Auch wenn der Aspekt wesentlich ist, MMORPGs definieren sich nicht bloß über das Gameplay. Es stimmt schon, dass auch ich es manchmal bevorzugen würde, in FFXI alleine mehr auf die Reihe zu bekommen und nicht so viel Zeit zu brauchen, auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, das Konzept des Spiels um den Gedanken "Teamwork" herum aufzubauen.
Ich habe nur von Natur aus keinen Spaß an einem Spiel, welches ich vollkommen hässlich finde, wie es bei WoW z.B. der Fall ist. Ich kann folgendem nur zustimmen:
Ich glaube in FFXI zahlreiche typisch japanische Elemente gefunden zu haben, was sich vor allem aber nicht nur im Design wiederspiegelt. Ich sehe FFXI als ein Ost-MMORPG. Insofern bin ich auch der Meinung, dass das Spiel viel eher darauf abzielt, in erster Linie diejenigen an das Spiel zu binden, die zuvor schon Final Fantasy und dergleichen gespielt haben.Zitat
Wie dem auch sei, ich habe wie gesagt auch so Spaß an FFXI. Ich kann nicht behaupten, das Gameplay sei perfekt, aber es verdient imho dennoch 5/5 Punkten in so einer Wertung, während ich auf ein Spiel wie WoW absolut gar keine Lust habe, auch wenn es die ein oder andere Sache besser machen mag.