Zitat Zitat
DSA, Siedler?
Soll bleiben. Beim DSA würde ich aber vorschlagen, daß man nicht mehr nach dem Konzept vorgeht: 1 Abend = 1 Abenteuer. Normale Abenteuer sind nunmal für mehrere Abende ausgelegt. Stattdessen würde ich mehrere kleine Abenteuer nehmen, die jeweils in ca maximal 3 Stunden durchspielbar sind. Das erlaubt Spielern zB auch eher mal die Gruppe und Meister zu wechseln. Ebenso ist es dann möglich, daß ein Meister mal Pause macht und selbst wo als Spieler mitspielt. Insgesamt würde das die Flexibilität der DSA-Runden erhöhen. Für Siedler würde ich mal wieder mehr Zeit veranschlagen.
Hat sicherlich die genannten Vorteile, aber eben auch nicht wenig Nachteile. Vorangig bestimmen die Spieler durch ihr Handeln die Länge des Abenteuers, es sei denn der Spielleiter greift mal eben ein, um die Sache zu beschleunigen. Grade Abenteuer die mit Planung verbunden sind (mir hat der Teil bei Daens Abenteuer sehr viel spass gemacht) brauchen eben ihre Zeit und mir ist EIN Abenteuer in dem beispielsweise Daen seine ganze Schauspielerische Kunst zum besten gibt lieber, als ein Quickie für zwischendurch. Sicherlich eine Geschmacksfrage.
Ich würde DSA einfach auf Mittags verlegen, für das Abendessen unterbrechen und dann rumfragen ob man erst morgen oder noch am gleichen Tag weiterspielen möchte. So wäre ein Abenteuer spätestens an 2 Tagen gegessen und das reicht irgendwo auch.

~Ar'dun~