Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 162

Thema: Die Zukunft der NATO - der große Diskussionsthread

Ich werde mich mal kurz dazu aüßern:

Als erstes vorweg: Ich war mit der NATO bis jetzt immer 100% zufrieden, soll heißen das ich ansich nix zum verbessern vorschlagen kann.

Die Frage NATO 1 oder 2 Wochen finde ich aber sehr interessant, da sie im gewissen Sinne alle anderen Stichpunkte beeinflusst.
    Ich schildere mal beide Möglichkeiten:

1. Die NATO geht eine Woche:
    Man könnte meiner Ansicht grob alles beibehalten, und höchstens versuchen den Ablauf zu optimieren. Insbesondere die Kochgerichte könnte man optimieren, da es ja in erster Linie ums Satt werden geht. Es kann sein das ich mich Irre was die Preislichen Differenzen betrifft, aber ich nenne einige Beispiele:
    -Spätzle nicht selbst machen sondern fertig kaufen
    -Pizza bestellen anstatt selbst machen (Gibt sicher Mengenrabbat )
    -Es muss nicht immer aufwändig sein. Statt Nudeln Hawaii in 20 verschieden Variationen kann man auch auf anderes ausweichen, wie z.b. eine klassische Hühnersuppe nach Omi's Rezept.

Des weiteren finde ich meist die Präsentationen etwas ermüdend, wenn man da von 11-4 Uhr Morgens sitzt. Folgende Lösung währe passend:
    - Feste Zeiten. Eine Präsentation darf einen bestimmten Zeitrahmen nicht sprengen. Vorschlag wäre zwischen 1Std. - 1Std. 30Min.
    -Die Allgemeine Präsentationszeiten ändern. Z.b. präsentationen an JEDEM Tag, und dann nur für circa 2-2einhalb Stunden und danach andere Aktivitäten.

Das Fußballtunier könnte man neu Strukturieren. Auf der Winternato hörte ich etwas von einer "Rückrunde" der Vorrundenspiele. Ich glaube dann wäre das TUnier zu lange geworden, aber es hatte eh keiner Lust auf Rückrunde...

2. Die NATO geht 2 Wochen:
    Ersteinmal entsteht hier der herbe kritikpunkt das sich die Kosten wohl um umgeschlagen 100% steigern. der vorteil ist dann das wir alles Ruhig angehen können. Dann wird nicht wie bei der 1wochennato von 5 bis 11-12 geschlafen sondern vielleicht länger und ausgedehnter. Es bliebe mehr Zeit für DSA-Abende und man könnte andere Aktivitäten in die NATO integrieren, so wie die NATO jetzt ist kann man sagen sind wir ja immer ziemlich "Ausgebucht" was aktivitäten angeht.

Soviel zu meiner Ansicht der Dinge. (Kurzform, da ich mich nur auf Frage 1 beziehr...)

Ich möchte gerne noch ein Wort an die NATO-Orga richten und anfragen wie es jetzt 2005 aussieht. Ich hörte etwas von privatisierung des Jugenheimes und Sponsoren. Von daher wäre es doch eher wichtig das JuBZ zu sichern bzw. einen anderen NATO-Austragungsort festzumachen. Das halte ich nämlich für das wichtigste. Fällt die NATO in diesem Sinne Flach bekommt diese Diskussionsrunde leider ein Sinnloswert von 100%.

MfG: Apo

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    - NATO 1 oder 2 Wochen?
    Eindeutig eine Woche, denn mehr kann man, meiner Meinung nach, den Orgas nicht zumuten; es gab diese Idee ja schon vor einiger Zeit schonmal (oder wurde die nur unter ein paar Leuten auf der NATO besrpochen?) und da war die Meinung auch, dass 1 Woche NATO schon gut sei. Und dem schließe ich mich an. 1 Woche NATO ist wirklich ein gutes Zeitmaß in meinen Augen.

- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
    Schwieriger Punkt. Ich bin auf jeden Fall erstmal für mehr Makerbezogenheit, um den alten Geist dieses Treffens wieder ins Leben zu rufen, nämlich eine kleine Präsentationsrunde (so war es ja im Sommer 2003).
    Warum es so wenige Freiwillige gibt... nun, ich schätze, dass man das vielleicht mit der allgemeinen Flaute an Spielen, die hier vorgestellt werden, in Verbindung setzen kann. Die NATO hat ihren Charakter als ein Maker-Treffen verloren und ist halt zu einem Community-Treffen mit Makeraspekt bis hin zum reinen CT mit ein ganz Bisschen Maker geworden. Wenn dieser Punkt mit den Präsentationen den Leuten vielleicht etwas mehr erklärt wird, gibt's vielleicht wieder mehr Leute, die präsentieren wollen; ich denke auch, dass vorallem Angst eine Rolle spielt. Viele haben wohl Angst, vor 50 Leuten ihr Spiel zu zeigen und dann als Reaktion ein allgemeines Gelächter o.Ä zu bekommen, vielleicht deswegen, weil sie im Forum auch nur Äußerungen der negativen Fraktion geerntet haben. Diese Angst müsste man den Leuten versuchen zu nehmen, dann würden vielleicht auch wieder mehr Leute sagen "Hey! Auf der NATO will ich was zeigen!".

- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
    Das mit dem festen Programm ist nun so eine Sache: das Programm, wie es ausgearbeitet ist, ist an sich echt klasse, nur das Problem ist, dass die Planung leider nicht mit einkalkuliert, dass der Rhythmus der NATO ein ganz anderer ist, als man ihn normalerweise kennt. Soll heißen, dass die Leute bis durchschnittlich Mittags im Bette sind und est gegen Nachmittag in der Verfassung sind, dass man solche Aktionen wie DSA, Siedler etc. mit ihnen durchführen kann.
    Da gefällt mir die Idee mit der Eigenregie doch schon etwas besser; nur wäre es schön, wenn es vielleicht doch eine Art Rahmenprogramm gäbe, das einem sagt, was man denn so machen kann; besser noch: es gibt eine Abstimmung der Leute, die sicher zur NATO kommen über die Sachen, die man machen könnte und die werden auf den Plan gesetzt. Dann kann man immer, anhand des Rahmenplans entscheiden, was man am nächsten Tag denn machen möchte. So ist niemand gleich von Anfang an festgelegt und hat die Möglichkeit, seine Meinung dazu zu sagen.

- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
    Feste Abenessenzeiten... das haben wir ja "eigentlich"; wir essen ja alle (jedenfalls die Leute, die bezahlen) zusammen; das Problem ist nur die Zeitplanung. Vielleicht sollten die Köche im Vorfeld, am besten noch vor der NATO (zu Hause), einen kleinen Zeitplan aufstellen und durchspielen, damit sie in etwa sagen können, wie lang sie insgesamt brauchen.
    Zum Frühstück: das würde das Ding mit dem Programm sein; wenn es eine Fix-Zeit gibt, wann es Frühstück gibt, würde sich so ein Programm leichter umsetzen lassen. Aber wegen mir muss das nicht sein; denn der Morgen bietet, imho, auf der NATO mit eine der besten Möglichkeiten, sich mit anderen Frühaufstehern zu unterhalten und diese besser kennenzulernen. Außerdem: möchtest du dir den Schuh anziehen, wenn jeden Morgen auf der NATO knapp 50 morgenmuffelige Menschen in der Küche oder sonstwo sitzen und mürrisch sind, dass sie wegen des Essens so früh aufstehen mussten?

- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
    Komplett selbstversorgung: NEIN! Damit würde imo eines der Happenings der NATO verlorengehen; auch wenn das Kochen zeitaufwendig ist, so ist es doch immer auch eine Möglichkeit, sich mit den anderen Köchen auszutauschen und ich würde es echt schade finden, wenn dieser Punkt wegfällt; außerdem gäbe es doch ein heilloses Durcheinander, wenn jeder für sich selbst sorgen würde und alle zur gleichen Zeit etwas vollkommen anderes machen wollen. Dann schon eher wie das Pantyhouse: in Gruppen Selbstversorgung aber das ist für mich das höchste der Gefühle in der Hinsicht. Aber bei nur Selbstversorgung fällt doch das NATO-Chilli weg
    Und über die Speisen: ich kann nicht klagen; immer wieder sehr gut.

- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
    DSA, was ich diesmal zum ersten mal gespielt habe, ist super!!
    Ich würde sogar sagen, dass es mehr solcher Abende auf der NATO geben sollte. Mir hat das echt einen riesen Spass gemacht und ich möchte dieses tolle Erlebnis nicht missen

- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
    Also Investitionen in mehr Schlafobjekte schön und gut, aber dann bitte nur für die Leute, die darauf bestehen. Wer nicht auf dem Boden schlafen will, kann ja bezahlen, aber das muss ja nicht zu Lasten jedes Einzelnen fallen, oder?

- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
    Also ich fand es diesmal schade, dass der NATO-Cup so klein ausgefallen ist. Mit 4 Mannschaften war es ja der kleinste Cup überhaupt; ich fänd es schade, wenn dieser Cup sterben würde
    Was andere Wettbewerbe betrifft: von mir aus Singstar war doch echt lustig und ein Makerwettbewerb hätte sicher auch was für sich.

- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (: Bester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
    Überraschungen hat es ja bisher auf jeder NATO gegeben und ich denke, dass es diese weiterhin geben wird. Was solche Preise betrifft: hiermit unterstütze ich den Preise "Beste/r Saubermacher/inn" der NATO; Gründe dafür dürfte der NATO-Belegschaft 04/05 bekannt sein

- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
    Daen, Shin, Luki und Yoshi: ich würde, ehrlich gesagt, mit einem mulmigen Gefühl zur NATO gehen, wenn ich nicht wüsste, dass nicht mindestens 2 von euch mit der Organisation der NATO betraut sind. Ich finde, dass ihr euren Job super macht und es daher auch keinen Anlass gibt, an der Besetzung der NATO-Orga was zu verändern.

- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
    Also ich wäre auch bereit, mehr zu bezahlen, wenn dies nunmal die neue Leitung des Jugendheims für notwendig hält, denn bisher habe ich nie da Gefühl gehabt, ich wäre um mein Geld betrogen worden, wenn ich von der NATO nach Hause gefahren bin. Von dieser Seite ist also alles super

So. Das war ein schön langer Post

DJ n

Zitat Zitat
    NATO 1 oder 2 Wochen?
    Eine Woche. Ganz abgesehen von der angesprochenen Problematik, dass viele eh nicht die vollen zwei Wochen bleiben können und das Ganze somit ein einziges Kommen und Gehen wäre, wären mir als Orga zwei Wochen auch zuviel - ich geh nach einer Woche schon auf dem Zahnfleisch (auch ohne Krankheit), zwei müssen nicht sein.

Zitat Zitat
    Mehr makerbezogen?
    Tja, wenn sich denn Leute finden, die was machen wollen, dann wär ich auch bereit mir mehr anzuschauen

Zitat Zitat
    festeres Programm oder gar kein Programm mehr?
    Gar kein Programm halte ich für keine gute Idee - wenn dann alles drunter und drüber ginge, bestünde die Gefahr, interessante Dinge zu verpassen weil sie alle gleichzeitig stattfinden... wenn z.B. gleichzeitig DSA, Siedler und ein Makerwettbewerb stattfänden. Oder es liefe aufs andere Extrem hinaus - dass gar nichts Größeres in Eigenregie veranstaltet wird und alle nur rumgammeln.
    Was eventuell eine Möglichkeit wäre: ein, zwei Tage zur freien Verfügung einplanen - wenn dann wirklich noch zusätzliche Zeit für Siedler, DSA, .... benötigt wird, könnten diese Tage dazu benutzt werden, und es würden keine anderen Veranstaltungen drunter leiden.

Zitat Zitat
    mehr Disziplin?
    Frühstückszeiten lassen sich wegen der unterschiedlichen Tagesrythmen sicher nicht einführen, aber wegen dem Abendessen sollten wir echt schauen, dass wir eine halbwegs feste Zeit anpeilen - schon allein deswegen, weil letztes Mal die Präsentationen immer wieder ausfielen, weil erst um zehn oder elf die Letzten mit Essen fertig waren.

Zitat Zitat
    Selbstversorger vs. Kochdienste
    Das bisherige System funktioniert an sich ganz gut, nur sollten wir in Zukunft besser wieder auf Mahlzeiten verzichten, bei denen jeder Sonderwünsche anmelden kann - wie diesmal sehr schön an der Pizza zu sehen war So lecker sie auch war, 12 Stunden kochen um die Meute sattzukriegen kann man eigentlich keinem Kochdienst zumuten.
    Dann doch lieber irgendwas, von dem man schnell viel kochen kann - so werden alle satt und man hat danach noch Zeit fürs Abendprogramm.

Zitat Zitat
    Schlafgelegenheiten
    Ich hab ja meinen festen Platz auf der großen Matraze, von daher kann ich zu dem Punkt nicht wirklich was sagen ^^

Zitat Zitat
    Mehr Wettbewerbe und Turniere
    Nen Makerwettbewerb würd ich persönlich gerne wieder sehen, bei sowas würd ich gerne mal mitmachen.

Zitat Zitat
    Auszeichnungen und Überraschungen
    Kann bleiben.
    Wenn sich jemand schon so dermaßen engagiert wie z.B. dieses Mal Ar'dun, dann hat er sich auch eine Belohnung verdient. ^^

Geändert von Shinshrii (11.01.2005 um 15:42 Uhr)

- NATO 1 oder 2 Wochen?
    eine woche. Ich denke, dass das sonst ein Problem mit den Ferienzeiten, bzw Urlaubstagen wird. Die Nato ist zwar klasse, aber ich denke nicht dass jemand seinen ganzen Jahrensurlaub dafür opfern will (da das ja dann 4Wochen im Jahr wären oO)

Zitat Zitat
    - Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
    Ich fand es, wie es an der Winternato gehandhabt war ganz in Ordnung, immer wieder ein oder zwei Präsentationen zu zu schauen fand ich ganz nett ^^

Zitat Zitat
    - festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
    festes Programm. Gruppen können sich immernoch finden, oder von dem Programm fernhalten oO

Zitat Zitat
    - mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
    omg plz... no ;(((8888888
    Wenn wer später isst, soll er halt über seinen Teller kurz wasser laufen lassen, bzw grob sauber machen und dann ab dafür in die Spülmaschine (es gibt doch eine, oder hab ich das falsch verstanden? oO)

Zitat Zitat
    - Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
    Mir hats geschmeckt. ...jo (Die größten Pizzastücke ever ;( danke )

Zitat Zitat
    - Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
    Naja... Es waren ja 2DSA-Abende (oder sogar 3, weil shadowrun ausgefallen ist) geplant, wovon nur einer stattgefunden hat. Wenn ihr 2mal Abende macht, fänd ichs prima.

Zitat Zitat
    - Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
    Also ich hab im fiesen Möp-Heim meine Ruhe auf dem Boden gefunden. (oh ja.. .,.) Bei uns hat aber auch niemand geschnarcht ;o

Zitat Zitat
    - Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
    Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber ich würde das Fußballturnier auf jedenfall weiter stattfinden lassen. Wenn ihr genug PCs auftreibt um einen Makercontest zu machen, why not? ôO

Zitat Zitat
    - Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
    Also ich bin bereit mit meinem Geld solche Preise zu finanzieren.

Zitat Zitat
    - Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
    Ich fand euch klasse

Zitat Zitat
    - Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
    ja, ein swimmingpool sollt schon drinn sein ;(

-Epsylon

Zitat Zitat von Ineluki
    @Ar`Dun ...

Du bist ja verrueckt
    Hm, das kriege ich die letzte Zeit öfter zu hören. Sollte ich mir deshalb Gedanken machen? ( )

Zitat Zitat
    Das waere doch wirklich nicht noetig gewesen (Traene wegwisch).
    Ich weiss gar nicht recht, was ich dazu sagen soll ;__;
    Und wie das nötig war! Nach dem ihr aus dem nichts diesen Verdientspreis organisiert hattet, beschlich mich ein unsägliches Schuldgefühl. Euch als Hauptorganisatoren an denen die meiste Arbeit kleben geblieben ist, hätte schon auf der NATO eine kleine Aufmerksamkeit neben den weniger materiellen "Danke schön"s der Teilnehmer gehört. Da ich eure Arbeit nicht als selbstverständlich ansehe (wer tut das schon?) und einen riesen Spass hatte wollte ich zumindest mal den Hauptorganisatoren was davon zurückgeben. Hoffe mal dieser Weg war dir recht

Zitat Zitat
    ... du siehst mich sprach- und schreiblos...
    *atmet auf* Dann hat es sich allein dafür gelohnt

Mögest du das Zeug in dem Korb gebrauchen können.

Joa, oben steht ja Hauptorganisatoren. Genau, unser Alltagsjesus vom Clan wird erst in ein paar Wochen "Post" bekommen. Was genau, wird an dieser Stelle aber nicht verraten. *zwinker*

~Ar`dun~

- NATO 1 oder 2 Wochen?
    1 müsste reichen, alsoich entscheide jetzt mal so wie ich es haben würde/wollte wenn ich käme

Zitat Zitat
    beides, man sollte viel Auslauf haben, dennoch sollte es ein festes Programm geben das einen schon ein bissl beschäftigt, nur abhängen macht ja auch keinen sinn

Zitat Zitat
    kann ich nix zu sagen,kenne die atmosphäre noch net ^,^

Zitat Zitat
    Dito wie oben

Zitat Zitat
    Das wär schon geil, Singstar ruult sicher, Fußball bin ich zwar noob aber Makercontest ist sicher auch spaßig

[quote]- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.

Zitat Zitat
    Alleine immer die Kosten die ich so mitbekommen habe waren recht billig bzw. im Rahmen

Zur Natolänge: Von der Kraft her, habe ich eigentlich das Gefühl, dass ich ruhig noch eine Woche weiter machen könnte. Jedoch gibt es
    1.) Das Zeitproblem. Es ist schon irgendwie blöd wenn man nicht kommen kann.
    2.) Das Geldproblem. Eine Steigerung der Kosten von round about 100% ist sehr happig. Ich und ich denke auch die meisten anderen, würden auch diese Beträge mit Freuden zahlen - aber wenn man das nicht hat, kann man auch nichts geben!
    3.) Sehr wichtig: Wer garantiert, dass wir uns nach 14 Tagen nicht alle gegenseitig annerven. Ich weiß, sowas kann man sich recht schlecht vorstellen. Aber wollen wir es echt auf so eine Zereissprobe ankommen lassen? Wenns schief geht, dann krachst u.U. richtig!

Das Programm war eigentlich ganz gut. DIe Idee, Präsentation auf mehrere Tage aufzusplitten ist IMO sehr gut. Vielleicht kann man das nach dem Essen zur Verdauug einplanen?! Ich würde es aber auch knallhart auf 2 Stunden begrenzen. Meinetwegen Essen um 21 Uhr. Präsis von 22-0 Uhr, danach werden die Programmpunkte fortgesetzt, die am Nachmittag begonnen haben?!

Man muss auch einfach aktzeptieren, dass man nicht alles von der NATO mitbekommt, wobei diese Formulierung eigentlich einen konkreten Denkfehler beinhaltet: Alles was im Jugendheim und drumherum stattfindet ist die NATO, deshalb kann man eigentlich gar nichts verpassen, wenn man da ist. Mir wurden jedenfalls nicht langweilig!

Zum Kochen kam mir gerade eine sensationielle Idee durch den Kopf geschissen - so verrückt! =)
    man kann doch die Zutaten, für das Essen schon am Tag vorher einkaufen, soweit dies Möglich ist. Daduch sind die Köche nicht mehr an den Einkaufsdienst gebunden und können früher anfangen. Das wäre IMO eine gute Idee, weil dadurch schon um 4 oder so mit dem Kochen begonnen werden kann, so dass wir spätestens um 9 was zum Essen haben.
    Hier ist es auch wichtig, etwas zu nehmen, dass für die Masse geeignet ist. Man muss aber sagen, dass auch keine wissen konnte, dass der Backofen sooo langsam ist.

Zu spontanen Überraschungsaktionen, Preisen etc. sage ich: beibehalten. Das trägt einfach zu diesem gewissen "NATO-Gefühl" bei, IMO!
    Und wenn das Fussballtunier echt so stark ausblutet werde auch ich wieder über meinen Schatten springen und wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen (als Spieler, nicht in dem ich die Tore zerstöre )!

Achja: Mehr Makerbezogen? Nun, ich finde, dass es auf dieser NATO doch recht dürftig war, dagegen sollte man arbeiten! Workshops und Contests sind da eigentlich eine gute Idee. Ansonsten finde ich es aber auch schon lustig im Makerslang zu reden (ich sage nur DJ n beim DSA: "Seht ihr, kaum geh ich durch die Tür, fällt etwas auf mich drauf. Der Arbeitet mit Switches und PPs!" <- ist das geil!) und warum vergessen alle Alzis Aktion: "Wir machen aus den schlechten Deutschpatch einen guten Englischpatch?" Solltet vielleicht alle mal eure LvL änderen! (Rechtschreibfehler erwünscht) Oder sind eure Ordner voll?

Das mit dem Level änderen sagst du so einfach, aber ich habe erst gerade ein Geschäfft eröffnet und befinde mich schon mitten in einer Schadensverhandlung. Wenn ich jetzt mal eben so mein Level ändern oder gar änderen würde, dann könnte ich eine "zufällige" Menge an Geld verlieren!

*nicht weiter stören will*

Kernle 32DLL Gast
    Da ich leider (*heul*) noch nicht bei der Nato war,kann ich zu
    den einzelnen Sachen nicht viel sagen. Bei den präsentationen
    im Thema Maker,kann ich mir aber relativ gut vorstellen das
    keiner sooo gerne was vorstellen will,wen man:

A) Die Konkurenz ala VD2 sieht (*g*)
    B) Man Angst hat ausgelacht zu werden
    C) Man euch als "Haufen" *hust,hust* sieht.

*Wer die "VD2 Vorstellung@Nato" als Video gezogen hat,
    weis was ich meine... >_> (Ist nicht böse gemeint )

Arg.....ob ich es nächsten mal schaffe auf die Nato
    zu kommen ? (Sommer-Nato) Hmm....

naja,eine Sache fällt mir da doch noch generell ein:
    Macht doch mal mehr als 2 mal im Jahr eine Nato !
    OK,ist warscheinlich ein riesen Zeit( und Nerven *g*)
    aufwand,aber 2 mal ist etwas wenig. 4 Natos würde
    ich geil finden (Frühling,Sommer,Herbst,Winter)

So,das wars mal wieder von meiner Seite
    *Wieder an Hausaufgaben setz*

Gruß:
    Kernle

Auch an die Leute gedacht, die arbeiten müssen?? Die wollen Ihren Urlaub auch mal für was anderes verplanen. Man hat als maximum nur 30 Urlaubstage ihm Jahr.

Also ich denke, dass zweimal reicht.

So far~
    DS

Zitat Zitat von Ar'dun
    Joa, oben steht ja Hauptorganisatoren. Genau, unser Alltagsjesus vom Clan wird erst in ein paar Wochen "Post" bekommen. Was genau, wird an dieser Stelle aber nicht verraten. *zwinker*

~Ar`dun~

Boah, och neee, frag mal Shinnie, wie sehr ich Überraschungen nicht aushalten kann...brrrrr.....jetzt bin ich über Monate unausstehlich und tiggelig *grummel*

Zitat Zitat von Kernle 32DLL
    Bei den präsentationen
    im Thema Maker,kann ich mir aber relativ gut vorstellen das
    keiner sooo gerne was vorstellen will,wen man:

A) Die Konkurenz ala VD2 sieht (*g*)
    B) Man Angst hat ausgelacht zu werden
    C) Man euch als "Haufen" *hust,hust* sieht.

*Wer die "VD2 Vorstellung@Nato" als Video gezogen hat,
    weis was ich meine... >_> (Ist nicht böse gemeint )
    Du formulierst das ganze zwar... na ja... etwas "seltsam" (vorallem für einen, der nur Videos kennt... >__> ) , aber eigentlich ist das wohl der Punkt, weshalb so wenige was zeigen wollen:
    Es ist die Angst, dass sein eigenes Projekt schlechter ist, als die anderen und man dafür ausgelacht wird und das gleich von gut 50 Leuten.
    Dieses Vorurteil muss aus der Welt geschafft werden, denn es entspricht ganz und gar nicht den Tatsachen! Denn Fakt ist ja nun das Gegenteil:
    Bei Präsentationen wird MIT demjenigen gelacht, der präsentiert, NICHT über ihn. Das sollte vielleicht deutlicher werden, damit es in Zukunft wieder mehr Freiwillige für die Präsis gibt. (Ich habe einiges extra fett geschrieben, um es auch deutlich zu machen )
    Ein anderer Punkt, der die Präsentationen sicher auch ins Hintertreffen hat geraten lassen, ist die Zeit, aber dazu haben sich ja genügend Leute schon geäußert und ich will meinen Punkt nicht wiederholen

Zitat Zitat von Kernle 32DLL
    naja,eine Sache fällt mir da doch noch generell ein:
    Macht doch mal mehr als 2 mal im Jahr eine Nato !
    OK,ist warscheinlich ein riesen Zeit( und Nerven *g*)
    aufwand,aber 2 mal ist etwas wenig. 4 Natos würde
    ich geil finden (Frühling,Sommer,Herbst,Winter)
    Du machst mir Spass! Wie soll das denn bitte laufen? Geld wächst nicht auf Bäumen und ich für mein Teil bin ein "armer Schüler", der nicht arbeitet (Schule geht vor...) und sich nicht mal eben 4 mal im Jahr Ausgaben um die 100€ leisten kann. Außerdem gibt es, wie Darky schon sagte, auch noch die arbeitende Gesellschaft, die auch nicht dann frei machen kann, wie es ihr gefällt; die wären sonst ganz fix ihren Job los.
    Mehr sag ich zu diesem Punkt nicht und ich denke, dass sich der Rest dem wohl anschließen wird; nach der NATO im Winter 2003 kam ja auch der Ruf nach mehr NATOs auf, der aber rasch unterdrückt wurde.
    Apo hat das seiner Zeit gut auf den Punkt gebracht, indem er meinte, dass die NATO dann nichts besonderes mehr sei und man sich bei der Verabschiedung dann Sachen sagen würde wie:
    "War schön diesmal; wir sehen uns im Februar auf der NATO und können dann schonmal für die NATO im März planen."
    Also: mehr als 2 NATOs? Forget it!

DJ n

- NATO 1 oder 2 Wochen?]
    1 Woche. Gründe wurden schon mehrfach genannt, es ist für die Arbeitenden einfach zu schwer, sich 2 Wochen hintereinander Urlaub zu nehmen, und die Ferien für die Schüler fallen auch nicht immer so günstig aus.

Es war nicht so, dass es garkeine Präsentationen gab. Ich fand es gut so, ehrlich gesagt.

Ach, das mit den festgelegten DSA-Abenden fand ich schon gut. Ansonsten wäre ja der Terminplaner unnütz. ^__-
    (Desweiteren können sich die Teilnehmer ja außerhalb der festgelegten Termine organisieren.)

Nee, das ist doof, irgendwie. Ich meine, wir sind noch nie verhungert. ^__^

Das mit den Selbstversorgern ist doch eigentlich eine gute Sache. Ich meine, sie kochen selbstständig und waschen auch alles selbst ab (vorbildlich!).

Dein Abenteuer auf der letzten S-Nato hat gerockt, Daen. Yoshis Abenteuer auf der letzten W-Nato hat gerockt. Also, ich mag DSA, es kann ruhig mehr davon geben. (Obwohl man sich, wie bereits angesprochen, auch selbst organisieren kann, was eine Alternative zum festen Eintragen in den Planer wäre.)

Ich hatte ja meine Isomatte, meinen Schlafsack und mein Kissen mit. Ich hab gut geschlafen. <3.

Singstar-Contest wäre eine tolle Idee (*zu Waya, Mop und DS schiel*). Ob es einen Makerwettbewerb geben sollte, weiß ich nicht so wirklich, da diejenigen dann wirklich nur mit der Entstehung dieses 'Mini'-Projektes (bei dem Kirbyspiel der letzten S-Nato wage ich es fast nicht, 'Mini' zu sagen. o_o) beschäftigt wären.

- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (:Bester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
    Doch, Preise für die Leute, die sich reinhängen! Dafür stehe ich mit meinem Teilnehmergeld. ^_^

Die Orgas machen ihren Job wunderbar. Keine Kritikpunkte.

Wie viel mehr zahlen? Solange es unter 100 Euro bleibt, bin ich einverstanden, klar. Sowas sollte man sich nicht entgehen lassen.

SO, dann will ich auch mal schnell durchquoten um zu zeigen das ich an der Nato noch Interesse habe (was zur Zeit nicht fürs Forum gilt ._.)

- NATO 1 oder 2 Wochen?
    Imo ist eine perfekt, bei mehr würds langweilig werden imo

Zitat Zitat
    Mir ziemlich wayne. Für dne Maker interessier ich mich seit gut 2 Jahren nimmer, die Leute sind mir um einiges wichtiger Aber ne hibernate/versbustoror/taras adventure/the pain of antigurki/whateverpräsi würd ich trotzdme imemrwieder gerne nehmen

Zitat Zitat
    Du willst echt behaupten das du glaubst wir chaoten könnten uns selbst organisieren? EHrlich gesagt find ich n festes Programm deutlich besser

Zitat Zitat
    Rekrut Chrisch ist dagegen, sir. o7

Zitat Zitat
    Bloss nicht, dann müsste ich mich ja nurnoch von Dosenfutter ernähren ._. Ausserdem, was wäre mit Fleischbällchen? :3

Zitat Zitat
    Den einen den wir hatten fand ich defenitiv zu wenig aber wenn wir drei gehabt hätten wie geplant hätts bestimmt gepasst..nur ob Luki zwei weitere abende mit roodey ausgehalten hätte o_O

Zitat Zitat
    Zeiht lieber n Lärmschutzwall um SDS Ehrlich gesagt fand ichs so in Ordnung, klar wars hart aber ich bin ja noch jung

Zitat Zitat
    Das Fussbalturnier hat Tradition, das sollte bestehend bleiben. Den Makerwettbewerb fand ich im SOmemr langweilig, nur die Ergebnisse waren ganz in Ordnung EIn Singstarcontest wäre bestimmt lustig auch wenn meine Siegchancen nicht so phänomenal wären... wobei ich das Mikro wieder vor Chrissis Lippen halten könnte o_O

Zitat Zitat
    - Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
    Ich find die Preise mehr als gerechtfertigt, vor allem der für Ardun, ders für seine Mühen echt verdient hat, dafür bezahl ich auch gern n paar Euros mehr (wo bekomtm man sonst sone billige Putze her )

Zitat Zitat
    Vor allem mein Rücken hat sich in Daen gefühlvollen Händen sehr wohl gefühlt *O* Ihr leistet einfach tolle Arbeit und ich wüsste wirklich nicht wer euch ersetzen könnte

Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt find ich 50euro für ne lustige Woche mit Verpflegung mehr als in Ordnung, würde wohl auch mehr locker machen falls es denn nötig wird ;_;

Aloa

Eigentlich finde ich es recht schade, dass auf meinen Umfangreichen post von Seite 2 kaum eingegangen wuerde, wo er doch ein konkretes (zeitliches) Konzept zur realisierung einer 10 bis 13 Tage Nato im Sommer liefert ...

Zudem wollte ich ankuendigen, dass ich im IRC einen eigenen NATO Channel registriert habe ... #nato auf irc.euirc.net

Alle die gern ueber die Nato reden oder planen wollen sind dort herzlich willkommen ...

Gruss Ineluki

Ich habs durchaus gelesen, Luki. Nur kann ich nicht viel dazu, da mir das schon zu spät wäre. Ich wäre gezwungenermaßen für den 23.12.2005. Für mich lohnt sich der Aufenthalt spätestens ab dem 27.12, da ich dann noch bis zum 30.12.2005 bleiben könnte.

Daher gehe ich auch gar nicht mehr auf andere Vorschläge ein, da ich auch akzeptieren werde, wenn die anderen lieber die NATO im August hätten, wonach es leider aussieht.

@ Luki wg. ausfühlichem Konzept einer längeren NATO:
    Die Idee klingt nicht schlecht, zumindest was die 9 Tage betifft. An- und Abreise wäre am WE, was den Bahnfahrern wie mir (falls ich bis dahin den Führerschein noch nich haben sollte) sicherlich gefällt, wenn eine etwas größere Strecke zwischen Wohnort und Bremen liegt. Was darüber hinaus geht, wird preislich unattraktiv, wenns nicht ein Wochenende ist. Zudem besteht noch das "Urlaubs-Problem" sowie der Stress mit den Ferien (nur an einer Woche - erste Augustwoche afaik - überschneiden sich sämtliche Ferien Deutschlands). Daher ist mir an sich nur die 9-Tage-Lösung als NATO-Erweiterung sympatisch.

Ich biete mich gern als Unterstützung für die Orga an. Es muss nur jemand sagen, was ich tun soll und es wird erledigt.

- NATO 1 oder 2 Wochen?]
    Ich wäre auch nur für eine Woche! macht sich besser, zum einem wegen den organisatorischen sachen, zum anderen wegen den arbeitenden Leuten!
    Um aber nochmal auf den Termin zurückzukomme, den luki vorgeschlagen hat:
    Ich fände diesen Termin idela: auch den für die 13 Tage: Der läge genau in meinen Ferien! und Die Paar Tage, die verpasst würden, sin auch net so schlimm!

Dazu kann ich nix sagen, da ich es bisser noch net geschaft hab, zur nato zu kommen, Ich denke aber, man sollte den hintergrund des Treffens nich vergessen!

Ein festes Programm is nie verkehrt, aber es sollten halt auch freiräume drin sein, in dehnen man sich einfach mal entspannen kann, mit anderen austauschen und so weiter!

Ich würd sagen, feste frühstückszeiten sind net SO gut, da, wie bereits gesagt, die schlafgewohnheiten sehr unterschiedlich sind. Ich würde aber für feste abendessenszeiten tendieren, da es woll doch viel arbeit für das jeweilige küchentem is, und sie wohl auch teile verpassen, was doch schon schade ist!

Dazu kann ich zwar nicht direkt was sagen, aber wie auch bereits gesagt, is das mit dem Kochsystem Teilnehmerabhängig! bei zu großer teilnehmerzahl ist es irgendwann unmöglich, noch alle ausreichent zu versorgen!

KA was DSA überhaupt is, aber ich denke, da es sich großer beliebtheit erfreut, sollte man es beibehalten, zumal ich es auch kennenlernen will, wenn ich auf die nächste S-Nato komme

Ich denke, iso-matten bzw. selbstmitgebrachte Luftmatrazen reichen volkommen aus. Mann wird ja wohl mal eine Woche im Jahr (na, ja eigentlich sind es ja zwei) auf sein weiches Bett verzichten können!

ka, aber ich sdenke, mann sollte sowas beibehalten, da auch ein wenig abwechslung von nöten is!

Ich würde solche Preise beibehalten, da es doch schon schön ist, wenn man viel auf der Nato tut, und so wird man dafür auch ein wenig belont! und die 5€ mehr kann man auch Zahlen!

Dazu kann ich nun ja nix sagen!

Ich war zwar auf noch keiner der Natos dabei, aber So wie ich das immer höre, soll sich das dort "angelegte" Geld auf jeden Fall lohnen! Also ich würde auch zur S-Nato kommen (was doch sehr warscheinlich ist), wenn es eine Preiserhöung gäbe, solange diese im vertrettbaren rahmen bleibt!

Um weiterhin auf lukis post einzugehn:
    Das mit dem Essen liefern hat auch seine Vor- und Nachteile:
    zum einen fällt der Stress mit dem Essen machen weg, aber zum anderen muss sich jeder dann mit nem "Standart-Essen" zufriedengeben, soll heißen, es können evt. nicht alle sonderwünsche beachtet werden! Auserdem ist es auch wieder eine Geldfrage! Ich selbst hätte natürlich nix dagegen, aber mann muss halt die vor und nachteile abwägen, und sich dann entscheiden!

Soviel von meiner Seite

Hoffentlich bis zur nähsten Nato, Borky

Geändert von Borky (15.01.2005 um 21:38 Uhr)

So dann schreibe ich auch mal was dazu..

Eine oder zwei Wochen?
    Definitv nur eine. Die Gründe habe ich im Nato-Forum näher erläutert. Lukis Konzept mit den Wochenenden klingt gut. Wie Alzi ja schon sagte sind WEs für An- und Abreise besonders attraktiv (kein Berufsverkehr oder günstigere Bahnkarten..)

Makerbezogenheit?
    Schwierig.. Meiner Meinung liegt die fehlende Resonanz was die Präsentationen angeht an den Präsentationen selber, die zumeist halt nicht sonderlich gut sind. Die präsentierten Spiele sind gut, aber die Art und Weise wie sie präsentiert werden nicht sonderlich. Aber vielleicht erwartet man auch zuviel Resonanz.. Für viele ist die Nato eben hauptsächlich ein Ort geworden um Leute zu treffen, das ist mMn keine schlechte Entwicklung.
    Die Präsentationen sollten bleiben, aber vielleicht nicht immer alle am Stück. Aufgrund der späten Uhrzeit schalten viele halt schon nach einer halben Stunde oder so ab. Man ist einfach nicht in der Lage 2 oder 3 Stunden lang mehreren Leuten zuzuhören. Vielleicht einfach mal eine Spielepräsentation in die ab und an auftretenden Lücken quetschen.

Programm?
    Komplett darauf verzichten würde ich nicht, aber vielleicht nicht alle Tage und Abende verplanen.

Feste Essenszeiten?
    Für das Frühstück ist da sowieso nicht durchsetzbar, daher dort schonmal abgelehnt. Was das Abendessen angeht: Das wäre wünschenswert, ist mit dem momentanen Kochkonzept aber nicht umzusetzen, weiteres dazu siehe unter dem Punkt "Kochkonzept".

Kochkonzept?
    Bei der momentanen Größe der Nato und in Anbetracht dessen, daß sie wohl noch wachsen wird, halte ich das momentane Kochkonzept, mit dem selber kochen + Selbstversorger für nicht mehr tragbar. Immerhin führt dies dazu, daß die Köche von Nachmittags an (4-5 Uhr) bis Abends (21-22 Uhr) nur in der Küche stehen und kochen. Da genau diese Zeit aber am besten für bestimmte Aktivitäten geeignet ist (alle sind wach und noch nicht müde), ist das natürlich unpassend.
    Ich würde auch dazu raten, sich nach einem Art Catering-Service umzugucken. Ob so etwas durchführbar ist, kann man jetzt noch nicht sagen, da es vor allem darauf ankommt wieviel das dann kostet. Hätte aber auch den Vorteil, daß man die Küche komplett den Selbstversorgern überlassen könnte (inklusive Saubermachen), was auch "mehr" Selbstversorger verkraftet. Falls das Essen zu teuer wird, kann man ja darüber nachdenken den Pauschalbetrag leicht zu erhöhen, eventuell davon dann sogar das Frühstück zu bezahlen. Aber genaure Ausarbeitung ist da nunmal erst möglich wenn man einen Preis hat. Ich würde es aber definitiv fest ins Auge fassen (es sei denn es wird wirklich zu teuer..)

DSA, Siedler?
    Soll bleiben. Beim DSA würde ich aber vorschlagen, daß man nicht mehr nach dem Konzept vorgeht: 1 Abend = 1 Abenteuer. Normale Abenteuer sind nunmal für mehrere Abende ausgelegt. Stattdessen würde ich mehrere kleine Abenteuer nehmen, die jeweils in ca maximal 3 Stunden durchspielbar sind. Das erlaubt Spielern zB auch eher mal die Gruppe und Meister zu wechseln. Ebenso ist es dann möglich, daß ein Meister mal Pause macht und selbst wo als Spieler mitspielt. Insgesamt würde das die Flexibilität der DSA-Runden erhöhen. Für Siedler würde ich mal wieder mehr Zeit veranschlagen.

Der Rest?
    Da gibts eigentlich nix zu meckern, Turniere und Preise etc.. sollten auf jeden Fall bleiben.
    Die momentanen Kosten sind mMn sogar recht günstig, eine Erhöhung ist auf jeden Fall zu verkraften.

Zitat Zitat
    DSA, Siedler?
    Soll bleiben. Beim DSA würde ich aber vorschlagen, daß man nicht mehr nach dem Konzept vorgeht: 1 Abend = 1 Abenteuer. Normale Abenteuer sind nunmal für mehrere Abende ausgelegt. Stattdessen würde ich mehrere kleine Abenteuer nehmen, die jeweils in ca maximal 3 Stunden durchspielbar sind. Das erlaubt Spielern zB auch eher mal die Gruppe und Meister zu wechseln. Ebenso ist es dann möglich, daß ein Meister mal Pause macht und selbst wo als Spieler mitspielt. Insgesamt würde das die Flexibilität der DSA-Runden erhöhen. Für Siedler würde ich mal wieder mehr Zeit veranschlagen.
    Hat sicherlich die genannten Vorteile, aber eben auch nicht wenig Nachteile. Vorangig bestimmen die Spieler durch ihr Handeln die Länge des Abenteuers, es sei denn der Spielleiter greift mal eben ein, um die Sache zu beschleunigen. Grade Abenteuer die mit Planung verbunden sind (mir hat der Teil bei Daens Abenteuer sehr viel spass gemacht) brauchen eben ihre Zeit und mir ist EIN Abenteuer in dem beispielsweise Daen seine ganze Schauspielerische Kunst zum besten gibt lieber, als ein Quickie für zwischendurch. Sicherlich eine Geschmacksfrage.
    Ich würde DSA einfach auf Mittags verlegen, für das Abendessen unterbrechen und dann rumfragen ob man erst morgen oder noch am gleichen Tag weiterspielen möchte. So wäre ein Abenteuer spätestens an 2 Tagen gegessen und das reicht irgendwo auch.

~Ar'dun~