Dipl. User mit summa cum laude
OK .. ich melde mich auch mal zum Wort ...
Zuerst gehe ich mal auf ein paar Zitate ein .. danach sage ich allgemein was zur Situation ...
Zitat
Viel wichtiger ist mir die Winter-NATO, grad weil ich im Winter doch so wenig zu tun habe... außer an einem Tag, nämlich an Silvester. Tja, und genau da ist die NATO. Soll heißen, es wäre meiner Meinung nach besser, die NATO danach -aber noch in den Winterferien- zu machen. Das gemeinsame Silvester-Feiern war sowieso nicht soooo der Brüller, außerdem hat es bei der vorletzten Winter-NATO einen Shadowrunner-Abend zerstört ;_;
...
Zitat
Ich finde zur Winter Nato könnte man 2 Wochen machen, weil man glaube ich mehr Zeit hat!?
Sommer Nato eine Woche.
...
Gerade im Winter ist z.B. bei mir die Zeit extrem knapp, da ich nur eine Woche ferien habe (Studium) und somit mein gesamter Winterurlaub fuer die Nato draufgeht; Ich habe z.B. dieses Jahr meine Eltern noch gar nicht gesehen. Zudem geht am 3.01. bereits das Studium weiter, so dass da gar keine Zeit ist, und Weihnachten ist doch ein Familienfest, und das koennte ichmeiner Familie niemals antuen, ueber die Feiertage zur Nato zu fahren.
Damit ist der Punkt "Lange Nato im Winter" schon mal gestorben.
Zitat
@ Kochdienst:
Ich habe da ein Foto mit 45 kleinen Packungen Spaghetti gesehen. Geht's euch noch gut??? Solche riesigen Mengen lassen sich doch auch bei der METRO oder anderen vergleichbaren Läden holen. Dann wäre das mit dem Essen nicht mehr so eine Preis -Frage.
...
Wir haben unsere Finanzierung schon sehr gut im Griff. Metro ist auch nicht mehr dass, was sie mal war, zudem duerfen wir, solange wir keine Firma oder eV sind gar nicht bei der Metro einkaufen. Ausserdem ist Aldi sogar im Vergleich zur Metro unschlagbar.
Zitat
Speisen waren in Ordnung (wenn auch ein bisschen zu scharf ).
Ich hatte das Gefühl das einige für ihr Geld nicht genug vom essen bekommen haben, ich habe für 5,50? mal mitgegessen und ich fand es ein bisschen Wucher für einen kleinen Teller und gefrühstückt oder getrunken hatte ich auch nicht, aber egal...ich bin nicht einer der sich beklagt.
...
Also das kann ich nun nicht auf mir sitzen lassen ...
Fruehstueck ist bei uns ein sehr gedehnter Begriff, und auch wen wir es Halbpension nenen, ist es eigentlich eine Vollverpflegung, was wir bieten, da sich jeder JEDERZEIT was nehmen kan, und wen jemand sieben Mal am Tag Fruehstueckt, sagen wir auch nichts. Dass das Abendessen nicht immer sehr ueppig ausfaellt ist irgendwie auch logisch, da das Gueter sind, die nicht gelagert werden koennen, und fuer alle mehr oder weniger gleichzeitig heiss sein sollen. Zudem ist auch hierbei fast jeden Tag ein (wenig) uebrig geblieben, so dass man sich (fast) immer auch einen Nachschlag holen konnte. Bei den letzten Natos wars sogar so, dass wir Essen wegschmeissen mussten, weil es zu viel war, diesmal hatten wir es eigentlich von der Menge her sehr gut im Griff. Ich bin schliesslich auch kein Haempfling, aber ich bin idR auch ohne (zweites) Fruehstueck auf der Nato satt geworden. Wer sich nichts nimmt, darf sich nicht aufregen, wenn er nichts kriegt, denn wir werden ihm sicher keinen Trichter in den Hals rammen und wie bei Mastgaensen nachstopfen.
Auch das oft angesprochene "Ich mag keine Cerealien" oder "Broetchen sind nichts fuer mich" ist absolut haltlos. Wir hatten Cerealien, wir hatten Broetchen, Marmelade, Nutella, Schinken, Wurst, Kaese in mindestens 3 verschiedenen Sorten. Und wenn einer gesagt haette "Koennt ihr mir ein Mischbrot mitbringen, ich habs nicht so mit Broetchen" oder "Bringt mal ein paar Eier und Speck mit, ich will mir die frueh in die Pfane hauen.", so waere das auch kein Problem gewesen .... Da frage ich nur "WAS WOLLT IHR NOCH ?" ... Wer den Mund nicht aufmacht, und sagt, was er will, braucht sich nicht wundern, wenn keiner erraet, dass er unzufrieden ist. Wir Organisatoren machen und koennen schon viel, aber Gedankenlesen habe zumindest Ich noch nicht gelernt.
Schaut z.B. unseren Vegetarier Hatenko an. Auch wenn uns seine "Extrawuerste" oft Kopfzerbrechen beschert haben, so ist er auch immer satt geworden, und wir haben ebend dafuer egsorft, dass er statt Hackbaellchen Auberginenbaellchen bekam.
Sogar Mop mit seiner Kumquatdiaet haben wir versorgt 
Zum Abschluss will ich noch etwas zum Termin der Sommernato und dem Mehraufwand bezueglich zwei Wochen sagen ...
Mein Semester endet offiziell am 23.07.05 Dann folgt aber erstmal Klausurenzeit. Zudem kommt bei mir noch hinzu, dass ich demnaechst mit meiner Diplomarbeit anfange, und somit noch ueberhaupt nicht sicher ist, OB ICH UEBERHAUPT ZUR SOMMERNATO KANN.
Wegen dem Termin haengt das natuerlich auch massgeblich von eueren (Schul-)Ferien ab. Wie ich dieser Seite entnommen habe, enden die Sommerferien fruehstens am 03.08, ein Mittwoch (fuer Berlin). Danach kommt der 06.08., ein Freitag (in Meklemburg-Vorpommern und Schleswig-Hollstein), der naechste Termin waere dann der 10.08., ein Mittwoch (fuer Hamburg).
gibt es effektiv nur 3 Tage jenseits des 01.08, wo wirklich ALLE Schueler noch Ferien haetten. Allerdings ist es den Bundeslaendern freigestellt, wenn die Ferien in der Woche enden, selbige bis zum naechsten Montag zu verlaengern. Ihr muesstet euch also genau erkundigen.
Mein Vorschlag waere also, dass man die Sommernato in der ersten Augustwoche stattfinden lassen koennte.
Einer verlaengerten Nato kaeme es zu Gute, dass der 01.08. ein Montag ist, so dass man im Prinzip zwei Tage gewinnen wuerde, naemlich Sa, den 30.07. und So, den 31.07. Das waeren zumindest schon mal 9 Tage. Wenn man wirklich auf eine fast zweiwoechige Nato ausdehnen woellte, koennte man sagen, diejenigen aus MeckPom und Schleswig-Hollstein haben pech gehabt, und verlaengert bis einschliesslich den 10.08, wodurch wir immerhin insgesamt ganze 12 Tage haetten. Wuerde man die Anreise schon zum Abend des Freitags, den 29.07. erlauben, so waeren es sogar 13 Tage.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der organisatorische Aufwand waerend der NATO im Prinzip fast der Selbe ist, ob man nun eine Woche, 10 Tage oder 13 Tage macht, zumindest von meiner Seite aus. Das einzige, was ansteigt, ist der Aufwand im Voraus, sprich die Verhandlungen mit dem Jugendheim, die Planung der Veranstaltungen und der Dienste. Da jedoch zumindest das Anmelden und die Dienstvergabe jetzt ueber ein Script laeuft, hielte sich das noch in Grenzen. Zumindest kann ich hier auch nur von meiner Seite sprechen.
Bliebe das Grosse Problem mit dem Urlaub der berufstaetigen Organisatoren, sprich Shinnie und Daen und mich. (Studenten hab ich mal als Berufstaetig bezeichnet ^^). Ich wuerde auch hier zu der frefelhaften Annahme uebergehen, dass wenn wir noch ein paar weitere Orgas einstellen, und ihr, also die Teilnehmer, euch grossteils selbst organisieren wuerdet, dies zu schaffen waere, auch bei zwei wochen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und wuerde behaupten, dass, wenn die Vorbereitungen zur Nato getroffen sind, sogar Daen und Shinnie als Gaeste betrachtet werden sollten.
So waere es Daen z.B. moeglich, sich eine Woche Urlaub zu sparen, und tagsueber auf Arbeit zu sein, uns aber am Abend zu einer gepflegten Runde DSA oder Praesentationen beizuwohnen. Vielen Mitgliedern der NATO wuerde das ohnehin nicht sehr auffallen, denn sie schlafen ja sowieso so lange, dass bis zu ihrem Fruehstueck Daen ohnehin schon zurueck waere ^__^
Vielleicht waere es Daen ja auch moeglich, eine Art Teilzeit fuer die NATO zu bekommen, soll heissen, Halbe Arbeitszeit, Halbe Urlaubszeit, oder dass er ein paar Ueberstunden abbummelt und seinen Behoerdentag verbraet, im Sinne von Bereitschaftsdienst, falls Notfall, und ansonsten pro Tag eine Stippvisite von 2 Stunden.
Wenn ich Zeit finden sollte, zur NATO zu kommen, dann wuerde ich mich mit ein paar starken Kollegen sogar bereit erklaehren, eine lange Nato zu ueberwachen, zur Not auch, wenn Daen Berufsbedingt ausfallen sollte, und ich ihm so den Ruecken freihalten kann. Ich denke, auch Er wird es so sehen, dass eine Woche Urlaub mit Shinnie nach der Nato erholsamer ist, als eine Woche Organisationschaos mit Shinnie auf der Nato ^^
Also ich persoenlich hatle mit einer effektiven Beteidigung von Teilnehmerseite und einigen zusaetzlichen Organsiatoren eine zweiwoechige Sommernato fuer realisierbar.
Komme ich doch noch mal zu einem weiteren Punkt ... Abendessen, dessen feste Zeit und Kochdienst ...
Ich liebe unseren Kochdienst, und bin immer wieder entzueckt, was fuer Kulinarische Koestlichkeiten fuer so eine riesige Masse entstehen. Zudem liebe ich es an der Fleischtheke 13 Kg Gehacktes zu bestellen und die Verkaeuferinnen stottern zu sehen ... Nichts desto trotz bringt unser Kochdienst auch Schwierigkeiten mit sich, wie wir gesehen haben.
Wir gehen taeglich(!!) einkaufen und muessen dafuer teilweise schon um 9:00 Uhr aufstehen, damit wir gegen 13:00 bis 15:00 Uhr zurueck sind und gegen 17:00 Uhr angefangen werden kann zu kochen, damit um 21:00 Uhr das essen fertig ist.
Diejenigen, die in der Kueche stehen und schuften haben zwar zweifelsohne auch ihren Spass, und das Einkaufen mit mir ist auch immer ein Erlebnis, jedoch gehen einem dadurch sehr viele andere Sachen verlohren, oder man ist hinterher einfach zu Muede, um bei den Praesentationen wach zu bleiben.
Zudem wird das Essen nicht immer zu der zeit fertig, die man beabsichtigt hatte. Und somit verschieben sich auch alle anderen Dinge, wie Praesentationen oder DSA-Abende.
Man koennte, wie bereits angesprochen, jedoch beide Nachteile mit einer einzigen Aktion aus dem Weg raeumen, indem man Essen bestellt. Dazu muessen aber erstmal preiswerte Firmen gefunden werden, die eine so grosse Menge wie uns ueberhaupt versorgen koennen, und die zudem auch noch so guenstig sind, das ganze fuer etwa 3,20 Euro pro Person auch durchzuziehen. Schliesslich muss fuer die 5,50 Euro (wie nannte es einer so schoen ... ich glaube Wucher ?) ja auch das Fruehstuek samt Getraenke (Milch usw) bestritten werden. Natuerlich kaeme uns eine Verpflegung nach bisherigem Plan guenstiger, denn, und das will ich nicht verschweigen, die 5,50 Euro haben sogar fuer Kulinarisch teuerere Gerichte, wie Sushi oder Fondue oder Kumquats gereicht, und es bleibt meist noch ein wenig uebrig, was dann in die NATOKasse fliesst, und uns hilft, den Sockelbetrag gering zu halten. Wenn jetzt alle auf Selbstverpflegt umsteigen wuerden, muessten wir uns wirklich ueberlegen, ob wir nicht den Sockelbetrag anheben muessen, denn die Selbstverpflegung war ja immer nur als Ausweichoption fuer Vegetarier usw kalkuliert. Auf der Nato wird viel durch das finanziert, was wir beim Essen herauswirtschaften koennen, indem wir sparsam einkaufen.
Aber ich schweife ab ... Zurueck zu den externen Essensversorgern, kurz EEV.
Gerade Verhandlung mit EEVs gilt es im Vorfeld lange und zaehe Verhandlungen zu fuehren, was sich oft nicht einfach gestaltet, und haeufig an einfachen Fragen, wie "Pizza Salami oder Hawaii, was moegen unsere User lieber" scheitert. Fuer die EEVs ist jeder Extrawurst, und jeder Extrawunsch ein Nagel zum Sarg, und kostet sie Geld. Und gerade bei einer Masse an Leuten, wie uns, ist es schwer allen etwas recht zu machen. Der eine isst keine Salami, der andere keine Ananas, der dritte einen Kaese und der vierte keine Pilze, dem einen ists zu scharf, dem anderen zu Mild. Dies war auch der Grund, warum wir uns diesmal nicht fuer den Inder entschieden haben, weil wir doch einen grandiosen Pizzabaecker in unserer Mitte hatten, der die Pizzen massgeschneidert anfertigen konnte. Nun ja ... was in der Theorie sehr vollmundig klang, stellte sich in der Praxis als sehr schweisstreibend und vor allem langwierig heraus. Trotzdem nochmal ein herzliches Danke von mir an die Pizzafraktion ...
Aber ich schweife erneut ab ... verzeit einem alten Greis, wie mir ...
Zurueck zu den EEVs ... und hier kommen unserer tatkraefigen(!!) Organisationshelfer aus dem Raum Bremen ins Spiel. Ich wuerde ja gerne einen Teil dieser Aufgabe uebernehmen, aber ich wohne leider nicht in Bremen. Jetzt heisst es als erstes mal, herauszufinden, wo wir einen Essensliferanten, der am Abend liefert finden koennen, und das noch zu kleinsten Preisen und Mengenrabatt. Wenn wir eine Liste mit Moeglichkeiten haben (Pizzadienst, Subway, Grosskueche vom ArbeiterSamariterBund und Essen Auf Raedern, Mensa der Uni Bremen, ...) koennten wir uns also einen alternativen Essensplan ausarbeiten, und Naegel mit Koepfen machen, und um die Preise feilschen. Es soll ja nicht jeden Tag Pizza geben, sondern Abwechslung tut gut ...
Zum einen braeuchten wir uns auf der Nato gar nicht um das Abendessen zu kuemmern, das morgendliche laestige Einkaufen beschraenkt sich auf ein Minnimum und ist auch nicht mehr taeglich, und das Essen waere zu einer konkreten Zeit da, und mehr oder weniger auch fuer alle gleichzeitig.
Fazit: Entlastung fuer die Orgas waehrend der Nato, Entlastung fuer die Koeche, denn die muessten nur noch Essen austeilen und entlastung auch fuer den Abwaschdienst, da bei machen dingen kein Geschirr sondern nur Besteck benutzt wird (siehe Pizza).
Die Frage ist nun, wuerde sowas ueberhaupt zumindest als Versuch auf einer Nato gewuenscht werden und vor allem, wer wuerde sich dadrum kuemmern wollen ? (Yoshi und Kelven anstier)
So .. ich glaube ich bin jetzt vorerst mit meiner Labertriade fertig ...
Zur Diskussion freigegeben.
Gruss Ineluki
PS: Argh Lachsen hat mich um 582 Woerter geschlagen -__-
PPS: Aber ich geb mich noch nicht geschlagen .. warts nur ab Lachsen ...
PPPS: Aber Ar`Dun hab ich drangekriegt mit 462 Woertern Vorsprung ... MUAHAHAHAHA
Geändert von Ineluki (11.01.2005 um 00:27 Uhr)