Zitat Zitat von Daen vom Clan
- NATO 1 oder 2 Wochen?
Eine Woche finde ich vollkommen in Ordnung. Wie im Nato-Forum schon gesagt wäre der organisatorische Mehraufwand enorm und das nur, damit manche Leute früher fahren und andere später kommen? Ich weiß nicht... Ich glaube nicht, dass der Großteil der Leute die vollen zwei Wochen dableiben würde. Für mich zum Beispiel wäre das kaum möglich.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
Der Makerbezug sollte auf jeden Fall vorhanden bleiben. Ich glaube nämlich nicht, dass die wenigen Präsentationen auf mangelndes Interesse zurückzuführen sind, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass es etwas vollkommen anderes ist, etwas vor einer Gruppe Leute zu präsentieren. Ich finde auch nicht, dass die Resonanz auf Präsentationen gering ist, die Präsentationszeit ist einfach unglücklich.
Wieso verschiebt man die Präsentationen nicht einfach auf den Nachmittag (Nato-Zeit: früher Morgen)? Verbunden mit einigen anderen hier gemachten Vorschlägen (Zeitlimit) glaube ich, kann man das allgemeine Interesse wieder anstacheln.

Zitat Zitat von Daen vom Zahn
- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
Gar kein Programm ist zu wenig, festes Programm ist meiner Meinung nach zu viel. Es verschiebt sich immer irgendetwas und dann jedes Mal das feste Programm umzuschreiben wäre unsinnig.
Wie wäre es, wenn man das Programm so lässt wie es ist (DSA-Tag, Siedler-Tag usw.) und um ein paar feste Programmpunkte (15-17 Uhr Präsentationen oder so ähnlich) erweitert?

Zitat Zitat von Daen vom Hahn
- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
Klares nein. Beim Frühstücken halte ich es sowieso für unmöglich.
Klar, beim Abendessen ist es manchmal spät geworden, aber ich glaube, das ist niemandem besonders übel aufgestoßen, oder? Man kocht halt nicht immer für so eine große Meute.

Zitat Zitat von Daen vom Schmarrn
- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
Kurz und knapp: Ich bin dafür das bisherige Kochkonzept beizubehalten.
Ob es noch klappt, wenn die Nato weiterwächst, sei mal dahin gestellt, aber bisher lief es gut.

Zitat Zitat von Daeniboy
- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
Tja, ich liebe die DSA-Abende sehr... Trotzdem glaube ich, dass die zwei Tage, die eingeplant waren, offiziell gereicht hätten (bzw. ein Abenteuer pro Nato). Wenn manche Leute weiterspielen wollen, können sie sich ja in Eigeninitiative zusammenfinden und dafür etwas anderes streichen.

Zitat Zitat von Bruder Daen
- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
Klar wären mehr Matratzen fein, aber ich habe bisher auch immer auf meiner Iso-Matte gut geschlafen. Es kann so bleiben wie es ist.

Zitat Zitat von Daen - sonst nix
- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
Klar soll das Fußballturnier bleiben. Ein Singstar-Contest kann von mir aus auch gerne fest eingeführt werden. Wie das mit dem Makerwettbewerb aussieht, weiß ich nicht. Ich war ja nicht auf der Sommernato und weiß nicht, wieviel Zeit so etwas beansprucht.

Zitat Zitat von Daen usw.
- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
Sind toll, sollen bleiben, finanziere ich auch gerne.

Zitat Zitat von Daen vom... militärischer Begriff... Clan
- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
Was ist denn das für ne Frage? Meiner Meinung nach gibt es hier überhaupt nichts zu bemängeln.

Zitat Zitat von Äh... ach ja, Daen
- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
Mit den Preisen war ich einverstanden und ich würde auf jeden Fall auch ein wenig mehr zahlen.