Zitat Zitat von Ravana

Stern, der sich wenig zeigt?
Der ist ne Berühmtheit, Mann
Einer der großen fetten Sterne, von denen man erwartet, dass er in nicht allzulanger Zeit zu ner Supernova wird und noch berühmter wird ^^
Jein.
Und zwar aus 2 möglichen Gründen:

1. Also der Name ist ja sehr alt, von daher kann es ja sein, daß es früher anders geleuchtet hat.

2. Ok, jetzt wirds etwas kompliziert:
In den persischen Wörterbüchern und arabischen Quellen wird "Soheil" mit "Alpha carinae" (="Canopus") übersetzt.
Ich vermute allerdings einen Übersetzungsfehler dahinter!
Nach meinen Recherchen im Netz bin ich der Meinung, daß die (Un-)Gelehrten bei der Übersetzung geschlampt haben und "Eta Carinae" fälschlicherweise mit "Alpha Carinae" verwechselt haben.
"Eta C." wird nämlich eine sehr unregelmässige Erscheinung nachgesagt ( 5 Jahres Rhytmus?) und entspricht viel mehr den Eigenschaften, die "Soheil" nachgesagt wird.

Auch das Studium einiger religiöser Seiten, die Texte aus alten Lehrbücher (Beispiel) enthalten, hat mich in dieser Meinung gestärkt - dort wird nämlich zwischen Canopus ( The Possession of Him Who Comes ) und Soheil (the desired) unterschieden.
Ich muss mal da irgendeinen Astrologen dazu befragen...
Zitat Zitat von Ravana
Vor 150 Jahren (waren da die Perser noch so gelehrte Himmelsbeobachter?) ist er mal ausgebrochen und war einige Zeit lang der hellste Stern des Südhimmels.
Sie waren die Besten