Ich werde mich mal kurz dazu aüßern:
Als erstes vorweg: Ich war mit der NATO bis jetzt immer 100% zufrieden, soll heißen das ich ansich nix zum verbessern vorschlagen kann.
Die Frage NATO 1 oder 2 Wochen finde ich aber sehr interessant, da sie im gewissen Sinne alle anderen Stichpunkte beeinflusst.
Ich schildere mal beide Möglichkeiten:
1. Die NATO geht eine Woche:
Man könnte meiner Ansicht grob alles beibehalten, und höchstens versuchen den Ablauf zu optimieren. Insbesondere die Kochgerichte könnte man optimieren, da es ja in erster Linie ums Satt werden geht. Es kann sein das ich mich Irre was die Preislichen Differenzen betrifft, aber ich nenne einige Beispiele:
-Spätzle nicht selbst machen sondern fertig kaufen
-Pizza bestellen anstatt selbst machen (Gibt sicher Mengenrabbat)
-Es muss nicht immer aufwändig sein. Statt Nudeln Hawaii in 20 verschieden Variationen kann man auch auf anderes ausweichen, wie z.b. eine klassische Hühnersuppe nach Omi's Rezept.
Des weiteren finde ich meist die Präsentationen etwas ermüdend, wenn man da von 11-4 Uhr Morgens sitzt. Folgende Lösung währe passend:
- Feste Zeiten. Eine Präsentation darf einen bestimmten Zeitrahmen nicht sprengen. Vorschlag wäre zwischen 1Std. - 1Std. 30Min.
-Die Allgemeine Präsentationszeiten ändern. Z.b. präsentationen an JEDEM Tag, und dann nur für circa 2-2einhalb Stunden und danach andere Aktivitäten.
Das Fußballtunier könnte man neu Strukturieren. Auf der Winternato hörte ich etwas von einer "Rückrunde" der Vorrundenspiele. Ich glaube dann wäre das TUnier zu lange geworden, aber es hatte eh keiner Lust auf Rückrunde...
2. Die NATO geht 2 Wochen:
Ersteinmal entsteht hier der herbe kritikpunkt das sich die Kosten wohl um umgeschlagen 100% steigern. der vorteil ist dann das wir alles Ruhig angehen können. Dann wird nicht wie bei der 1wochennato von 5 bis 11-12 geschlafen sondern vielleicht länger und ausgedehnter. Es bliebe mehr Zeit für DSA-Abende und man könnte andere Aktivitäten in die NATO integrieren, so wie die NATO jetzt ist kann man sagen sind wir ja immer ziemlich "Ausgebucht" was aktivitäten angeht.
Soviel zu meiner Ansicht der Dinge. (Kurzform, da ich mich nur auf Frage 1 beziehr...)
Ich möchte gerne noch ein Wort an die NATO-Orga richten und anfragen wie es jetzt 2005 aussieht. Ich hörte etwas von privatisierung des Jugenheimes und Sponsoren. Von daher wäre es doch eher wichtig das JuBZ zu sichern bzw. einen anderen NATO-Austragungsort festzumachen. Das halte ich nämlich für das wichtigste. Fällt die NATO in diesem Sinne Flach bekommt diese Diskussionsrunde leider ein Sinnloswert von 100%.
MfG: Apo