Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 162

Thema: Die Zukunft der NATO - der große Diskussionsthread

Zitat Zitat von Mysterylady
    Zu Fahrtkosten: Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man zb 15 Euro für eine Fahrt bezahlen muss, meine Lieben, oder ganze 200 Euro(wenn man früher buchen kann etwa 140/150 Euro). Also sagt mir jetzt nicht, das es auf das Gleiche hinausläuft.
    Natürlich kann man mit 10 Euro auskommen. Man muss nur wissen wie man sparen kann. Ich lebe so seid längerer Zeit ganz gut. Das man bei einem Ausflug wie der Nato nicht ganz so aufs Geld achtet und etwas mehr ausgibt ist klar. Darum sagte ich ja auch das es so 15(meinetwegen auch 20)Euro sein könnten. Aber 50 ist eindeutig zuviel. Eine normale fünfköpfige Durchschnittsfamilie gibt in etwa 70 Euro insgesamt in der Woche aus. Also kann mit dieser Summe schon mal gar nichts stimmen. Und wenn es auch wirklich weniger kostet und man trotzdem mehr bezahlt frage ich wozu eigentlich?
    Soll ja nicht heissen ich wäre undankbar oder wüsste es nicht zu schätzen das es da Leute gibt die sich hinsetzen und so etwas organisieren. Aber das man jetzt für die Übernachtungskosten und für die Essensration gleichzeitig mehr zahlen soll, finde ich nicht richtig. Vor allem da immer mehr Leute auf das Treffen erscheinen und so eigentlich die Kosten fallen und nicht steigen sollten. Aber gut, mit der Meinung stehe ich wohl allein da. Oder ich bin einfach nur die Einzige mal wieder die sich traut soetwas zu sagen.
    Nun, ich trau mich schon das zu sagen, was ich denke. Und halte es nicht für fair, dass jene, die näher an Bremen wohnen, für Kost und Logée mehr zahlen sollen als jene, die weiter weg wohnen. Das wäre für mich die unfairere Variante.
    Das einzige, was theoretisch fällt, sind die ÜBernachtungskosten, aber überleg mal: Davon müssen Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände mitbezahlt werden wie evtl. Spühli, Toilettenpapier und dergleichen. Der zweite Nebeneffekt (theoretisch; obs praktisch so ist, kann uns nur die Orga sagen) ist der, dass allerlei Annehmlichkeiten davon mitbezahlt werden können (z.B. Rest in "Futterkasse", tollige Auszeichnungen [Pokälchen] und dergleichen).

Außerdem steht denen, die mit ihren Autos zum Einkaufen fahren, imo auch ne Entschädigung für Sprit zu.

Was die Fahrtkosten angeht, zahl ich für hin und zurück knapp 60 Euro zusammen. Gut, ich hab das Glück, recht nah dran zu wohnen, aber wie gesagt: Es wär jetzt den Meisten gegenüber unfair, die Übernachtungs- und Essenspauschale je nach dem, wie weit weg die Leute wohnen, zu reduzieren bzw. anzuheben. So, wie das ganze bislang preislich ausgeschaut hat, war das wesentlich fairer und günstiger, als es bei Jugendherbergen der Fall ist. Eine Jugendherberge in Köln würd dir auch nicht sagen, dass du aus AT weniger für eine Übernachtung zahlst als jemand, der aus DE kommt. Machen die auch nicht. Also warum sollte das bei der NATO so sein?
    Es mag jetzt frech klingen, doch da musst du, wie all die anderen auch, halt für die NATO sparen. Ich leg mir auch immer wieder, wenn Geld kommt (bin ja selbständig) etwas davon zur Seite für Dinge, die ich mir anschaffen will (atm. eine Nachbildung des Rondra-Kamms). Wenn du dir so im Monat... ca. 20 - 30 Euros zur Seite legst, hättest du doch deine Anreisekosten drinne... evtl. gibts zu Ostern durch Verwandschaft noch nen kleinen Bonus... evtl. hast du da noch Geburtstag (weiß nich genau, wann du hast) und dann müsste an sich alles drin sein...

@ Ar'dun:
    Jop... das mit der Auktion war toll und würd ich wieder unterstützen. Definitiv, auch wenn es darum ginge, jene, die nicht das Geld für die NATO-Teilnahme haben, zu unterstützen.

Zitat Zitat von Wohan Dieg
    @ Missy

Mit deinen Kostenkram, das wegen der Fahrt finde ich einwenig ..naja , ich mein was können wir oder die Orga´s dafür das das einige mehr und andere weniger Fahrtkosten habe, was soll das von wegen fairness ? Wo wäre das den Fair wenn wir DIR nu die Übernachtungskosten senken würden nur weil du weiter zu fahren hast ?
    Un da wären wir auch schon bei den besagten Übernachtungskosten, ich glaube weniger das Dean, Luki und Co die Kosten aus Spass etwas höher angesetzt haben....Luki z.B. reißt sich immer der Anus auf um Kosten zu senkenm und alles so billig wie möglcih zu kalkulieren aber da gibt es leider ja noch den Faktor das weder Lebensmittel , noch die Unterhaltung eines solchen Gebäudes billiger werden, im Gegenteil....die Stadt Bremen kann das Jugendheim nicht mehr halten , so viel ich weiß und geht in Private Hand über ...glaubst du da wirklich das es billiger wird ? NEIN gewiss nicht und du redest von einer fünfköpfigen Fmilie und 70? die Woche .....ja sie geben das an Lebensmittel aus JA mag sein aber hier ist noch die Miete und etc. dabei

IMO übertreibst du ganz schön, Fahrtkosten hat JEDER der eine mehr der ander weniger , da kann man nichts machen ..is nun mal so und deine Vergleiche und beschwerden gegenüber den Unkosten von Essen und Übernachten gehen in meinen Augen nicht wirklich richtig auf ,mag ja sein da ich zu verbelndet bin aber , wenn es dir zu teuer ist musste ja nicht kommen
    Hola, ich sagte für das Essen gibt eine fünfköpfige Familie 70 Euro aus, nicht für die Miete. Wäre ja noch schöner, ich zahl da 250 Euro im Monat. Aber eben nur 10- 15 Euro fürs Einkaufen. Darum werde ich wohl oder übel zum Selbstversorger werden müssen, irgentwo muss man ja Geld sparen.
    Was die anderen Kosten betrifft wäre Folgendes. Einerseits sagt ihr das man für Leute die Pokale bekommen sollen oder Leute die mit dem Auto fahren Spritkosten bezahlen sollte, aber anderseits sollen die Leute, die gerne kommen wollen und weniger Geld besitzen genauso tief in die Tasche greifen. Das ist ein Widdespruch an sich. Ihr seid zwar spendenfreudig was die Preise angeht, aber nicht bereit für einzelne Personen ein Auge zuzudrücken und sagen: Nu gut, dann zahlen sie halt etwas weniger. Bei mehr Leuten kann das doch kaum auffallen. Ich spreche hier ja von nur einer ganz ganz geringen Ermässigung.
    Und es geht jetzt hier nicht um mich, falls das jemand glaubt. Es könnte ja sein, das ich bis zur Nato genug Geld zusammenbekomme weil ich zb Arbeit gefunden habe(wobei ich dann vielleicht keinen Urlaub bekomme)und gut verdiene. Dann ist es mir auch egal, aber ich würd dann schon sagen: Gut, die haben nicht genug Geld und eine lange teure Anfahrt, sollen die doch etwas weniger zahlen. Meinetwegen würd ich für die sogar noch etwas dazulegen, weil der Mensch für mich nun Mal wichtiger ist als irgent so eine dumme Trophäe.
    Und im übrigen habe ich mit keinem Wort erwähnt, das ich die Organisation dafür verantwortlich mache. Ich wollte eben auch nur meinen Standpunkt klarstellen. Ich finde die nato an sich ein tolles Geschenk der Comm und würde am Leibsten immer dabei sein. Aber trotz allem muss ich auch an den finanziellen Aspekt denken und da ist es mir grundsätzlich nicht egal wieviel es kostet. Und ich wollte hier wirklich niemanden beschuldigen nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Was Jeder sagt und denkt ist doch sein Bier. Ich weiss auch so das ich mit meinen Meinungen fast immer alleine stehe. Ich bin eben...keine Ahnung. Vielleicht ne alte vertrocknete Backpflaume, die einfach sagt was sie gerade denkt, auch wenn das für sie ungesund ist. ^__^

Bei allem gebührenden Respekt, aber das grenzt für mich langsam an Lächerlichkeit. Jetzt für jedermann (oder -frau) einen Vor-Finanzplan erstellen, zugeschnitten auf das Einkommen jeder einzelnen Person kann man von niemandem verlangen. Wer sichs nicht leisten kann, kann nicht kommen, damit Ende. So.

Zitat Zitat
    Was die anderen Kosten betrifft wäre Folgendes. Einerseits sagt ihr das man für Leute die Pokale bekommen sollen oder Leute die mit dem Auto fahren Spritkosten bezahlen sollte, aber anderseits sollen die Leute, die gerne kommen wollen und weniger Geld besitzen genauso tief in die Tasche greifen. Das ist ein Widdespruch an sich.
    Ich finde beim besten Willen keinen Widerspruch o.o°. Das ist eine sehr nette Geste der Organisation für diejenigen, die mit dem Auto lange Strecken auf sich nehmen. Wie schon gesagt, die, die es sich eben nicht leisten können, kommen eben nicht. Abstriche für einzelne ist nicht fair allen anderen gegenüber.

Zitat Zitat
    Ihr seid zwar spendenfreudig was die Preise angeht, aber nicht bereit für einzelne Personen ein Auge zuzudrücken und sagen: Nu gut, dann zahlen sie halt etwas weniger.
    Ich glaube, bei langen Entfernungen schlägt es sich einfach auf die Bahn- und Benzinpreise, und die machen nicht die Orgas, sondern wer anderer. Und die Orga kann eben nichts dafür, dass du oder ich oder wer anderer in Wien/Bayern/woauchimmer wohnen, sie müssen auch ans Geld kommen, damit alles bezahlt werden kann.

Zitat Zitat
    Und es geht jetzt hier nicht um mich, falls das jemand glaubt.
    Bei allem Respekt, aber das nehm ich dir so nicht ab. Du bist bisher die Einzige, die sich über die Preise brüskiert, und sich auch beinah vehement mit Zähnen für eine "Ermässigung", wie du es schon nennst (btw, wie stellst du dir vor, dass das aussehen soll? Gratis wohnen bei langer Anreise? ^^), einsetzt.

Zitat Zitat
    Dann ist es mir auch egal, aber ich würd dann schon sagen: Gut, die haben nicht genug Geld und eine lange teure Anfahrt, sollen die doch etwas weniger zahlen. Meinetwegen würd ich für die sogar noch etwas dazulegen, weil der Mensch für mich nun Mal wichtiger ist als irgent so eine dumme Trophäe.
    ..... *kopfschüttel* Aber da du nicht die Orga bist.... Nö. Ich bins zwar auch nicht, aber wie ich schon sagte, Abstriche werden kaum gemacht, das ist unfair gegenüber anderen.
    Ich meine, du magst schon recht haben. Bei der letzten Winternato habe ich auch Jens was zugesteckt, damit er kommen kann. Diese Nato hat DS für mich die Rechnung übernommen, was ich ihm sehr hoch anrechne. Das sind aber private Dinge. Wenn sich die Orga sowas erlauben würde, dann wären ja die blöde, die die volle Rechnung blechen.

Jo, mal so meine Sicht der Dinge. Wie erwähnt, is ja lieb und nett und lustig, aber ich finds langsam lächerlich.

Es ist lächerlich seine Meinung zu sagen. Toll. Man muss aber auch nicht darauf antworten, was viele getan haben die sich da plötzlich betroffen gefühlt haben.
    Vielleicht ist es auch etwas untergegangen, aber wenn ich von Ermässigung rede spreche ich damit den Preis an, den man das letzte Mal auch bezahlt hat. Ich dachte es ginge auch darum das man gewisse Punkte die anfangs aufgezählt wurden auch anspricht. Und da hatte ich nur wegen der Preiserhöhung etwas zu kritisieren. Wenn Andere das nicht tun, weil es ihnen so passt ists mir recht. Und damit könnt ihr gerne dieses Kapital beenden.

Was die Spritkostenbeteiligung durch die NATO-Orga angeht:
    Damit meinte ich zum Beispiel Luki, der stets mit seinem Auto vom JuBZ zum Edeka und zurück fuhr, nur um uns mit Nahrung zu versorgen, nicht jene, die "nur" zum Dasein mit dem Auto anreisen. Ich mein, das hatt ich auch so gepostet...

Ansonsten sagt Wishmop eigentlich schon, was ich zuvor sagte bzw. was ich nun hier posten würde. Zudem ist der Preis der letzten NATO denke ich nicht wiederholt machbar, allein schon wenn man die Preissteigerungen für Nebenkosten bedenkt. Die Steigen ja bekanntlich stetig und das JuBZ gibt das auch an diejenigen weiter, die diese Anlage buchen. Dass sich sowas im Preis nieder schlägt ist klar und das solltest du auch schon von der Miete her kennen, wenn die Nebenkostenabrechnung stattfindet.
    Zudem ist - wie bereits erwähnt - eine "Privatisierung" im gange, wodurch die Annahme bzw. Forderung nach Ermäßigungen oder konstantem NATO-Preis eher utopie ist, denk ich. Die "Investoren", die dann am JuBZ beteiligt sind, werden sicherlich damit Gewinn machen wollen. Von daher ist es an sich klar und logisch, dass mit einem etwas höherem Preis zu rechnen ist.

Sicher wäre es jedem lieber, wenn die NATO Preis-Technisch auf dem selbem Niveau wie die letzte bleiben würde, nur geht das einfach nicht.

Zudem: Dass es lächerlich ist, seine Meinung zu posten, hat doch nirgendwo jemand behauptet. Was lächerlich ist, ist imo das Beharren auf den Standpunkt "Ich will weniger zahlen als all die anderen.", was nun einmal schlichtweg nicht geht. Dann wäre zum einen die Gleichberechtigung aller Teilnehmer weg und das Gezeter aller, die alles auch so günstig haben wollten, wäre enorm. Hinzu kommt noch, dass die Orga schon so wenig in Rechnung stellt, dass wir uns Glücklich schätzen können, überhaupt dermaßen günstig weg zu kommen. Das nächst-günstigere wäre - denke ich - eine JHB und du weißt sicher, dass da schon gewaltige Preisunterschiede drin sind, "Gruppenkochen" nicht möglich ist und darüber hinaus die uns zur verfügung stehenden Räumlichkeiten doch stark begrenzt sind. Von daher finde ich das beharren auf den Standpunkt, weniger zahlen zu wollen, lächerlich wie das Abblocken von Postings, die klar machen, warum eine Preiserhöhung unausweichlich ist. Niemand hält es für lächerlich, seine Meinung zu äußern oder wenn das jemand anders macht. Ich persönlich finde es nur schade, dass du dich wohl gegen eine Diskussion sperrst, die zu Tage fördert, warum es zwangsläufig zu einer Preiserhöhung kommt und es unausweichlich ist, dass jeder den gleichen Betrag zu zahlen hat...

Ich glaube den Kern dieses Streites zu sehen , du MISSY postest zu sehr aus dem broddelten Bauch heraus und übersiehst dabei die klaren Fakten und fasst die Erläuterungen anderer als persönlische Angriffe auf.

Les die Posts , lass sie auf dich wirken und antworte erst eine Stunde später wenn du dich innerlich etwas beruhigt hast.
    Niemand möchte dir hier was böses oder deine Meinung unterdrücken

Um es nochmal deutlich zu machen. Wir unterscheiden hier zwei Arten von Kosten:

a.) Die Kosten für den Aufenthalt = 12,50 Euro
    b.) Die Kosten für das Essen = 40 Euro

Wenn du die Kosten für das Essen (b.) einfach mal außen vor lässt, dann sind es 12,50 Euro. Von diesen Kosten werden Dinge wie Pokale, Trophäen und andere Kleinigkeiten finanziert. Wenn jemand eine Anreise hat und ca. 200 Euro zahlen muss, dann spielt es doch fast keine Rolle mehr, ob man 10 Euro; 12,50 Euro oder schlimmstenfalls 20 Euro bezahlt. Die Unterschiede bei den Aufenthaltskosten bewegen sich wahrscheinlich im einstelligen Bereich. Da ist also kaum etwas abzuziehen oder zu addieren.

Was die Essenskosten angeht: Seht es als zusätzliches Angebot, welches ihr annehmen könnt oder nicht. Wenn hier eine Preisänderung stattfindet, die euch eben nicht passt, dass ignoriert es einfach. Wenn ihr meint, ihr kommt mit 10 Euro aus, dann versorgt euch selber. Wenn der Termin es zulässt, werde ich wohl auch zu den Selbstverzogern zählen, nicht wegen dem Preis, sondern weil ich einfach um 20 Uhr den größten Hunger hab und ungerne lange warte.

Resumee: 12,50 Euro auf 7-8 Tage. Ich weiß nicht, was man da so groß anfechten mag. Wenn man 2 Euro irgendwo gutmachen will, dann kann man auch mal auf zwei Tafeln Schokolade verzichten oder mal den Fernseher und Computer zwei Tage nicht laufen lassen.

Übrigens, dieser verdammte Getränkeautomat hat mir sicher schon 1,50 Euro gestohlen.

Zitat Zitat von Square
    Übrigens, dieser verdammte Getränkeautomat hat mir sicher schon 1,50 Euro gestohlen.
    So ein biestiges Ding. :/ Noch ein Grund, warum ich immer zum Edeka marschiert bin.
    Abgesehen von meiner heimlichen und leisen Hoffnung, ein Reh durch die Regale springen zu sehen. ._.°

Katii Gast
    mich hat der auch beklaut weil er kein geld zurück gibt darum bin ich in den folgenden tagen immer zu edeka trinken kaufen

Böser, böser, böser Getränkeautomat^^.
    Edeka ist sowieso billiger.

Ich finds auch Albern hier über kostenbla zu streiten, zumal man nirgendwo billger übernachten kann, imo.

*sichwiederindieweltvonwarcraftverzieht*

mir hat der automat zweimal zuviel zurückgegeben =)

Zitat Zitat von Ratti
    mir hat der automat zweimal zuviel zurückgegeben =)
    Mir auch einmal. Mhhhhh-hm.

SDS hatte sich auf der Nato beschwert, dass sein Getränk net rauskam
    Dann habe ich mir eines gekauft und es kamen 2 raus... Ich war dann doch so ehrlich und habe ihm eine Flasche gegeben. ^^

Naja der Automat war bislang immer gnädig zu mir.

Tja Leute, ihr lernt einfach nicht dazu...
    Ich tat gut daran, da nie Geld reinzuschmeissen. Ihr habt euch immer beschwert, aber macht es immer wieder. Der Automat ist wie ein Einarmiger Bandit! Und dann hat jemand den Jackpot, wenn dann
    jemand mehr Flaschen oder Geld zurück bekommt.
    Wallecenter rulz..

PS: Nettes Avatar, DS.

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Chuck
    Soa, ich melde mich auch mal o_o. (yikes)

Ich wär ebenfalls für eine baldige Klärung (ja ich komm wahrscheinlich auch >:]) des Termins, wobei.. wenn die Nato im August ist, wie sonst, dann kann ich nicht kommen, da wir am 7. wieder Schule haben.. *wegrenn*
    Waha! ;___; Chuck muss kommen sonst ist wieder einer weniger dem ich keine Schleifchen binden kann... Grüne in Blonden Haaren sehen bestimmt bezaubernd aus. ;__;
    Ok da wäre Noch Chrsich und Chibi xD Aber trozdem soll Chuck kommen >:0

Ach ja noch was... wenn sie wieder am 1. August ist.. hoffe ich mal das es nicht unglücklich wird mit meiner Ausbildung.. :__: So fern ich denn genommen werde.
    Denn sie fängt am 1. August an.. Und das wäre mehr als evil. Noch ne NATO will ich nicht verpassen.

Ich werde es glaub so am Diesntag wissen.. oder etwas später..
    Dann sag ich noch mal bescheid..

mal alle ganz dolle

€dit: OMG! ;____; Wie kommte ich nur Seiki in meiner Schleifchen Liste vergessen. x0

Geändert von Solacy (23.01.2005 um 19:55 Uhr)

Ähm....naja also das wär recht übel... Ich bekomm nur in den ersten 3 Augustwochen Urlaub.... Also Anfang August könnt ich mich super nach euch richten, aber.....Juli? Das wär zu früh....
    ´
    edit: Dann wär ich für ne zweiwöchige NATO, in der ich wenigstens in der zweiten Woche kommen aknn ....
    Ne Leute aber mal ganz im Ernst, im Winter kann ich eh wieder zu 100% nicht, das wär mal die einzige NATO, an ders wirklich klappt, den Sommer darauf klappts nämlcih auch nicht. Hab mir eigentlich schon Hoffnungen gemacht, mal hinzukönnen.....

MfG
    Skorp 8)

Geändert von Skorp (23.01.2005 um 23:34 Uhr)

Ehrlich gesagt, mir wär Juli lieber, da krieg ich, meines Zeichens Teilzeitbademeister, leichter Urlaub. Wir könnten die NATO aber auch nach Österreich verlegen, da wärs egal. }

Die erste NATO bei der ich nicht dabei sein kann ._. Najo, man kann nicht alles haben

Übrigends ist das NAtoforum inzwischen umgezogen. Ist aber immernoch über die alte URL (www.efs-entertainment.de) zu erreichen. Have phun!

Noooooo~
    freezy, why not ;_;...

Btw: ich werde zu der Zeit wohl meinen Führerschein (schon lange) haben, und das Auto meiner Eltern ausleihen können, ich bin derzeit schon drin verpackt und game, wenn gewisse Ösis auch mitwollen, die sonst von Freezy mitgenmomen wurden? Ich hätte für euch noch Platz.

Zitat Zitat von one-cool
    Noooooo~
    freezy, why not ;_;...

Btw: ich werde zu der Zeit wohl meinen Führerschein (schon lange) haben, und das Auto meiner Eltern ausleihen können, ich bin derzeit schon drin verpackt und game, wenn gewisse Ösis auch mitwollen, die sonst von Freezy mitgenmomen wurden? Ich hätte für euch noch Platz.
    Hehe, wie gesagt... Ja. Ich hoff, ich hab damit einen Fixplatz.
    Wow, hab ich heut gespammt... *schäm*