Interface:
Interface bedeutet soviel wie Schnittstelle. Es gibt Software-Schnittstellen (API) zwischen gemeinsam arbeitenden Programmen und Hardware-Schnittstellen in Form von - meistens genormten Anschlußbuchsen bzw. Steckern.
Beispiele: Die parallele und die serielle Schnittstelle.

So, dass ist die erklärung zum Wort Interface.

Walljumper meinte, dass lediglich nur das Interface bei S-ATA Festplatten und IDE Festplatten anders sei.
Allerdings basieren IDE Festplatten auf eine Parallelschaltung. D.h. Man kann (in diesem Fall) 2 Festplatten an einem IDE Strang anschliessen.
S-ATA Festplatten hingegen basieren auf Serieller Schaltung. D.h. man kann nur eine Festplatte pro Strang benutzen.

Parallele Schaltungen brauchen dann auch mehr Leitungen, weil 2 Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden können. Ausserdem muss noch es noch ein weiteres Signal geben, wo, welche Daten hinfließen müssen.

Bei S-ATA braucht man eben diese ganzen Leitungen nicht.
Da reicht nur, dass die Festplatte die Daten zum Controller schickt und dass der Controller meldet, was die Festplatte zu tun hat.

So, und wenn man nun Walljumpers behauptung korrekt interpretiert, heisst es soviel, dass man den IDE Anschluss gegen den S-ATA Anschluss ersetzt hat.
Aber der IDE Anschluss hat 40 Leitungen und der S-ATA 4 Leitungen.
Da frag ich mich, was sie wohl dann mit den 36 anderen Leitungen gemacht haben, wenn die Platine, die die Daten auswertet, gleich ist.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug ^^