Vorweg sei bemerkt, dass mir einige Sachen vollkommen egal sind, die führe ich dann nicht mehr hier auf.

NATO 1 oder 2 Wochen? Nun ja, ich denke generell könnte man - allerdings nur im Sommer, im Winter sind die Ferien bekanntlicher Weise zu kurz - eine Nato veranstalten, die auch länger als eine Woche geht, ich für meinen Teil würde aber wohl nicht länger als die routinemäßigen sieben Tage bleiben. Es mag ja durchaus sein, dass es einigen so gut gefallen hat, dass sie auch gerne 14 Tage in Bremen verbringen würden, mir persönlich ist das offengesagt zu langweilig. Das liegt weniger an der Organisation oder den Veranstaltungen, sondern ganz einfach daran, dass ich nicht sieben Tage mit den gleichen Leuten auf einem Haufen hocken möchte, das find' ich zwangsläufig öde.
Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering? Öh? Wer hat denn gesagt, dass das ganze mehr makerbezogen sein soll? Ich fand es so wie's war eigentlich optimal, schließlich fahre ich nicht auf so ein Treffen um mich über diverse Spiele zu informieren, sondern eher um die Leute zu treffen mit denen ich mich gerne unterhalte.
festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen. Das ist mir vollkommen gleichgültig, da ich beim Fußball, DSA, den Siedlern und was es da sonst noch gibt sowieso nicht teilgenommen habe. Sollte es allerdings kein Programm mehr geben, wird man wohl gar nichts mehr auf die Reihe bekommen - ich meine, die meisten Leute sind ja sogar zu dämlich, mal ihr Geschirr in die Spülmaschine zu packen.
mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten... Hm? Was soll das bringen? Ich denke man sollte da flexibel sein und essen wann einem der Sinn danach steht (gut, beim Abendessen ist das was anderes, weil gekocht wird). Abends müssen sich eben die Leute nach den Köchen richten. So wie's bisher geregelt wurde fand ich es eigentlich optimal, abgesehen von den Abend mit der Pizza. Ich hab' übrigens bis heute noch nicht richtig verstanden, wieso nicht einfach wieder auf den Inder zurückgegriffen wurde und Ar'dun sich damit abmühen durfte.
Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken? Auch hier sehe ich das Problem nicht. Ich fand das Essen durchweg gut, wem der Speiseplan nicht passt, kann sich ja selbst versorgen.
Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten? Was verstehst du unter "gut schlafen"? Gut schlafen tut man in einem Bett unter kuschliger Decke und monotonem Uhrgeticke. Schlecht schlafen tut man auf dem nackten Holzboden, nur mit einem Schlafsack unter sich, der gerade mal so dick wie ein Pullover ist, und SDS' wirklich abartigem Geschnarche im Hintergrund. T_T. Aber mal ehrlich, wenn man richtig im Arsch war und sich hingelegt hat, ist man sowieso sofort eingeschlafen, da störte das alles nicht mehr. Rückenschmerzen hatte ich keine, also kann man das ruhig auch so lassen wie bisher. Mehr Geld für Matratzen auszugeben finde ich unnötig.
Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet? Öhm, ich fand's eigentlich gut so wie's war, ja. Lasst das so.
Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet? Die Preise fand ich ok, bekommen was ich wollte habe ich auch, 4 Wände, ein Dach über dem Kopf und was zu essen. Ob ich mehr bezahlen würde kann ich nicht sagen, kommt ganz darauf an wie viel genau es letztendlich sein wird.