götter und andere Hirngespinste sind natürlich nie so das wahre aber ich denke wohl kaum, dass ich da noch näher drauf eingehen muss, oder?
    Es sollte halt Nachvollziehbar sein, man sollte möglichst wenig pures Fantasie Zeugs benutzen und soviel wie möglich (bzw. nötig) auch erklären können. Alle Pro- und Antagonisten sollten eben stets Gründe für ihr Handeln haben und man sollte keine Frage aufwerfen auf die man keine Antwort bringen kann.
    DAS ist wirklich arm, imo. Offenes Ende? Haha.

So und abschließend noch ein paar rnd quotes die mir in den Augen brennen (ja ich hab wieder zuviel Zeit.)
    Zitat Zitat
    Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
    eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
    Also das als allgemeine Meinung darzulegen finde ich doch schon sehr seltsam. Entweder du hast dir also keine Gedanken gemacht oder es ist in deinem Spiel so. Wahrscheinlich beides, oder?

Zitat Zitat

Nicht Politisch vll Philosophisch?
    Ich hielt die Sache mit der Politischen Meinung eher für ein Beispiel… und davon mal abgesehen, was ist daran so falsch? Du behandelst halt irgendeine Fragestellung und bringst deine Meinung dazu rüber, ist beim philosophischen ja nicht anders.

EDIT:
    Wow, in der Zeit in der ich zu abend aß und diesen Post hier verfasste ist der Thread aber ganz schön gewachsen. Nya, wenn das geschriebene nichtmehr ganz aktuell sein sollte ists mir jetzt auch egal. ^^"

Zitat Zitat
    -Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
    Schwierig ... ich mag eigentlich lieber geradlinige Rollenspiele, trotzdem war Morrowind für mich eines der besten Rollenspiele, die es jemals gab.
    Zitat Zitat
    -Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
    Kann man auch nicht klar sagen. Das ist abhängig davon, inwieweit es sich tatsächlich um ein Rollenspiel handelt. Wenn man perfekt ausgearbeitete Charaktere möchte, sind Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächen eher ungeeignet.
    Zitat Zitat
    -Levelsystem?
    Empfinde ich als relativ wichtig. Ebenso ein motivierendes Kampfsystem. In vielen Spielen verbringt man einen Großteil der Spielzeit mit den Kämpfen.
    Zitat Zitat
    -alternative Spielausgänge?
    Kann nicht schaden ...
    Zitat Zitat
    -Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
    Relativ wichtig, man kann aber auch mit Standart-Musik ein vernünftiges Spiel zusammenschustern.
    Zitat Zitat
    -Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
    Für mich ist es wichtig, dass es nicht die ganze Zeit bierernst zugeht. Wenn man sich kommerzielle Spiele anschaut, findet man fast überall Komik, bei den japanischen SNES-Rollenspielen oft Slapstik.
    Zitat Zitat
    Eher unwichtig. Spielt für mich eigentlich keine Rolle.
    Zitat Zitat
    -Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
    Versteht man unter Fanstuff nicht etwas anderes als Anspielungen auf Filme? Fanstuff ist doch eher Merchandising (ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben), oder irre ich mich da?
    Zitat Zitat
    -art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
    Tja, darüber, inwieweit die Qualität der Story für ein Spiel von Bedeutung ist, gab' es ja schon viele Diskussionen. Für mich ist die Story entscheidend dafür, ob ich ein Spiel nach kurzem Anspielen weiterspiele, oder ob ich es in den Untiefen meiner Festplatte versenke. Auch wenn das Spiel nach dem Muster "Held rettet die Welt" abläuft, kann die Story trotzdem gut sein, wenn sie nur richtig präsentiert wird und hintergründig ein bischen komplexer ist.

Ich bezweifle aber, dass es das perfekte Spiel jemals geben wird. Es kommen einfach zu viele verschiedene Komponenten zusammen, als dass man sie alle allen Spielern schmackhaft machen könnte.

Es tut mir leid, aber es scheint, als hätte ich den Namen des Threads wohl sehr ungünstig gewählt, da es hier sehr verschiedene Vorstellungen von "Perfektion" gibt!

Also erst mal ein paar Dinge:

1. Ich glaube nicht, das es ein Spiel gibt, dass allen gefallen wird
    2. Ich werde mein Spiel unabhängig davon machen, was die meisten hier sagen (Vertseht mich nicht falsch! Ich meine damit, dass ich nicht einfach durchgehen werde und zählen werde, was die meisten Stimmen bekommen hat!)
    Es ist nur sehr interessant zu sehen, wie die Ideen über die spiele auseinandergehen, und die ein oder andere Idee werde ich durchaus einbauen!
    Gerade bei so einem Thread sieht man die Pro-Kontra Argumente am deutlichsten!

3.@ der Drake:
    Ich habe bei dem Main-Thread bewusst immer die Extrembeispiele (z.b. geradlinig, flexibel) zur Auswahl gewählt, da eine auflistung aller Möglichkeiten kaum möglich wäre, und jeder, der hier postet seinen maßstab eh alleine ansetzt!
    Achja... Das Ende sehe ich übrigens auch als eines der grössten Fragen an, da ich finde, dass story (und Soundtrack) das wichtigste sind... Ich glaube ich werde mich selbst überraschen lassen! Danke auch für deine Hilfe!
    Jetzt zum Levelsystem...als taktisches levelsystem wären z.b. ein Sphärobrett-Clon oder eine Berufsauswahl möglich.

PS:
    könntest du mir erklären, was du damit meinst?

Zitat:
    Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...

---------------------------------------------------------------------

eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
    Also das als allgemeine Meinung darzulegen finde ich doch schon sehr seltsam. Entweder du hast dir also keine Gedanken gemacht oder es ist in deinem Spiel so. Wahrscheinlich beides, oder?

----------------------------------------------------------------------

Naja...
    Ich hoffe auf weitere Beiträge...

Hier sind noch eine Frage, die mich beschäftigt:

1. Haltet ihr Rätsel für wichtig?
    Das kann von Schieberätseln über Schalterrätsel bis zu Finde Schlüssel A um Tür B zu öffnen-Rätseln.

Ich finde Rätsel prinzipiell interessant, aber nur wenn sie passen, was normalerweise nur selten der Fall ist. Es sollte eben nachvollziehbar sein, weshalb gerade hier (gerade ein derartiges?) Rätsel zu finden ist.

Das perfekte Spiel muss mich einfach fesseln können. Entscheidend ist die Atmospähre. Das Mapping stellt hier einen Faktor dar, weil die Spielwelt eben stimmig aussehen sollte, aber letztendlich musst du nur irgendwie eine gelungene Atmospähre aufkommen lassen und du hast gewonnen.
    Ein schlechtes Mapping werden viele bereitwillig ignorieren, wenn sie der Rest fesselt. Besonders geeignet den Spieler zu fesseln sind meiner Meinung nach in folgender Rangfolge:

1. Charaktere (nachvollziehbar, so dass der Spieler mitfühlen kann)
    2. Story (logisch und gut erzählt)
    3. Musik (stimmig)
    4. Grafik (stimmig)
    5. Technik (s.u.)

Die Technik ist ein etwas speziellerer Punkt. Hierunter fällt etwa ein eigenes KS und dergleichen. Derartiges ist gut, aber das beste KS ist ohne Spiel um es herum wertlos. Allgemein verzichte ich sogar am liebsten auf eine gute Technik, sie ist hauptsächlich wichtig, um auf das Spiel aufmerksam zu machen.
    Mit einer genialen Story und ausgefeilten Charakteren kann man schlechter Werbung machen, als mit eigenem Menü und KS. Letzteres ist einfach handfester und bringt die Spieler also erst zum Spiel.

hauptsache es kommen genügend gitarren drin vor, dann würd ich mir um den rest keine sorgen machen. denn dann ist der rest sowas von egal.

Also erstmal hallo!

Kommen wir zum thema auch wenn das ein bisschen komisch ist das du einen solchen thread aufstellst obwohl dir bewusst ist das durch den unterschiedlichen geschmack in sachen von games ein großer konfliktpunkt entsteht! (klingt zwar dumm aber anders konnte ich mich etz net ausdrücken sorry)

- Story -

Hm würde ich etz eigentlich mal dazu sagen das es doch dein ding ist wie du persönlich ein spiel gestalten willst aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht doch noch was dazu sagen würde! Also ich finde du solltest mit der story überaschen (flexibel) und was ich etz mal gut heißen würde wenn du gut und Böse definierst und evtl. noch ein 3. element mit hinein bringst ein neutrales (denke an Warcraft 3 (Hochelfen) was ich damit sagen will ist das der Held sich für keins von beiden entscheiden könnte oder als söldner? Egal es sind schon zu viele worte darüber geschrieben worden!

- Charakter -

Ich finde die Idee das der held von zuhause abhaut und die weltrettet nicht so toll aber wie gesagt das ist wieder ansichtssache! Wenn du FF8 mit ins spiel bringst möchte ich mal FF7 für den Charakter vorschlagen! Und naja Lovestoriemässig solltest du selber entscheiden wie viel oder wie wenig man im spiel davon mitbekommt! Außerdem ist es immer gut wenn der Charakter am spiel anfang einer anderen überzeugung ist (wie es halt in jedem herkömmlichen spiel ist) aber was ich damit meine er sollte irgendwas fieses haben (FuM). Aber vergess nicht das er Menschlich (kann auch Dämonisch, Vampirisch, Geistlich, Tierlich oder Göttlich) sein sollte so das man nachfühlen kann was er gerade empfindet.

- Sound -

Auch wieder ein heikles thema (wie jedes andere auch hier) Naja ich finde die idee gut von dir mit der eigenen musik doch trotzdem möchte ich noch mal ausholen da du ja verschieden vorschläge gemacht hast wie es sein könnte. Naja stimmungsgeladen sollte es auf jedenfall sein was natürlich am besten mit Rock geht (in den Krasseren szenen). Naja was wahrscheinlich nicht umungehbar ist, ist ein Romantische szene dazu solltest du vielleicht irgendwas benutzen von einen film in den die meisten mütter oder alleine stehende singel frauen reingehen wenn sie emotional am ende sind! Aber von Film musik würde ich dir jetzt eher abraten den dazu sind die meisten schon viel zu berühmt und geschändet worden! Trotzdem ist ansichtssache!

- Levelsystem -

Naja das kopplungssystem finde ich ganz gut nur ist das vielleicht nicht einbisschen viel zu tun, ist aber dir überlassen immerhin handelt sich das hier um dein projekt! Du solltest dem spieler aber trotzdem die wahl lassen was er seinen Charakter bei bringen will! Was natürlich auch die Werte des Charakters mit ins spiel bringt der sollte nämlich nicht alzu flexibel sein sonst könntest du nicht viel über den Charakter erzählen!

- Flexibel oder gerade -

Der spiel ablauf sollte geradlinig ablaufen aber dem Charakter trotzdem die möglichkeit bieten flexibel zu sein also so was wie du darfst nicht aus der stadt gehen oder so solltest du weglassen aber was du nicht vergessen solltest wäre das man auch wenn man mal nicht längere zeit nicht gespielt hat irgendwo nachschauen kann was man jetzt tun muss um im spiel weiter zu kommen! Denke auch daran das du Waffen oder Items miteinbaust die du nur findest wenn du dannach suchst weil die waffen nur in geschäften kaufen zu können ist langweilig! Du solltest aber auch daran denken das du manche waffen auch nur während du die story erledigst bekommst! Oder das du gegen gegner kämpfst die nicht während der story zu besiegen sind und somit freiwillige sind! (ich weiß ich bring zu viel eigene ideen mit rein aber das ist wohl der sinn des threads)

Das wars auch schon im großen und ganzen!

Mfg Ich

Also dann will ich auch mal:

Als erstes bin ICH der Meinung dass man ein Spiel nicht so in seine Einzelteile legen sollte und sich seine Lieblingsteile "zusammen baut":
    z.B. Story-flexibel, Fun-vorhanden, Durchspielzeit: mind. 25 Stunden etc...
    Ich finde es viel wichtiger an einem Spiel dass die Komponenten genau zu einander passen. Man könnte zum Beispiel auch ein Game machen mit 30min Durchspielzeit, welches aber total komplex und flexibel ist und 30 versch. Enden beinhaltet.
    Und ich finde auch Spiele die so schematisch "zusammengebaut" sind: KS: BoF,Storyschema: Xenogears etc... nicht so gut. Man sollte möglichst versuchen aus seinem Spiel nicht irgend einen reinen Mischmasch zu machen. Sondern ein komplett auf sich abgestimmtes Spiel, was möglichst seine ganz eigene Existenzbegründung hat.

Du mußt vor allem wissen was du über lange Zeit bearbeiten möchtest.
    Sich zu fragen was statistich am besten ist, oder sich die tollsten "Bausteine" zusammen zu setzen.

Also ein perfektes Spiel ist für mich undenkbar...
    Denn ich spiele gerne verschiedenes, aber ich spiele es nicht gerne alles in einem Spiel!
    Ich finde es gut wenn es möglichst viele versch. Spiele gibt mit ganz anderen Atmosphären, Spielschwerpunkten usw.

Ich könnte hier auch noch ewig weiter philosophieren, aber ich lasse es mal lieber bleiben...

1. Der Spielverlauf sollte nicht zu flexibel sein(FFX-2), da man meiner Meinung nach dann sehr schnell die Motivation verliert.
    2.Entscheidungen in Gesprächen sollten nicht den wirklichen Spielverlauf ändern, sondern höchstens für bestimmte Secrets sorgen. Bei Spielen mit alternativen Enden leidet oft die Story.Ich mein damit jetzt aber nicht VD, denn das habe ich nie durchgespielt.
    3.Ein Levelsystem gehört meiner Meinung nach eigentlich zu einem RPG, sonst ist es ja eher ein Adventure(Ja ! Zelda ist für mich kein RPG, sondern ein Action-Adventure).
    4.Die Frage nach dem Sound ist eigentlich unpassend, da das ja spielabhängig ist.
    5.Jedes Spiel sollte meiner Meinung einen gewissen Funfaktor haben, aber das ist ja eher Ansichtssache. Bei manchen Spielen passt das wahrscheinlich auch nicht, weil die Charas zu ernst dafür sind. Das Gleiche gilt für die Anspielungen auf Filme, etc..
    6.Eine politische Meinung gehört meiner Meinung nach nicht in Spiele, denn jeder sollte die Möglichkeit haben, sich seine Meinung selber zu entwickeln.
    7.Die Story sollte spannend gehalten werden und nicht schon zu Beginn des Spiels voll durchsichtig sein. Das Thema ist ja im Grunde völlig egal.
    8.Bei den Charas muss ich dir wiedersprechen. Warum sollte der Held kein totaler Volldepp sein ? Es sollte nur glaubwürdig sein(Würde ein totales Weichei mit dünnen Ärmchen und niedrigem IQ plötzlich zum Monsterschlächter mutieren und alle Weiber abschleppen?). Beim Rest bin ich aber deiner Meinung.

Ich denke deinem Nicknamen auszugehen bist du FF8 Fan. Nimm diese Eigenschaften und würze damit dein Spiel. FF8, welches unteranderem ernstes Szenario besitzt hat dennoch einige Schmunzeleinlagen parat.

Auch ist die Entscheidungsfreiheit bei einem FF immer hoch, was die Aussagen und die Choices betrifft. Das wichtigste ist natürlich die Story. Das zweitwichtigste die Umsetzung. Also Atmosphäre.. man muss fühlen als wäre man genau die Person im Spiel die mal letztendlich spielt.
    Die Technik muss net die beste sein, sollte jedoch nicht nur aus Standard bestehen. Dann wird auch wat :-)

Zitat Zitat von Andrew_IX
    Hey Hatenko den Kram ham wir auf der Nato mit Jeez lang genug besprochen, wir reden hier in einem anderen Sinne von Perfekt.
    Wir meinen ein perfekt in der Hinsicht das es den meisten Spielern gefällt.

Siehe VD und UiD

ÄHM... Also wenn ich mich recht entsinne sage er nur das "wasweißichwelchentitelergenannthat" das perfekte Spiel wäre, zumindest nur unwesentlich mehr in meiner Anwesenheit.

Diese von mir genannte Liste habe ich schon vor ungefähr 1 ¹/² verfasst, wollte sie nur nochmal (mehr oder weniger unvollständig) wiedergeben.

Ansonsten:
    Kommentierst du eigentlich jeden zweiten Beitrag?

Mfg
    Hatenko

PS: Sorry 4 Spamm

Zitat Zitat
    Jetzt zum Levelsystem...als taktisches levelsystem wären z.b. ein Sphärobrett-Clon oder eine Berufsauswahl möglich.

PS:
    könntest du mir erklären, was du damit meinst?
    Hm, ja, im Allgemeinen eben etwas bei dem man Möglichkeiten zur Wahl hat die Charaktere etwas zu differenzieren.
    Wie man es zum Beispiel in P&P RPGs sehr ausgeprägt hat. (Da gehen auch die Skills oft auf so eine Art und Weise, etc ^^")
    Ich mag sowas, da in einem sturen geradlinigen Levelsystem, bei dem die Werte ganz klar vorgegeben sind, sich einige Charaktere selbst verbauen und ziemlich nutzlos werden... siehe zumbeispiel Riko in Xenogears, der ist viel zu langsam um brauchbar zu sein, ganz egal wie hart er nun zuschlägt.

Zitat Zitat
    hauptsache es kommen genügend gitarren drin vor, dann würd ich mir um den rest keine sorgen machen. denn dann ist der rest sowas von egal.
    Es geht doch durchaus um persöhnliche Vorlieben, irgendwelche Probleme dabei?
    uhm und, wenn du das ernst gemeint hast: ignorier meinen Beitrag und ich werde das gleiche mit deinem tun. oô"

Zitat Zitat
    Naja...
    Ich hoffe auf weitere Beiträge...
    Ein "ja ist so" hätte es auch getan. Klar mein Schreibstil ist nicht unbedingt nett und einige Leute neigen dazu sich angegriffen zu fühlen *hust*, aber richtig Antworten könnte man dennoch, oder du ignorierst sowas von vorneherein.

O.K., du hast recht...
    Ich war eher etwas kurz angebunden und deshalb sah es wohl nicht allzu freundlich aus!
    Dann entschuldige ich mich mal dafür.
    Es sollte in keinem Fall so aussehen.

Mir ging es eher darum, dass ich nicht genau verstanden habe, was du mir damit sagen wolltest?

Zitat Zitat
    Ich ignoriere sowas nicht von vorneherein und ich finde es besser etwas offener zu sein, als herumuschleimen.
    Ich habe mich bisher in keinster weise von dir angegriffen gefühlt,
    schliesslich ist das hier ja ne Diskussion und kein Glaubenskrieg!

PS:

Achja ein Sphärobrett kommt in FFX vor und ist ein geniales System seine Charas taktisch und je nach Bedarf zu verstärken!