Der ganze Post macht mich irgenwie traurig. Wie kann man ein MMO von seinen Spielern trennen? Die Spieler machen das Spiel. Die Spieler sind die Gil Seller, die spieler machen die Bot's, die Spieler sind die NM Camper, die Spieler..... machen all dieses zum bestandtei des Spiels. Es gehört dazu. Sind das positive Aspekte die du da aufzählst? Heck no, in jedem Spiel währen das verdammter Arschlöcher die den Spielfluss stören, bei enem MMO jedoch das so strak auf den Menschen die es Spielen basiert wird es zum essentiellen bestandteil des Spiel. Vieleicht war es am Anfang nciht auf NM Campen ausgelegt und die Economy von FFXI so im Lot das man das ganze Spiel gut ohne diesen Finanziellen aspekt hätte spielen können, jetzt ist es wie mir woll jeder FFXI Spieler zustimmen wird das nichtmehr und trotzdem muss man es mit einkalkulieren wenn man dieses Spiel spielen will. Man kann, wenn man es unter einem besonderen Standpunkt (nämlich dem was man tuen muss um flüssig zu bleiben) bestrachtet als ein feature des Spiels betrachten, wlches os nciht beansichtit war, die Spieler haben es aber zudem gemacht und nun ist es fast ncihtmehr wegzudenken, und eine fester bestandteil des Spiel scho scheisse er sein mag. Die Spieler haben das Schubladen denken in das Spiel gebracht, nur sie könnten es beistigen, wird aber denke ich woll nciht passieren.Zitat von Darji
Und wieder das Schubladen denken.Leute die WoW spielen wollen Instant Gratification, wollen hier und sofort nen Lvll 99 Chara im God mod, wollen nur einen Mob anklicken und dann stupide draufhauen bis er tot ist. Ignorieeren wir die 30 % an Quest die man ohne ein gutes team das weis wie man seine Abilites einsetzt nicht schaffen kann, und Ignoriren wir die Instances die mehrer Stunden in anspruch nehmen und voller Elite Monster besetzt sind.
Manchmal frage ich mich wer eher was schlecht reden will. Die Menschen die einfach nur ihren Spass haben und dabei trotzdem etwas in ein Spiel investieren wollen oder die die zwar wissen das ein Spiel das sie Spielen seine Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten hat aber nicht einfach sagen können das all dies schlechte Gameplay Elemente sind, sie aber das Spiel so wie es ist in ordnung finden, sich damit abfinden können und es wieter geniesen wollen. Bei einigen mag das daran liegen das sie schon soviel zeit in das Spiel investiert haben, bei anderen weil sie's so wollen (<-- crazy People), einige schein dies aber nicht zu kapieren und persönlich zu nehemn.
Schade.