Dann fang ich mal an. Der Übersichtlichkeit halber quote ich die Fragen mit.

Zitat Zitat
- NATO 1 oder 2 Wochen?
Eine Woche ist denke ich genug, denn es gibt ja auch einige die für die NATO Urlaub nehmen müssen und dann evtl. nur die Hälfte der Zeit da sein könnten.

Zitat Zitat
- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
Die Präsentationen sollten nach wie vor ein fester Bestandteil der NATO sein. Mir hat es jedenfalls immer Spaß gemacht die "Konkurrenzprodukte" anzuschauen. Das einzige was man an den Präsentationen ändern sollte ist vielleicht eine Zeitbegrenzung pro Person da es doch sehr anstrengend ist 2 Stunden einer einzelnen zu folgen.

Normalerweise würde ich auch immer was präsentieren aber bei der vergangenen NATO hatte ich nichts.

Zitat Zitat
- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
Auf jeden Fall ein festes Programm. Ansonsten befürchte ich daß die meisten Leute nur herumsitzen und sich langweilen.

Zitat Zitat
- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
Ich denke das ist nicht nötig denn soweit ich weiß hatten wir doch keine Probleme damit. Es sei denn du meinst damit auch mehr Rücksichtsnahme wegen Wegräumen von gebrauchten Geschirr, den Diensten allgemein usw.

Zitat Zitat
- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
Mit den Speisen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden gewesen aber trotzdem bin ich am überlegen ob ich nicht auch zum Selbstversorger werde. Das liegt vor allem daran weil ich den Zitronentee nicht mag und deswegen Getränke so oder so selber bezahle und weil ich meistens morgens auf Brötchen und Cerealien verzichtet habe. Ich würde als Selbstversorger vermutlich viel sparen können.

Zitat Zitat
- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
Da mir die beiden Spiele viel Spaß gemacht habe würde ich mich freuen wenn die auch auf der nächsten NATO wieder stattfinden würden. Es wäre nur nicht schlecht wenn wir das nächste Mal damit früher anfangen damit wir nicht mittendrin aufhören müssen.

Zitat Zitat
- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
Der Boden im JH ist zwar nicht mein Bett aber es läßt sich aushalten. ^^ Eine Matraze ist nicht unbedingt nötig.

Zitat Zitat
- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
Das Fußballturnier gehört eigentlich schon so gut wie zu jeder NATO. Ich würde es schade finden wenn das nicht mehr stattfindet. Wenn es sich einrichten läßt können wir natürlich auch noch andere Wettbewerbe durchführen wobei ein Makerwettbewerb ohne PCs aber ziemlich schwer zu realieren ist.

Zitat Zitat
- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
Solche spontanen Aktionen finde ich gut und ich bin auch bereit dafür zu bezahlen.

Zitat Zitat
- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
Besser als ihr hätte das kaum jemand hinbekommen.

Zitat Zitat
- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
Wenn es nötig wird würde ich auch mehr bezahlen aber wie gesagt dann wohl auf Selbstversorger umsteigen. So oder so werden wir wohl kaum eine günstigere Alternative finden.