Zitat Zitat von Daen vom Clan
- NATO 1 oder 2 Wochen?
Eindeutig eine Woche, denn mehr kann man, meiner Meinung nach, den Orgas nicht zumuten; es gab diese Idee ja schon vor einiger Zeit schonmal (oder wurde die nur unter ein paar Leuten auf der NATO besrpochen?) und da war die Meinung auch, dass 1 Woche NATO schon gut sei. Und dem schließe ich mich an. 1 Woche NATO ist wirklich ein gutes Zeitmaß in meinen Augen.

- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
Schwieriger Punkt. Ich bin auf jeden Fall erstmal für mehr Makerbezogenheit, um den alten Geist dieses Treffens wieder ins Leben zu rufen, nämlich eine kleine Präsentationsrunde (so war es ja im Sommer 2003).
Warum es so wenige Freiwillige gibt... nun, ich schätze, dass man das vielleicht mit der allgemeinen Flaute an Spielen, die hier vorgestellt werden, in Verbindung setzen kann. Die NATO hat ihren Charakter als ein Maker-Treffen verloren und ist halt zu einem Community-Treffen mit Makeraspekt bis hin zum reinen CT mit ein ganz Bisschen Maker geworden. Wenn dieser Punkt mit den Präsentationen den Leuten vielleicht etwas mehr erklärt wird, gibt's vielleicht wieder mehr Leute, die präsentieren wollen; ich denke auch, dass vorallem Angst eine Rolle spielt. Viele haben wohl Angst, vor 50 Leuten ihr Spiel zu zeigen und dann als Reaktion ein allgemeines Gelächter o.Ä zu bekommen, vielleicht deswegen, weil sie im Forum auch nur Äußerungen der negativen Fraktion geerntet haben. Diese Angst müsste man den Leuten versuchen zu nehmen, dann würden vielleicht auch wieder mehr Leute sagen "Hey! Auf der NATO will ich was zeigen!".

- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
Das mit dem festen Programm ist nun so eine Sache: das Programm, wie es ausgearbeitet ist, ist an sich echt klasse, nur das Problem ist, dass die Planung leider nicht mit einkalkuliert, dass der Rhythmus der NATO ein ganz anderer ist, als man ihn normalerweise kennt. Soll heißen, dass die Leute bis durchschnittlich Mittags im Bette sind und est gegen Nachmittag in der Verfassung sind, dass man solche Aktionen wie DSA, Siedler etc. mit ihnen durchführen kann.
Da gefällt mir die Idee mit der Eigenregie doch schon etwas besser; nur wäre es schön, wenn es vielleicht doch eine Art Rahmenprogramm gäbe, das einem sagt, was man denn so machen kann; besser noch: es gibt eine Abstimmung der Leute, die sicher zur NATO kommen über die Sachen, die man machen könnte und die werden auf den Plan gesetzt. Dann kann man immer, anhand des Rahmenplans entscheiden, was man am nächsten Tag denn machen möchte. So ist niemand gleich von Anfang an festgelegt und hat die Möglichkeit, seine Meinung dazu zu sagen.

- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
Feste Abenessenzeiten... das haben wir ja "eigentlich"; wir essen ja alle (jedenfalls die Leute, die bezahlen) zusammen; das Problem ist nur die Zeitplanung. Vielleicht sollten die Köche im Vorfeld, am besten noch vor der NATO (zu Hause), einen kleinen Zeitplan aufstellen und durchspielen, damit sie in etwa sagen können, wie lang sie insgesamt brauchen.
Zum Frühstück: das würde das Ding mit dem Programm sein; wenn es eine Fix-Zeit gibt, wann es Frühstück gibt, würde sich so ein Programm leichter umsetzen lassen. Aber wegen mir muss das nicht sein; denn der Morgen bietet, imho, auf der NATO mit eine der besten Möglichkeiten, sich mit anderen Frühaufstehern zu unterhalten und diese besser kennenzulernen. Außerdem: möchtest du dir den Schuh anziehen, wenn jeden Morgen auf der NATO knapp 50 morgenmuffelige Menschen in der Küche oder sonstwo sitzen und mürrisch sind, dass sie wegen des Essens so früh aufstehen mussten?

- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
Komplett selbstversorgung: NEIN! Damit würde imo eines der Happenings der NATO verlorengehen; auch wenn das Kochen zeitaufwendig ist, so ist es doch immer auch eine Möglichkeit, sich mit den anderen Köchen auszutauschen und ich würde es echt schade finden, wenn dieser Punkt wegfällt; außerdem gäbe es doch ein heilloses Durcheinander, wenn jeder für sich selbst sorgen würde und alle zur gleichen Zeit etwas vollkommen anderes machen wollen. Dann schon eher wie das Pantyhouse: in Gruppen Selbstversorgung aber das ist für mich das höchste der Gefühle in der Hinsicht. Aber bei nur Selbstversorgung fällt doch das NATO-Chilli weg
Und über die Speisen: ich kann nicht klagen; immer wieder sehr gut.

- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
DSA, was ich diesmal zum ersten mal gespielt habe, ist super!!
Ich würde sogar sagen, dass es mehr solcher Abende auf der NATO geben sollte. Mir hat das echt einen riesen Spass gemacht und ich möchte dieses tolle Erlebnis nicht missen

- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
Also Investitionen in mehr Schlafobjekte schön und gut, aber dann bitte nur für die Leute, die darauf bestehen. Wer nicht auf dem Boden schlafen will, kann ja bezahlen, aber das muss ja nicht zu Lasten jedes Einzelnen fallen, oder?

- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
Also ich fand es diesmal schade, dass der NATO-Cup so klein ausgefallen ist. Mit 4 Mannschaften war es ja der kleinste Cup überhaupt; ich fänd es schade, wenn dieser Cup sterben würde
Was andere Wettbewerbe betrifft: von mir aus Singstar war doch echt lustig und ein Makerwettbewerb hätte sicher auch was für sich.

- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (: Bester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
Überraschungen hat es ja bisher auf jeder NATO gegeben und ich denke, dass es diese weiterhin geben wird. Was solche Preise betrifft: hiermit unterstütze ich den Preise "Beste/r Saubermacher/inn" der NATO; Gründe dafür dürfte der NATO-Belegschaft 04/05 bekannt sein

- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
Daen, Shin, Luki und Yoshi: ich würde, ehrlich gesagt, mit einem mulmigen Gefühl zur NATO gehen, wenn ich nicht wüsste, dass nicht mindestens 2 von euch mit der Organisation der NATO betraut sind. Ich finde, dass ihr euren Job super macht und es daher auch keinen Anlass gibt, an der Besetzung der NATO-Orga was zu verändern.

- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
Also ich wäre auch bereit, mehr zu bezahlen, wenn dies nunmal die neue Leitung des Jugendheims für notwendig hält, denn bisher habe ich nie da Gefühl gehabt, ich wäre um mein Geld betrogen worden, wenn ich von der NATO nach Hause gefahren bin. Von dieser Seite ist also alles super

So. Das war ein schön langer Post

DJ n