-
Moderator
Meine Windowse sind relativ ungeschützt - zwei laufen sie in VMs und sind problemlos ersetzbar, das dritte (mein Dualboot-Win) hat keine PF und einen Virenscanner. Aber für ein Sekundärsystem sollte das reichen.
Linux und OS X... Nuja, ich werde mir da früher oder später Scanner zulegen. Zum Glück sind Viren für die beiden Systeme rar genug, daß das nicht eilt.
Auf mein NAT würde ich aber nicht verzichten - sicher ist sicher und Ports kann man immer noch forwarden.
Wovon ich übrigens abrate sind Norton-Produkte. Die laufen eine Zeit lang prma, dann kriegen sie einen obskuen Fehler, wegen dem man das halbe Windows ersetzen darf. Meine Erfahrungswerte basieren auf Norton Internet Security (hat jeglichen Zugriff auf das Netzwerk unterbunden und ließ sich nicht mal im abgesicherten Modus löschen, deinstallieren oder auch nur beenden) und Norton Personal Firewall (hat den kompletten Tray unbrauchbar gemacht).
Wenn sie laufen sind die Dinger toll; wenn sie es nicht tun sind sie ziemlich gefährlich.