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Thema: Midi-Musik beim Rpgmaker 2000

  1. #1

    Midi-Musik beim Rpgmaker 2000

    Hallo erstmal,

    Ich hab' da ein Problem mit der Midimusik. Und zwar benutzt der Rpgmaker immer nur das Klavier bei Midis, die ich importiere, er benutzt also die falschen Instrumente. Das ist aber nur im Spiel und im Testmodus der Fall, im Maker selbst werden die Midis normal abgespielt. Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wie sich dieses Problem lösen lässt.

  2. #2
    Hast du schonmal versucht die Midis im Media Player zu öffnen?
    Ich weiß nicht aber versuch mal den Midi Treiber neu zu installieren.

  3. #3
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das, was mir geholfen hatte, war, den Midi mit einem Bearbeitungsprogramm wie "Presto" oder "Midi-Tracker" zu oeffnen und ihn UNBEARBEITET unter einem neuen Namen abzuspeichern.
    Danach hatte ich das Problem nicht mehr. Aber ich weiß, wie atzend das ist/war.

  4. #4
    Der RPG Maker 2000 hat ein paar Probleme mit einigen Systembefehlen. Das häufigste Problem sind sogenannte SysEx-Befehle in der Midi. Das sind Befehle, die eigentlich nur für ganz bestimmte Soundkarten gedacht sind. In selteneren Fällen kann es am Zeitpunkt liegen wann in der Midi eine Musik beginnt. Normalerweise ist das Takt 1. Manche Midis beginnen die Musik aber erst in Takt 3 oder 4 oder was auch immer. Dann versucht der RPG Maker 2000 bis zu diesem Takt vorzuspulen und verschluckt öfters eventuell noch davor liegende Systembefehle in der Midi.

    SysEx-Meldungen lassen sich nur mit Midi-Editoren entfernen. Der Grund warum es immer Klavierklänge sind, die man dann zu hören bekommt, liegt übrigens daran, dass das nach dem General-Midi-Standard Klavier das allererste Instrument überhaupt ist. Das Instrument ist nach einem Midi-Reset immer voreingestellt.

  5. #5
    Solange das nur im Testplay so ist...
    Ist das tatsächlich der einzige Grund, warum so viele Makerer an den Midis rumbasteln, oder wirkt sich diese Klaviergeschichte doch irgendwie auf das Spiel selbst aus?

  6. #6
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Solange das nur im Testplay so ist...
    Ist das tatsächlich der einzige Grund, warum so viele Makerer an den Midis rumbasteln, oder wirkt sich diese Klaviergeschichte doch irgendwie auf das Spiel selbst aus?
    Es wirkt sich halt auf die Atmosphäre aus. Stell dir vor, du willst in nem Spiel jetzt (warum auch immer) irgendeine Rock-Hymne abspielen (also E-Gitarren und all so n schnickschnack ^^). Und alle Stimmen sind dann nur Klavier. Das ist natürlich sehr bescheiden, denkst du nicht auch?

  7. #7
    Erstmal Danke für die Hilfe, werd's mal mit dem Bearbeiten probieren.
    Außerdem ist's nicht nur im Testmodus so sondern auch wenn ich's mit der Ppg_RT starte. Manchmal kommst's auch vor das die Midis total "überdrehen" und dann total schief klingen, aber da hilft's die Midi einfach mal anzuhalten und dann wieder abzuspielen.

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