Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 162

Thema: Die Zukunft der NATO - der große Diskussionsthread

Das Problem mit Siedler war auch einfach, das die Gruppen einfach zu groß sind, das ist das Ende jedes Kurzabenteuers
    Auch wenn ich mir viele Spieler zutraue, werde ich beim nächsten Mal eher kleinere Gruppen nehmen, damit ich ein Abenteuer fertig bekomme, denn bei der letzten Winter-NATO hat es mit einer kleinen Gruppe super geklappt

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Das Problem mit Siedler war auch einfach, das die Gruppen einfach zu groß sind, das ist das Ende jedes Kurzabenteuers
    Auch wenn ich mir viele Spieler zutraue, werde ich beim nächsten Mal eher kleinere Gruppen nehmen, damit ich ein Abenteuer fertig bekomme, denn bei der letzten Winter-NATO hat es mit einer kleinen Gruppe super geklappt
    Und dann auf mehrere Abende bzw. Abenteuerrunden ausbreiten oder wie ?
    Da das interesse doch ziemlich hoch ist/war und doch wieder viele gern spielen wollen.

Was Siedler angeht, so hab ich mir (endlich mal) via Amazon ein Set bestellt, wodurch wir dann zwei Siedlergruppen machen könnten. Gut, es wäre lediglich auf 6 Spieler ausgelegt, dafür aber mit der "Städte- und Ritter-Erweiterung" für alle sechs Spieler. Das Spielfeld müsste auch groß genug sein, denke ich (müsst man halt drüber reden).
    Imo müssten wir etwas früher dann anfangen und das auch zu Ende spielen bzw. von selbst mal drauf kommen, dass wir da was tolles angefangen haben und das auch zu Ende gespielt werden sollte (so weit hatte ich ja auch nich gedacht... )

Was mir noch zu den Präsentationen einfällt ist, dass wir die evtl. nur während der Sommer-NATO machen sollten.
    Grund dafür ist einfach, dass zwischen Sommer- und Winter-NATO nicht gerade viel Zeit ist, um neues präsentationsfähiges Material fertigzubekommen. Zudem ist ein Jahr Abstand zwischen den Präsis schon genug, um richtige Fortschritte zu machen, die auch präsentiert werden können.
    Wie es schon gesagt wurde, war das, was präsentiert wurde, ja schon toll (kann nur von der letzten Sommer-NATO sprechen, da ich bei der Winter-NATO so gut wie nicht bei den Präsentationen anwesend war), doch wie das ganze präsentiert wurde... nun, als Lachsen sein Projekt vorstellte, bin ich eingeschlafen. Anzumerken ist noch, dass es drei Uhr oder so war. Wurde vom Zeitlichen her während der Winter-NATO eleganter gelöst

Auf der anderen Seite waren die Winterpräsentationen diesmal glaube ich das einzig wirklich Makerbezogene überhaupt. Ich denke sowas sollte man nicht streichen. Es gibt Leute, die können eventuell im Sommer nicht kommen, und können dann überhaupt nirgends auf einer Nato was präsentieren. Das sollte man auch nicht vergessen.

Jo Alzi,
    ich denke mal, ich werde das echt so managen, das ich das nächste Mal zum Einen eine kleinere Gruppe in DSA übernehme und das Siedler ebenfalls aufteile oder komplett streiche, d.h. vielleicht auf Anfrage etwas organisiere.

Und was die Präsentationen angeht, bin ich davon überzeugt, das ein Verschieben auf den frühen Nachmittag im Grunde mit Sicherheit einen Versuch wert ist

DSA & Siedler muss unbedignt bleiben - schade dass Chrisch und ich dieses mal nicht mitgemacht haben/konnten .. aber warum musstet ihr auch unbedingt beim FINALE von FMA spielen, ey. ;____;. Aber naja, hatte auch was positives für euch: weniger Spieler. ^^. Apropros, ich könnte auch noch ein Siedler-Basis-Set+5/6-Spieler+Seefahrer spenden. oô.

Bzgl. Maker: Ich fände ein Makerwettbewerb eigentlich sehr interessant und würde auch mitmachen denke ich.. Präsentationen an sich auch, aber wenn sie wirklich immer so spät sind.. gnar. Ich konnte im Sommer von Velsarbor kaum was sehen, weil ich einfach zu müde war.
    Ich denke nicht dass der Zeitplan entspannt werden soll.. ganz im Gegenteil, ich denke er könnte an manchen stellen ruhig gestrafft werden. Irgendwo hab ich den Vorschlag gelesen, ein(en) (paar) Tag(e) vollkommen frei zu stellen. Vielleicht könnte mans so machen, dass ein Teil wirklich fest von mir aus mit Uhrzeit geplant wird (Präsentationen?) und andere Sachen dafür lockerer gemacht werden (DSA? Die Gruppen spielen nicht alle gleichzeitig sondern Gruppe+Meister planen selber wann sie spielen?).

Ja. Man, ich schaffs nie meine posts irgendwie schön abzurunden.

*rundes Ende setz*

Jo Alzi,
    ich denke mal, ich werde das echt so managen, das ich das nächste Mal zum Einen eine kleinere Gruppe in DSA übernehme und das Siedler ebenfalls aufteile oder komplett streiche, d.h. vielleicht auf Anfrage etwas organisiere.[...]
    Bevor du Siedler zu streichen gedenkst übertrag das lieber (z.B. an Dingsi und mich oder so). Du musst ja schließlich nicht das gesamte Programm alleine planen, Daen. "Anruf genügt", wie man so schön sagt...

Ich möchte noch einmal alle die in und um Bremen wohen aufrufen sich umzuhorchen, wie das mit einem Cateringservice aussieht.

Wir brauchen einmal täglich warems Abendessen für ungefähr 50 Personen. Jedes Angebot ist erstmal willkommen!

Wenn wir nämlich wissen, ob sowas theoretisch möglich ist, können wir einen Kochdienst wegplanen und damit Aktivitäten grpßzügig auf den Nachmittag legen!

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Ich möchte noch einmal alle die in und um Bremen wohen aufrufen sich umzuhorchen, wie das mit einem Cateringservice aussieht.

Wir brauchen einmal täglich warems Abendessen für ungefähr 50 Personen. Jedes Angebot ist erstmal willkommen!

Wenn wir nämlich wissen, ob sowas theoretisch möglich ist, können wir einen Kochdienst wegplanen und damit Aktivitäten grpßzügig auf den Nachmittag legen!
    Hmmm... aber dir ist dann schon klar, dass dann die Kosten für so einen Dienst bei weitem die 5,50€ pro Tag, die jeder nicht Selbstversorger bezahlt hat, um einiges überstiegen werden würden, oder?
    Ich denke, wenn man insgesamt ein wenig den Zeitplan der Aktivitäten ein wenig anders durchplant, dürfte es ja generell kein Problem darstellen, die Präsis zu schaffen.
    Alles eine Sache der Planung, wenn ihr mich fragt. Hiermit biete ich mich dann auch als Planungshelfer an. Damit würde ich Alzi zitieren:
    Zitat Zitat von Der Alzi
    "Anruf genügt", wie man so schön sagt...
    DJ n

Katii Gast
    außerdem macht das selber kochen doch mehr spaß :/ oder etwa nicht? :/.... naja.... ist ja nur meine meinung und jetzt muss ich mir noch irgendwas ausdenken was ich dazu schreibe, damit das hier kein spam ist aber mir fällt nichts ein also schreibe ich einfach irgendwas, damit es nicht heißt ich bin ein spammer. also ich grüße alle die das lesen.... weil nur so und o.o ööööh ty.... o.o ihr lest ja immernoch nagut also heute ist ein schöner tag obwohl eigentlich ist es ja schon abend und ich sitze hier an meinen pc an meiner tastatur und schreibe einen text gerade schreibe ich das ich gerade einen text schreibe und naja o.o ööööööööh

ciao

Zitat Zitat von Kati
    außerdem macht das selber kochen doch mehr spaß :/ oder etwa nicht? :/.... naja.... ist ja nur meine meinung und jetzt muss ich mir noch irgendwas ausdenken was ich dazu schreibe, damit das hier kein spam ist aber mir fällt nichts ein also schreibe ich einfach irgendwas, damit es nicht heißt ich bin ein spammer. also ich grüße alle die das lesen.... weil nur so und o.o ööööh ty.... o.o ihr lest ja immernoch nagut also heute ist ein schöner tag obwohl eigentlich ist es ja schon abend und ich sitze hier an meinen pc an meiner tastatur und schreibe einen text gerade schreibe ich das ich gerade einen text schreibe und naja o.o ööööööööh

ciao
    Spam ist das Ergebniss mangelnder Qualität in einem Beitrag. Die Textmenge (Quantität) richtet nicht über die Beurteilung des Postings.

Zum Essen lass ich mal Bilder sprechen.

Ja wie.....nix da Siedler streichen, wir werden doch das irgendwie hin bekommen das Zeitlich zu planen , sonst lassen wir lieber das Fussballturnier wech

Und in Sachen Essen, mein ich auch das die Kosten wohl nicht decken würde wenn wir versuchen würden für 5,50 € pro Tag ein Cateringservice zu bekommen, wir müßen ja nichts groß aufwendiges kochen wie die Pizza auf der Winter NATO . Für ein Tag mal den Pizzaservice zu nutzen ist ja nicht großes, immerhin ging das letztes Jahr ja auch und für den Rest der Woche gibt es genug Speissen die leicht und schnell in Großen Mängen gekocht werden können.
    Wie Ar´dun schon am Pizzaabend sagte wäre sein, ....was zur Hölle wollte nochmal machen ...egal auf jeden Fall wäre das in Null Komma nichts fertig gewessen.

Der Preis steht doch momentan noch gar nicht zur Debatte .... ob es zu teuer wird, ueberlasst mal meiner finanzplanung ...

jetzt gilt es erstmal, Angebote einzuholen .... und Nachzufragen ... entscheiden, oder ablehnen koenen wir immer noch ...

Das problem am selberkochen ist, dass einerseits pro Tag mindnestens zwei Stunden beim Einkaufen draufgehen, und zum anderen immer Leute kochen muessen, und folglich auf ebend diese gerne gewartet wird. Und so ist die Zeit schnell rum, oder diejenigen die kochen, verpassen einen erheblichen Teil.

Wenn ich dann dran denke, dass ploetzlich Spieler bei DSA fehlen, die einen Tag vorher mitgespielt haben, und nun in der Kueche stehen, ist das doch sehr seltsam ...

Ich finde es auch toll, selber zu kochen, aber andererseits ist das ein nicht unerheblicher Faktor, der uns ueber 20%, wenn nicht sogar 35% des Tages klaut.

Also Angebote einholen, und dann durchkalkulieren ...

Zitat Zitat von Ineluki
    Der Preis steht doch momentan noch gar nicht zur Debatte .... ob es zu teuer wird, ueberlasst mal meiner finanzplanung ...

jetzt gilt es erstmal, Angebote einzuholen .... und Nachzufragen ... entscheiden, oder ablehnen koenen wir immer noch ...

Das problem am selberkochen ist, dass einerseits pro Tag mindnestens zwei Stunden beim Einkaufen draufgehen, und zum anderen immer Leute kochen muessen, und folglich auf ebend diese gerne gewartet wird. Und so ist die Zeit schnell rum, oder diejenigen die kochen, verpassen einen erheblichen Teil.

Wenn ich dann dran denke, dass ploetzlich Spieler bei DSA fehlen, die einen Tag vorher mitgespielt haben, und nun in der Kueche stehen, ist das doch sehr seltsam ...

Ich finde es auch toll, selber zu kochen, aber andererseits ist das ein nicht unerheblicher Faktor, der uns ueber 20%, wenn nicht sogar 35% des Tages klaut.

Also Angebote einholen, und dann durchkalkulieren ...
    Stimmt allerdings, das mit dem Einkaufen hatte ich nicht bedacht ,auch wenn wir eh einkaufen müßen ....Frühstück , Getränke und diverses. Aber sonsten geb ich dir doch recht

Ich wohn zwar nicht in Bremen und kenn die Preise nicht aber um hier bei uns ein ordentliches warmes Essen zu bekommen muss man auch nicht mehr als 7-8€ hinlegen , ich denke nicht das es in Bremen viel mehr kosten wird und die Diferenz gerade mal 1,50 - 2,50€ zum alten Preis beträgt und das imo nicht wirklich viel ausmacht und somit finde ich im Rahmen des bezahlbaren bleibt ....

Von der Organisation her kann man den Einkauf mal sicher auf eine Stunde runterdrehen. Da man die Extrawünsche sowieso abgedreht hat, und jeder, der selber was möchte, eh allein zum Edeka läuft, gibts auch kein großes Herumgerenne. Warum sollte der Einkauf zwei Stunden in Anspruch nehmen?... ich nehm mal an, in erster Linie dauerts nur deswegen so lange, weil die Brötchen direkt bestellt werden und es dauert, soviele durchzubacken, oder? ----> Telefon am Vortag wäre hier schon mal ne riesige Ersparnis.

Dann... naja das mit dem Kochen. Das is halt so eine Sache. Über den Daumen geschätzt braucht es natürlich Zeit, 50 Mäuler zu stopfen. Es ist natürlich auch eine Frage der Kochorganisation, und die Küche bietet ja auch "nur" einen Herd mit 4 bzw. 5 Kochplätzen an. Dann muss man das Ganze eben nach hinten verschieben. Nicht um 6 oder 7 mit dem Kochen anfangen, weil dann kanns ja nur 11 oder 12 werden mitm Essen.
    Stattdessen: Man fängt um 3 an. Nehmen wir mal den günstigen Fall, dass es 3 Stunden dauert, bis das Futter am Tisch steht. Wenn die Dienste Hand in Hand gehen, dauert es ne Stunde bis alle gegessen haben, und nochmal maximal eine Stunde zum Abwasch ---> 20 Uhr gehts los mit dem Abendprogramm anstatt wie bisher um... Hausnummer, 23 oder 24 Uhr. Dass sich dann nichts mehr ausgeht aufgrund von Müdigkeit oder Lustlosigkeit, ist kein Wunder.
    Man müsste nur den Zeitplan etwas straffen, dann geht sich auch mehr aus.

Bitte korrigieren, flamen, wasauchimmer. *gääääääähn*

Meine Idee im Fallen von Selberkochen das Einakufen am Tag vorher zu erledigen, sodass die Köche unabhängig vom täglichen Herumgefahre ist, findet wohl keine Beachtung.
    Wenn wir die ganzen Zutaten schon da haben kann der Dienst wirklich schon um 3 anfangen, während die Einkaufleute sich nicht hetzten müssen.
    Ich würde auch nach wie vor auf eine Art Arbeitsstunde plädieren, soll heissen das in der Zeit wo gekocht wird auch alles anderen Leute ihre täglichen Dienste erledigen: Flaschen und Gläser wegbringen, sauber durchfegen, vielleicht auch mal was mit nem feuchten Lappen abwischen etc.

Meine Idee im Fallen von Selberkochen das Einakufen am Tag vorher zu erledigen, sodass die Köche unabhängig vom täglichen Herumgefahre ist, findet wohl keine Beachtung.
    Wenn wir die ganzen Zutaten schon da haben kann der Dienst wirklich schon um 3 anfangen, während die Einkaufleute sich nicht hetzten müssen.
    Ich würde auch nach wie vor auf eine Art Arbeitsstunde plädieren, soll heissen das in der Zeit wo gekocht wird auch alles anderen Leute ihre täglichen Dienste erledigen: Flaschen und Gläser wegbringen, sauber durchfegen, vielleicht auch mal was mit nem feuchten Lappen abwischen etc.
    Aber dazu muss man auch sehen, dass wir nur 2 Kühlschränke dort zur Verfügung haben, die ja auch immer randvoll sind. Wo soll man dann verderbliches, was für's nächste Mittagessen unverzichtbar ist, aufbewahren? Das dürfte sich als Problem erweisen, zumal der Kühlschrank im Sommer eh noch mehr beansprucht wird, als im Winter (ich sag nur Sommer-NATO 04...)
    Ansonsten finde ich die Idee von Mop klasse; so in Etwa hatte ich mir das auch ausgemalt gehabt, bin aber nicht dazu gekommen, dies nieder zu schreiben

DJ n

Es gibt noch einen TopSecret Kühlschrank im Abstellraum. Und wenn das nicht für jedes Essen geht, dann wohl für die, die nichts frisches brauchen. Also nichts was zwingend in den Kühlschrank muss......

Es gibt noch einen TopSecret Kühlschrank im Abstellraum. Und wenn das nicht für jedes Essen geht, dann wohl für die, die nichts frisches brauchen. Also nichts was zwingend in den Kühlschrank muss......
    .....zudem ist selbst im Sommer der Keller kühl , wo man Dinge lagern KÖNNTE und warum sollten dann die Kühlschränke noch voller werden .....wenn man immer den zu vor einkäuft , kommt ja spätestens am Nachmittag des nächsten Tages das Zeug raus und dieser Zeit wo gekocht wird kann ja der Einkaufstrupp wiederrum die Zutaten für den nächsten Tag holen....ergo wird er nicht voller als sonst. Wen man bedenkt morgens eingekauft wurde ist da doch zeitlich gesehen auch großen unterschied zwischen gewessen, da musste auch gesehen werden wo man die Dinge bis zum Abend aufbewahrt. Aber wenn man dafür sorgt das nur soviel nachkommt wie raus genommen wurde dürfte es doch keine Probleme geben und so ein haufen Milch wie immer in den Kühlschränken stehen , das muss ja nicht sein ...selbst im Sommer hält sich die Milch auch ausserhalb und nimmt im Kühlschrank nur unnötig Platz weg.

Alternativ können wir auch Mahlzeiten auswählen, die sich recht schnell zubereiten lassen, wozu ich einfach mal das Chili zähle. Paprika und Pepperoni schneiten, Hackfleisch anbrutzeln und so weiter und so fort... machte bei wei~~~~~~~~~tem nicht so viel Arbeit wie die Pizza, jeder wurde Satt, es blieb sogar was über und es wurde hochgelobt.

Da muss es noch andere Rezepte geben, die ebenso einfach und nicht so zeitaufwändig sind.

Was ich plöt find ist, dass ich mich atm mit nem Augenarzt und der Gemeindeverwaltung rumärgern darf, weil die mir allen Ernstes weis machen wollen, dass ich dank meiner fast 50%igen Blindheit keinen Führerschein machen darf... wieder Mal ein Grund, mich aufzuregen, da ich grad vergangene Woche so einen tollen VW-Bus gefunden hatte... *sigh*
    Da hätte man mehr NAhrung reinladen können...