So, ich auch mal:

Zitat Zitat
- NATO 1 oder 2 Wochen?
Mir persönlich wären 2 Wochen wegen meiner doch sehr langen Anreisezeit bzw. den hohen Anreisekosten lieber, es würde sich einfach mehr auszahlen. Andererseits kann ich es auch verstehen, dass 2 Wochen für die Orga doppelte Belastung bedeuten würde, was man ihnen ja auch nicht unbedingt zumuten kann/sollte. Also hier bleibe ich erstmal neutral.

Zitat Zitat
- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
Eindeutig dafür, die NATO ist ja immerhin das Treffen der deutschsprachigen Maker-Community, auch wenn mitlerweile auch einige User anderer Ring-Sparten hinzugekommen sind (was mich allerdings nicht im Geringsten stört, im Gegenteil). Ich fand die Präsentation bei der letzten NATO durchaus gelungen und es hat mir auch Spaß gemacht, diese anzusehen. Über Workshops würde ich mich auch freuen, kann aber selbst nicht wirklich einen anbieten, da ich in keinem Bereich besonders hervorsteche.

Zitat Zitat
- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
Also ich bin schon für ein, zumindest teilweise, fixes Programm, so wie ich es bei der letzten NATO erlebt habe, also an dem und dem Abend wird DSA gespielt, ein anderes Mal findet das Fußball-Turnier statt usw. Ich denke, da bleibt neben den ganzen Programmpunkten noch genug Zeit für selbstständige Tätigkeiten, bzw. sollte es IMO so sein.

Zitat Zitat
- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
Gute Frage...bei fixes Essenszeiten gäbe es wahrscheinlich nicht so viele Probleme bezüglich des Küchen-/Speisesaal-Dienstes, wobei man ja auch nicht sagen kann, dass nach dem Abendessen nichts mehr gegessen werden darf (jedoch könnte man ganz einfach die Regel aufstellen, dass jeder sein Geschirr selbst wegräumen muss, daran sollte sich jeder, zum Wohle der NATO, eben auch halten...oder so ^^).
Andererseits ist es ja auch so, dass manche Leute erst um 4, 5 Uhr in's Bett gehen und dann verhältnismäßig lange schlafen (mich eingeschlossen ^^"), diese würden dann ja das Frühstück verpassen. Fast das Selbe gilt auch für das Abendessen, nicht jeder hat um 7 Uhr (oder wann das auch immer stattfinden soll) Appetit auf eine größere Mahlzeit.
Ich persönlich wäre aber gegen feste Frühstücks- und Abendessenszeiten, Gründe stehen im letzten Absatz.

Zitat Zitat
- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
Wenn sich wieder Köche finden, die bereit sind, für die ganze NATO zu kochen wäre ich eindeutig für das Bestehen des Kochkonzeptes, natürlich mit Selbstversorgeroption. Fand das Essen ausnahmslos gut, nur manchmal ein bisschen zu wenig, aber mit diesem logischen Fakt muss man eben leben.

Zitat Zitat
- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
Nya, ich wäre das nächste Mal für ein etwas kürzeres Abenteuer bei DSA. Es ist natürlich so, dass die Spieler gewissermaßen selbst das Ausmaß des Abenteuers bestimmen, aber ich fand es nicht so optimal, als wir letztes Mal um 5 Uhr in der Früh (wo ich ehrlich gesagt schon viel zu müde war, um etwas zu erwiedern; vielleicht hat man es mir angesehen ^_-) immer noch dem Verräter hinterherjagten anstatt mal die Statue zu schützen...was jetzt nicht unbedingt dramatisch für mich ist, aber wie gesagt, ich würde mir kompaktere Abenteuer wünschen ^^ (obwohl Daen seine Sache als Spielleiter großartig gemacht hat ^^).
Zu Siedler kann ich nichts sagen, das interessiert mich nicht wirklich. Kann IMO auch wegfallen.

Zitat Zitat
- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
Nya...der Boden war, trotz Iso-Matte doch sehr hart, ein paar Matratzen wären schon wünschenswert, von meiner Seite aus. Fragt sich dann nur, um wieviel das dann die Besucher teurer käme. Jedoch ist es auch nicht DAS Problem für mich, wenn ich auf 'ner Iso-Matte schlafen müsste.

Zitat Zitat
- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
Einen erneuten Maker-Contest fände ich schon ziemlich lustig, ich wart zwar beim letzten nicht dabei, stelle mir das Ganze aber recht spassig vor...SingStar hab ich ja leider irgendwie verpasst, würde mich trotzdem auf einen neuen Contest freuen.
Zu Fußball kann ich wiederum nichts sagen, ich spiele kein Fußball. Sehe aber auch nichts, was dagegen sprechen würde.

Zitat Zitat
- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
Kann dazu nicht wirklich was sagen...ich möchte auch nicht als der Buhmann dastehen wenn ich jetzt schreibe, dass Pokale eher unnötig sind...ich weiß nicht, aber ich halte sie eigentlich nicht für Nötig. Da aber die Aution angesprochen wird, die fand ich spaßig, gerne wieder ^^

Zitat Zitat
- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
Ich hab die Ansprechpartner in dem Sinn eigentlich nicht gebraucht, somit kann ich auch hier nicht wirklich was dazu sagen. Jedoch hab ich alle Organisationsmitglieder als sehr zuvorkommend und offen empfunden, so dass ich keinerlei negative Kritik zu melden habe. ^^

Zitat Zitat
- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
Ich hatte überhaupt kein Problem mit der Bezahlung und bin bereit, auch einige Euro mehr zu zahlen, stört mich nicht im Geringsten. Mein Geld war gut angelegt, ich hatte viel Spaß und komme auch bei einem etwas höheren Preis gerne wieder ^^