mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Zitat Zitat von Immo
    Alles in allem, das spiel ist mir zu leicht ... sollte ich wider erwarten doch mal WoW retail spieln, dann so wie ich ein solo RPG spielen würde.
    And that is exactly the Point. Durch die Jahre hinweg hat sich das MMO Genre soweit von normalen Spielen entfernt das man bei vielen schon garnicht mehr von Spass am Spielen ausgehen kann und die viele sie auch nur als eine Art Grafischen Chat mit Spielefunktionen sehen. City of Heroes hat den anfang gemacht. Hat gezeigt das man mit vielen anderen Menschen in einer persisten Welt zusammen spielen kann ohne dabei mit problemen zu kämpfen die häufig die virtuellen Equivalenten zur Realität sind. Ich würde nicht unbedingt sagen das WoW einfacher ist, in vielen dingen mit Sicherheit. Es ist schlichtweg weniger Frustrierend, es macht das was ein Spiel in erster Linie machen soll: Spass, und das in fast allen Bereichen.

    City of Heroes und WoW sind keine Revolution, aber eine Evolutuion für das Genre in die, wie ich finde, richtige Richtung. Hauptmakel werden gestreamlined, wirklich neues bringt das Spiel nicht auf den teller, aber das muss es auch nicht solange es den Vorhandene Content so gut rüberbringt.

  2. #22
    Auch wenn der Aspekt wesentlich ist, MMORPGs definieren sich nicht bloß über das Gameplay. Es stimmt schon, dass auch ich es manchmal bevorzugen würde, in FFXI alleine mehr auf die Reihe zu bekommen und nicht so viel Zeit zu brauchen, auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, das Konzept des Spiels um den Gedanken "Teamwork" herum aufzubauen.
    Ich habe nur von Natur aus keinen Spaß an einem Spiel, welches ich vollkommen hässlich finde, wie es bei WoW z.B. der Fall ist. Ich kann folgendem nur zustimmen:
    Zitat Zitat
    Beide spiele zielen auf einen anderen typ von spieler ab.
    Ich glaube in FFXI zahlreiche typisch japanische Elemente gefunden zu haben, was sich vor allem aber nicht nur im Design wiederspiegelt. Ich sehe FFXI als ein Ost-MMORPG. Insofern bin ich auch der Meinung, dass das Spiel viel eher darauf abzielt, in erster Linie diejenigen an das Spiel zu binden, die zuvor schon Final Fantasy und dergleichen gespielt haben.

    Wie dem auch sei, ich habe wie gesagt auch so Spaß an FFXI. Ich kann nicht behaupten, das Gameplay sei perfekt, aber es verdient imho dennoch 5/5 Punkten in so einer Wertung, während ich auf ein Spiel wie WoW absolut gar keine Lust habe, auch wenn es die ein oder andere Sache besser machen mag.

  3. #23
    Zitat Zitat von Enkidu

    Ich kann nicht behaupten, das Gameplay sei perfekt, aber es verdient imho dennoch 5/5 Punkten in so einer Wertung,
    Begründung, und nein unter Gameplay fällt nicht nur das Kampfsystem. Kein MMO, auch nicht WoW hat ein so gutes Gameplay, allein auf Grund der Natur des Genres

  4. #24
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Begründung, und nein unter Gameplay fällt nicht nur das Kampfsystem. Kein MMO, auch nicht WoW hat ein so gutes Gameplay, allein auf Grund der Natur des Genres
    Eben gerade dann sollte man die Natur eines solchen Genres beachten. Es kann ja nicht sein, dass es für ein MMORPG nicht möglich ist, so eine Wertung zu erreichen. Es mag Elemente bei MMORPGs geben, die bei dir dazu führen, dass es keinen Spaß mehr macht, aber das heißt nicht automatisch, dass diese Spiele ein "schlechteres" Gameplay haben als z.B. traditionelle Rollenspiele.
    Wobei ich dazusagen muss, dass ich als jemand schreibe, der vor FFXI nie lange ein MMORPG gespielt hat. Doch die Möglichkeiten in diesem Spiel haben mich anfangs total überwältigt und das tun sie jetzt immernoch, obgleich ich mich schon mehr oder weniger daran gewöhnt habe. Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mir auf der einen Seite nur schwer vorstellen, dass mir ein Spiel gameplaymäßig mehr Spaß machen kann als FFXI, auf der anderen Seite würden MMORPGs aber generell recht hohe Bewertungen von mir bekommen, alleine der unzähligen Möglichkeiten wegen, die andere Genres nicht bieten können. Das ist kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, denn sicher geht es mir auch um einen Vergleich untereinander (und auch sonst sind die beiden Genres ja eng miteinander verwandt), aber gewisse Vorzüge der jeweiligen Art des Spiels darf man imho schon zeigen. SRPGs beispielsweise legen ja auch immer großen Wert auf das Gameplay.

    Ich habe übrigens nie alleine vom KS gesprochen und möchte auch darauf hinweisen, dass ich das Spiel bewerte und nicht die Spieler, die es zusammen mit einem selbst spielen und sich ggf. besser verhalten könnten. So gesehen würde man gar nicht für alles so lange brauchen, wenn man auf Anhieb die richtigen Leute finden würde und ich gehe davon aus, dass das bei einigen tatsächlich der Fall ist.
    Darüber hinaus bedeutet eine 5/5 wenn ich das schreibe keine in dem Sinne "perfekte", sondern lediglich die bestmögliche Wertung, die man sich auch gerne gerundet vorstellen kann, weshalb auch eine 4,5 eine 5 ergeben würde.

    Und jetzt komm mir nicht und sag, ich könne das nicht beurteilen, weil ich nicht genug MMORPGs lange genug gespielt hätte. akira spielt FFXI und WoW auch nur an und erlaubt sich ein Urteil, wo du ja auch nichts gesagt hast.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #25

    ddc Gast
    Also ich bin mit Final Fantasy XI auch langsam unzufrieden. Die anfängliche Begeisterung ist Ernüchterung gewichen. Und ich stelle mir immer wieder die gleichen Fragen:

    - Finden es die Entwickler unterhaltsam stundenlang an einem Strand rumzugammeln, immer wieder die gleichen Monster zu plätten, bis man ein Level aufgestiegen ist, sich dann neu ausrüsten kann und das gleiche wiederholt.

    - Wem macht es Spaß, 30 Minuten rumzurennen (und dabei gelegentlich Monstern ausweichen), nur um in eine Stadt zurückzukommen? Ist da irgendwo eine versteckte Kamera.

    - Wie viel Spielzeit hat so ein lvl 75 Charakter eigentlich?

    - Ist die Warnung beim Starten des Spiels (Family, Work etc.) ernst gemeint oder verspotten die Entwickler nur die Spieler?

    - Kann ein Warrior mehr als angreifen, voken und auf einen vollen TP Balken warten?

    Eigentlich will ich gar nicht meckern, denn ich will dieses Spiel mögen. Immer, wenn ich Videos von anderen Spielern mit höheren Leveln sehe, kommt in mir der Entdeckerdrang hoch und ich fange an zu spielen, nur um zu merken, dass ich stundenlang nur das gleiche gemacht habe und dafür auch noch zahle.

    Habe ich mir das falsche Spiel ausgesucht oder ging das allen Spielern so und es ändert sich noch zum positiven?

  6. #26
    Zitat Zitat von Enkidu
    ....
    Das erstaunlich an deinem Posting war das du so viel gesagt hast und doch nichts Ausgedrückt hast.

    Was macht das "Gameplay" von FFXI gut/so überragend gegenüber anderen Spielen, die Frage wurde, wenn gleich auch ungeschickt, mit viel Phatos umschifft.

    Ist es das (mit unter) stundenlange warten bis man Personen gefunden hat und das eigentlich "Spiel" anfangen kann?

    Ist das unrentable Crafting System?

    Das stupide Fischen?

    Das ewige Laufen ohne wirklich irgenwo anzukommen?

    Die Schubladen-Denken bei der Party zusammensetzung?

    Das umständliche Interface?

    Die Story?

    Das Unterhalten mit Guten Freunden?

    Das Chain-Sysstem?

    Das Grinden?

    Das Stundenlange warten auf einen Mob Spawn?

    Was genau? Die heisse Luft die keine Aussage beinhaltet hat deines letzten Posts?

  7. #27

    Leon der Pofi Gast
    ich finde ffXI einfach nur langweilig. mein nachbar hat es, aber ich kann mich net damit anfreunden.

    langweilige kämpfe. wer hat sich sowas ausgedacht? wie oben beschrieben zb der kämpfer, der kann ja fast gar nichts o.o stundenlanges herumlaufen ohne eigentliches ziel bzw ohne personen zu finden und wenn man mal eingeladen wird dann wird man eh in ne schublade gesteckt.... warum kann es net einfach sein? diablo 2: pp (party please) und fertig isses..

    ein online spiel soll spaß machen und nicht in arbeit ausarten o.o... naja muss ich wohl meinen kickass barb und ama berichten ^^# (d2 freak war..)

    ich hol mir auf jeden fall WoW. wenn ich schon geld zahlen muss, dann für ein gutes spiel was nicht sehr viele wünsche offen lässt. hatte das glück das ein kumpel von mir nen beta key erworben hatte und da guck ich ab und an zu und mir gefällt es extrem gut. werd es mir sicher holen....

    naja meine meinung zu ffXI
    eher ein schuss in den ofen.... unausgeglichenes spielprinzip, schwache charakterentwicklung, viele leerstellen die nur so vor langeweile strotzen, engstirniges partydenken, langweilige fähigkeiten, dummes stundenlanges herumgelaufe, ect. ect. ich habe das gefühl als ob das spiel ganz schnell fertiggestellt werden musste. irgendwie wirkt es halbfertig.

    die einzigen plusspunkte gehen auf grafik, musik und story. aber wie schon bemerkt sind diese punkte vollkommen nebensächlich in einem onlinespiel.

    aber naja hauptsache es steht FF drauf, denken doch eh die meisten die das spiel spielen
    Geändert von Leon der Pofi (21.01.2005 um 23:21 Uhr)

  8. #28
    Ich hab selber viel Erfahrung mit FFXI und ich weiss wovon ich spreche.
    Aber das Meiste wurde eh schon gesagt und ich möcht da kein unnötiger Vortrag halten. Ich kann einfach bestätigen das FFXI ein sehr sehr zähes Gameplay hat. Du brauchste ellenlang um z.B. ne 18 Alliance zu bilden oder einfach die Leute aufzutrieben für eine Mission. Du kommst oft einfach nicht voran weil du einfach nicht die Leute auftreiben kannst um was zu machen! Es ist dan echt mühsam mit dem Game. Und wenn es soweit ist brauchst du oft 12 Stunden oder mehr. Ein Normalspieler hat die Zeit einfach nicht! FFXI ist nur für Freaks mit zuviel Zeit. Und FFXI ist oftmals extrem schwer... schon fast zu schwer. Und die Items im AH sind total überteuert und die Preise sind im Himmel! Man handelt schon mit MILLIONEN und selbst ne Millione ist keine Summe für nen High-Levler der das Beste haben möchte. Dan kann der glatt 99 Millionen ausgeben (und wer hat das schon, wenn er kein "fanatischer arbeitsloser Freak der obersten Klasse" ist). NUR DIE bringen es in FFXI WIRKLICH zu was! Damit das allen klar ist!!!
    Und ich kenne welche die haben fast ZEHNTAUSEND STUNDEN FFXI gespielt... nur um mal zu zeigen über welchen Zeitbedarf ich rede!
    Ich selbst hab nur etwa 1000 h drauf.

    Und WoW: Ich kenne WoW nicht aber es ist wohl etwa das Gegenteil von FFXI. Eher zu leicht aber für jederman geeignet. Und man hat keine Schwierigkeiten Leute aufzutreiben für irgendwelche Missionen. Es ist einfach extrem locker zu spielen, sehr gutes Gameplay. Mit dem Nachteil das manche Dinge zu einfach sind...
    Aber es ist ein Game welches jederman spielen kann. Man muss kein fanatischer Freak sein mit zuviel Zeit wie in FFXI um was zu erreichen.
    Geändert von Justy (22.01.2005 um 01:14 Uhr)

  9. #29
    Endlich wurde ich geheilt , ich danke euch !

    Monatelang war FF XI für mich das Ziel meiner Träume ... konnte ich mich doch schließlich nicht anmelden wegen der Kreditkarten-Anmeldung . Als dann die neue Zahlungsweise möglich wurde ... wurde die Sache zu teuer , aber ich war immernoch interessiert .
    Jetzt wo ich all diese Infos gehört habe ist meine Sehnsucht nach dem Spiel einer Erleichterung darüber gewichen , das ich's nicht gekauft habe bislang .

    Ich bin ein Billigspieler ... ich will Erfolge sehen wenn ich zocke . Level ups , tolle Items und eine Ausrüstung die meinen Chara cool aussehen lässt ... um das zu bekommen müsste ich wohl mehr Zeit investieren als mir zur Verfügung steht und die Erfolge ließen auf sich warten .

    In Diablo 2 war mir all das möglich . Ich beginne das Spiel , wildfremde Leute helfen mir , ich sammel mir meine tollen Items zusammen und ende mit meinen Level 99 Charas ohne mein Leben verzockt zu haben .

    Die geposteten Komentare haben mir gezeigt , das es sich bei FF XI tatsächlich nicht um ein Spiel handelt wie ich es von einem FF erwarte ; Lockeres Gameplay , außer man will außergewöhnliches erreichen , eine Story die während ich Spiele fortschreitet und nicht erst nachdem ich 5 Stunden von Pontius nach Pilatus gelaufen bin ...

    Wie gesagt : Danke !
    Now Playing : Borderlands, Forza 3, Tekken 6, Lips
    Myspace

  10. #30
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Das erstaunlich an deinem Posting war das du so viel gesagt hast und doch nichts Ausgedrückt hast.

    Was macht das "Gameplay" von FFXI gut/so überragend gegenüber anderen Spielen, die Frage wurde, wenn gleich auch ungeschickt, mit viel Phatos umschifft.

    Was genau? Die heisse Luft die keine Aussage beinhaltet hat deines letzten Posts?
    So einfach kann man es sich natürlich auch machen. Warum sagst du nicht gleich so etwas wie "Ich hab jetzt keine Lust mich mit deiner Antwort auseinanderzusetzen"? Ich kann nun auch nichts dafür, wenn du nicht auf das eingehst, was ich antworte und das stattdessen wie oben zitiert beschreibst.
    Zitat Zitat
    Ist es das (mit unter) stundenlange warten bis man Personen gefunden hat und das eigentlich "Spiel" anfangen kann?
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung, was die Leute damit meinen, auch wenn ich es schon mehrfach gehört habe. Ich hatte noch nie Probleme, eine Party zu finden oder zusammenzustellen und musste dafür bisher nie länger als 15 Minuten warten. Vielleicht machst du ja irgendetwas falsch?
    Zitat Zitat
    Das ewige Laufen ohne wirklich irgenwo anzukommen?
    Ohne irgendwo anzukommen o_O In welcher Gegend rennst du denn rum? Also es hat schon seine Gründe, warum man in dem Spiel Teleport, Chocobos, Schiffe und Luftschiffe benutzen kann. Sicher, die Gebiete sind groß, allerdings finde ich die Landschaften größtenteils schön designt. Auch laufe ich nie lange, ohne dass dabei irgendetwas passiert. Sei es eine fortlaufende Unterhaltung im LS, ein paar Monster, an denen man seine neuen Spells ausprobiert usw.. ohne die großen Gebiete wäre das Spiel nur halb so interessant, da man erst dadurch ein Gefühl für den gewaltigen Umfang der Spielwelt bekommt. Wenn ich in FFXI von A nach B reise (Betonung auf "reise", nicht laufe!), dann habe ich wirklich das Gefühl, eine stattliche Strecke zurückgelegt zu haben, sobald ich am Zielort angekommen bin.
    Zitat Zitat
    Die Schubladen-Denken bei der Party zusammensetzung?
    Wenn dir nicht gefällt, was andere machen, dann nimm es doch selbst in die Hand! Aber scheinbar hast du meine obenstehende Antwort nicht richtig gelesen, denn ich sagte bereits: Ich bin dazu da, das Spiel zu bewerten, nicht die Spieler.
    Zitat Zitat
    Das umständliche Interface?
    Bin bisher immer damit klargekommen und wüsste auch nicht, was es da großartig zu beanstanden gäbe.
    Zitat Zitat
    Die Story?
    Ähm ... was hat die mit dem Gameplay zu tun o_O ? Aber wenn du es genau wissen möchtest - die Story ist imho sehr gelungen, insbesondere für MMORPG-Verhältnisse.
    Zitat Zitat
    Das Unterhalten mit Guten Freunden?
    Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum ich das Spiel so sehr mag. Denn die kann man online und ingame schnell finden, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.
    Zitat Zitat
    Das Stundenlange warten auf einen Mob Spawn?
    Tja, mir tun die Leute leid, die das Spiel auf NM Jagd reduzieren.

    Beim Lob für das Gameplay bezog ich mich unter anderem auch auf die Fülle der Jobklassen und deren mögliche Kombinationen, die alle dem Spieler überlassen sind. Es ist unmöglich, einen Charakter zu "verskillen", da es nur Joblevel gibt und man einfach mit etwas anderem anfängt, wenn das eine nicht nach dem eigenen Geschmack war.

    Aber ich sehe schon, das hat keinen Zweck. Du hast es einmal darauf abgesehen, FFXI schlechtzureden und wirst damit auch fortfahren so wie du auch hier wieder damit angefangen hast.
    Zitat Zitat von Leon der Profi
    mein nachbar hat es
    Danke, die Aussage hat mir gereicht, um den Rest deines Posts zu überlesen.

    @Justy: In der Tat, FFXI hat ein recht zähes Gameplay und ist alles andere als leicht, aber meiner Meinung nach ist es falsch, das nur negativ zu sehen. Ich war gelangweilt von all den Spielen, die mir rein gar nichts abverlangten und wo man einfach nur hindurchrennt und am Ende ja doch als großer Sieger dasteht. FFXI war eine neue Erfahrung für mich, da es einen vor so viele verschiedene Aufgaben stellt, die sich oft nicht ohne weiteres lösen lassen.

    Naja, eure Einwände kann ich verstehen, obwohl ich sie für übertrieben halte. Nichts von alledem macht FFXI zu einem schlechten Spiel oder einem mit mangelhaftem Gameplay. Aber vielleicht werden es trotzdem "nur" 4/5 Punkten.
    Zitat Zitat von Cifer-Almasy
    Endlich wurde ich geheilt , ich danke euch!
    Schade, aber letztenendes dein Pech - du verpasst so einiges ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  11. #31
    Zitat Zitat von Enkidu
    Danke, die Aussage hat mir gereicht, um den Rest deines Posts zu überlesen.
    LOL!!

    Aber ich muss Enkidu auch schon recht geben..

  12. #32

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Rai-Jin
    LOL!!

    Aber ich muss Enkidu auch schon recht geben..
    Ohja mal sehen ich bin oft bis zu 3 stunden am tag bei meinem nachbarn und da zock ich selbst und schau auch ihm zu. und da kann man sich keine meinung bilden ja ?! so ein intolleranter haufen.

    wenigstens bin ich nicht so dumm und kauf mir das spiel um dann festzustellen das es beschissen ist. PUNKT.

    seht ihr was ich meine? mit solchne final fantasy fanboys kann man schon gar nicht mehr normal reden weil sie irgendwie in ne andere richtung denken.

    gut das ich in dem dämlichen fanboy forum nimma poste -.- da weiß man echt woran man ist

    sorry für den auszucker, aber wenn so ein mießer poste von euch kommt, kann ich echt nur den kopf schütteln.

    wenn man schon mal so danebensteht und aufgrund eines satzes einen ganzen poste nicht ließt kann man eh nur auf intolleranten menschen schließen der nicht von seiner ach so besessenen meinung gestoßen werden will oder nichts anderes hören. will. wunschdenken rulet.

    würde mich mal interessieren ob ihr im real life auch so engstirnig seit? oder hängt ihr eh nur den ganzen tag vor dem pc um anderen leuten meinungen aufzuzwingen, was in eurem richtigen leben net klappt?

    musste mal gesagt werden.
    Geändert von Leon der Pofi (22.01.2005 um 09:26 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Enkidu
    So einfach kann man es sich natürlich auch machen. Warum sagst du nicht gleich so etwas wie "Ich hab jetzt keine Lust mich mit deiner Antwort auseinanderzusetzen"? Ich kann nun auch nichts dafür, wenn du nicht auf das eingehst, was ich antworte und das stattdessen wie oben zitiert beschreibst.
    ..... mit was bitteschön auseinandersetzten? Du bist auf rein garnichts eingegangen und hast nur drumherum Schwadroniert mit wagen andeutungen was und was nciht für dich Gameplay-technisches yada yada ist.... was soll man den sonst denken ausser das man von nehm Fön angehaucht wurde?

    Zitat Zitat
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung, was die Leute damit meinen, auch wenn ich es schon mehrfach gehört habe. Ich hatte noch nie Probleme, eine Party zu finden oder zusammenzustellen und musste dafür bisher nie länger als 15 Minuten warten. Vielleicht machst du ja irgendetwas falsch?
    IIRC spielstes du einen Mage? Wenn nich sogar eine WhM Mage (pure vermutung, weiss es nicht mehr) was in jedem Fall mal für die die plausibelste erklärung ist. Mages in notorisch unter repräsentiert in dem Spiel. Kein Wunder das selbige hoch begerht sind. Meele Klassen gibts wie Sand am Meer so das man erheblich länger brauch um irgenwas zu finden.

    Zitat Zitat
    Ohne irgendwo anzukommen o_O In welcher Gegend rennst du denn rum? Also es hat schon seine Gründe, warum man in dem Spiel Teleport, Chocobos, Schiffe und Luftschiffe benutzen kann. Sicher, die Gebiete sind groß, allerdings finde ich die Landschaften größtenteils schön designt. Auch laufe ich nie lange, ohne dass dabei irgendetwas passiert. Sei es eine fortlaufende Unterhaltung im LS, ein paar Monster, an denen man seine neuen Spells ausprobiert usw.. ohne die großen Gebiete wäre das Spiel nur halb so interessant, da man erst dadurch ein Gefühl für den gewaltigen Umfang der Spielwelt bekommt. Wenn ich in FFXI von A nach B reise (Betonung auf "reise", nicht laufe!), dann habe ich wirklich das Gefühl, eine stattliche Strecke zurückgelegt zu haben, sobald ich am Zielort angekommen bin.
    Wie lange muss man Spielen um ein Luftschiff benutzen zu dürfen? Wie lange dauert eine Schiffsreise, respektiv die Zeit bis mal wieder eines am Hafen ankommt? ..... Die LS Ablenkung ist normal und auch in ordnung, aber das mit den Mob's? Ich bitte dich, ja schon es geht, aber hinterher hast du dann wieder so ne ellenlange downtime weil deine Health bei nehm Easy Prey so weiter runter ist das es zu riskant währe um weiter zu gehen bevor man nciht wieder alles gehalt hat da es sein könnte das man von was schlimmerem geagrrod werden könnte. Was war das nochmal von Solo unfreundlich? Die Gebiet, mögen gut aussehen, die Grafik ist zweifellos super, aber designt.... meistens sind es flache Landschaften mit ein paar Hupeln drin, kein sonderliche Topograpie oder gar irgenwas nettes zum ansehen nebenbei... zudem zersört die grandios kurze Sichtweite einen Teil der Atmo. Was bringt es wenn manden Wasserfall bei Bastok hört er aber erst kurz vor einem ins Bild Popt?

    Worauf ich hinaus will ist, das ich nichts gegen das Laufen per se habe, es gehört um Erkunden und Entdecken der Welt, gegen was ich etwas habe ist die Timesink (und nichts anderes ist es) wenn man zum Hundertsten mal zirück nach Bastok, Jeuno, Sandoria, Windurst laufen muss um irgen etwas zu erledigen, sei es auch nur seinen Loot loszuwerden. Unnötig, schlicht und einfach. Wie in so vielen andere MMO's vorher auch schon. Aber es wird akzeptiert, weil es ja ein alter "Standart" des Genre's ist.

    Zitat Zitat
    Wenn dir nicht gefällt, was andere machen, dann nimm es doch selbst in die Hand! Aber scheinbar hast du meine obenstehende Antwort nicht richtig gelesen, denn ich sagte bereits: Ich bin dazu da, das Spiel zu bewerten, nicht die Spieler.
    See, that's the Tricky Part. Du kannst das Spiel und die Vorzüge die du davon heruasziehst zu 90% nicht bewerten ohne deine Mitspieler, weil du sie ohne selbige nichtmal angehen könntest. Das oben genannte Problem ist im Grunde wie du sagts ein problem mit den Spielern, dem Mindset das sich über 3 Jahre in die Spieler eingebrannt hat. Dadurch das 90% alles Spieler so denken wirkt es sich auf das gameplay aus, ganz einfach dadurch das selbst wenn du eine Party machst und en etwas exotischeres Setup hast, mit dem du vieleicht sogar halbwegs anständig was auf die Reihe kriegen würdes (hab ich selber schon genug erfahren, leider viel zu selten), so gibt es immer jemanden in der Party der einem Vorhaält das wird doch lieber das und das statt das un dem holen sollten. Und oft sind eben diese Jobs weil sie so in dem Raster verankert sind dann nciht verfügbar, weil esben jeder sie will, was dazu führt das viele ne Party disbanden wiel sie nicht dem Optimum entspricht. Und nein es ist keine Einzellfall, es mag auch nciht die Regel sein und genug ordentliche Leute in FFXI rumrennen die adaptieren können und nciht ewig warten wollen bis sie das perfekte Setup haben, jedoch es ist die Merheit.

    Zitat Zitat
    Bin bisher immer damit klargekommen und wüsste auch nicht, was es da großartig zu beanstanden gäbe.
    Hm. Ich bin auch damit klar gekommen, mit nehm Controller spielt es soch sogar halbwegs flüssig, aber bei dem was man daraus hätte machen können ist das Interface hoffnunglos Umständlich. Klar ist es auf die PS2 Herkunft zurück zu führen, von daher führe ich das nicht groß an. ich erwähne es nur für den PC Bereich, in dem vorher breits schon besser UI gab, seit WoW aber ich zu keinem wirklich mehr zurück kehren will, jetzt wo ich weis wie kmfortabel man ein Ui gestalten kann.

    Zitat Zitat
    Ähm ... was hat die mit dem Gameplay zu tun o_O ? Aber wenn du es genau wissen möchtest - die Story ist imho sehr gelungen, insbesondere für MMORPG-Verhältnisse.
    Ahh, see. That's where i missed something. Bei FFXI wird bis auf die Hauptstoryline kein sonderliche wert darauf gelegt den Spieler durch kleine Elemene dazu zu Motivieren was anderes zu mach. Lass mich mich selber Quoten aus einem anderen Thread:

    Zur Story: Der Link zur Warcraft Gesichte ist zwar nett, aber FFXI hat sowas ähnliches, wenn ich mich richtig erinnere jeodch weniger Umfangreich was ab schlicht daran liegt das die Warcraft Geschichte schon durch 3 Spiele und einige Bücher vorangetrieben wurde. Zur eigentlichen Gesichte Ingame kann ich nur immer wieder sagen das das Quest System das Spiel, den Spieler sowies die Story vorantreibt.

    In den Barrens geht es um die Merkwürdige Verhalten der Natur in der Gegend, in Tirisfall Glades wehren sich die Undead gegen die Scourge und die Scarlett Knights die einen Kreuzug gegen alles Untote führen und man arbeitet sich langsam voran in der Auslöschung der Bedrohung, angefangen vom Ausschalkten von Patroulien bis zur ausfindig machung und Ermordung Ranghoher Offiziere. Auch führt diese Storysystem den Spieler ohne das er es manchmal merkt in neue Regionen voran indem man zum Beispiel von der Undecity einen Kurierdienst nach Silverpine Forest macht wo man sofort für die Vernichtung des örtlichen Menschen Dorfes eingespannt wird, wiederum alles über mehrer Quests mit umfangreicher Beschreibung verteilt.... wohingegen FFXI in diesem Punkt z. B. garnichts bietet. Bei Lvl 1-10 tötet man einfach Mobs um die jeweilige Startstadt herum, dann ab Lvl 10-13 geht man (vieleicht) in ein Gebiet weiter, bis man dann in die Dunes verschwindet um sich ne Party zu suchen usw. Doch warum? Weil die Spieler fest gestellt haben das an den jeweiligen Orten zum jeweiligen Level am effizientsten gegrindet werden kann... einen anderen Grund um neue Orte kennen und entdecken zu lernen gibt es nicht, und wenn doch dann hat er sich meiner Auffasung entzogen.

    FFXI mag zwar einen Interessanten Hauptplot haben, abseits davon herscht triste Leere, wobei ich nachdem ich drüber Nachgedacht habe die Behauptung aufstellen möchte das die Hauptplot der jeweiligen Nation nur deswegen größer, stärker "wirkt" da er durch Cutscenes vorangetrieben wird, was gut ist, Cutscenes in WoW währen an Schlüsselstellen wie den beendungen von langen Quest Ketten die in Elit Quests Ende mit Sicherheit der Atmo zuträglich und würden dem ganzen, wie sie es bei FFXI schaffen, einen Epischen Touch verleien.... so betrachtet schenken sich die Storylones von WoW und FFXI nicht sonderlich viel.


    Meine Beobachtung und ich denke ich liege da nciht mal so danaben. FFXI's Cutszenes sind eine verflucht gute Motivation, gleichzeitig glaube ich aber das die Story erheblich an Erscheinung einbüssen würde man sie einfach durch NPC's und Text erzählen würde wie WoW. Die Audienz nach einem Quest bei der Queen of the Damned Sylvanas, eigent sich perfekt für eine Cutszene mit Sprachausgabe, aber man kriegt einfach nur ein Questlog mit Text. Die vielen verschiedene Quest ketten von WoW haben alle eine kleine Story der mit jedem Quest vorangetrieben wird unt mitunter vom Inhalt her locker mit den ersten Paar Quest's in Windurst (mit den Cardians und dem Mitrha Dieb?? to long ago, forgive me^^) mithalten kann.

    Zitat Zitat
    Tja, mir tun die Leute leid, die das Spiel auf NM Jagd reduzieren.
    Ist es nciht aber so das man später um einigermassen flüssig für Eqipment sein zu können genau das machen muss? Es, zumindest Zeitweise, auf NM Camping zu reduzieren? i don know, hatte nie die Bereitwilligkeit sowas zu machen, aber häufig lese ich das NM Drops der einzige weg später sind um sein Equipment halbwegs zu finanzieren ohne mindnumbing lange normale MOb's für Loot zu grinden.

    Zitat Zitat
    Beim Lob für das Gameplay bezog ich mich unter anderem auch auf die Fülle der Jobklassen und deren mögliche Kombinationen, die alle dem Spieler überlassen sind. Es ist unmöglich, einen Charakter zu "verskillen", da es nur Joblevel gibt und man einfach mit etwas anderem anfängt, wenn das eine nicht nach dem eigenen Geschmack war.
    True, man muss keinen neuen Chara anfangen.

    Zitat Zitat
    Aber ich sehe schon, das hat keinen Zweck. Du hast es einmal darauf abgesehen, FFXI schlechtzureden und wirst damit auch fortfahren so wie du auch hier wieder damit angefangen hast.
    Warum hab ich nur darauf gewartet? Ernsthaft: Siehst du hier irgenwo irgenwas schlecht geredet, oder einfach nur Spielmechanismen Aufgezählt die so wie sie sind vorhanden sind, und as nciht nur in FFXI, das gesamte MMO Genre basiert auf diesen falschen Grudsätzen die mit Everquest einzug hielten. Es ist nicht einfach FFXI das als Spiel, ein Spiel das unterhalten soll (normalsterbliche Menschen mit begrenztem zeitvolumen, nciht Arbeitslose und Studenten) es sind gast alle seine Vorgänger. Nach fast über Zehn Jahren musste dem Genre was passieren, nicht damit man allen anderen Vorhalten kann wie absolut Wahnsinnig sie bis her waren so viel zeit, für Häufig so wenig gegenleistung zu stecken, sondern einfach damit auch Menschen die das Spiel Prinzip faszinierend finden, aber einfach aufgrund ihres Lebens nicht soviel zeit investeiren können und wollen, ist das so schwer zu verstehen? Und diese Leute sind nicht zum großteil kleine CS kiddies wie s häufig der CoH oder WoW Community vorgeworfen wird, im Gegenteil es sind Leute wie Akira oder etlichenanderen ordentlichen Leuten mit denen man gerne so etwas zusammen spielen würde, der Aufwand sich aber für sie nicht rentieren würde. Den after all, es sind imernoch Spiele. Spiele sollen Unterhalten, zu jeder zeit nicht nur nachdem man nach einer längeren Vorbreitungsphase etwas anfangen kann.

    Im Grunde finde ich es übrigens Erstaunlich wie du wieder zu deinm Grandia 2 Posting verhalten zurückkehrt wenn du merkst das man dir einfach nur was aufzählt was ein faktum ist (nein, nciht aus einer bestimen (i.e. meinen) perspektive, sondern aus der Generellen) und nicht eingestehen kannst das du die Sache etwas... sagen wir nicht gerade (dummes Wort) sehen kannst.

    Erinnerst du dich an den Typen der lange Zeit Felsenfest davon überzeug war das die Story unumstösslich das aller aller wichtigste für ein RPG ist und selbiges dabei auch ein grottigste gameplay der Welt haben kann und dabie trotzdem noch vielen anderen Standrt RPG's mit normalen Gameplay überlegen ist? Bis er Xenogears gespielt hat? Oh yeah, right. That's was you.

  14. #34
    Enkidu, du schließt von dir auf andere. DU hattest vielleicht mit der Partysuche immer Erfolg und dem anderen, aber eben nicht jeder. Und auch in anderen Online-Rpgs kannst dich mit anderen Leuten und Freuden unterhalten.

    Selbst Diablo 2 ist durch Patch 1.10 imho fast zu einem Party-Rpg geworden, due to the Synenergie und den erstärkten Monstern. Das Spiel litt unter dem Problem, dass meistens immer ein oder zwei Charas übermächtig waren. In LoD waren es Zauberin und Amazone, dank Firewall und Multischuss, selbst nachdem diese etwas abgeschwächt wurden. Und in D2 konnte man auch mit gefunder/gekauftem Equipemt zurechtkommen, selbst auf Hell ging das noch einigermaßen gut. Und das Leveln war recht gut gereglt BEVOR die ganzen XY-Runs begonnen haben. Und für mich wäre es immer noch das Non-Plus-Ultra, wenn die Hack- und Dupewelle nicht gewesen wäre, sodass ein fast jeder mit dem "Besten" ausgerüstet war. Und KEIN anderes MMORPG konnte mich bisher vom Gegenteil überzeugen und ich habe eine lange Zeit verschiedene gespielt.

    Und wie schon gesagt wurde hatte man selten Probleme eine Party zu bekommen und das gilt für jeden nicht nur für mich, sei es eine reine "Frauen"-Party die nur aus Amazonen besteht oder bunt gemischt. Und ich denke mal bei WoW wird es kaum anders sein.

    Wem FF XI gefällt, der soll sein Spaß daran haben aber nicht auf Teufel komm raus sich daran festklammern nur wenn manche sagen, ihnen gefällt es nicht auf eine spezielle Party angewiesen zu sein etc.
    Ein Rpg sollte Spaß machen und nicht zum Zeitfresser werden, wie Justy sagte mit: für leute die zuviel Zeit haben

  15. #35
    Final Fantasy hat ein geniales Spielprinziep und die diese Dinge wie Schubladendenken und kaputte Wirtschaft liegt ja nicht am Spiel selber sondern an den Spielern. Ohne diese ganzen Gillseller und Leute die Gil kaufen oder irgendwelche Bots benutzen wäre FF ein einziger Traum.

    Allerdings sollten Leute die Diablo 2 mögen eher zu Wow als zu FF greifen denn FF ist wesentlich fordernder als dieses stumpfes draufgehaue^^
    Das zeigen momentan besonderes die wirklich verdammt schweren Cop Missionen.

    Und leute die nichtmal lvl 30 erreicht haben um die ganzen verschiedenen Jobs freizuspielen können sich meiner Meinung nach kein Urteil gebildet haben Denn erst mit diesen jobs fängt das Spiel erst so richtig an. Und wenn man aus irgendeinem Grund lieber alleine spielen möchte ist das auch kein Problem man muss nur als BST/WHM, DRG/WHM spielen. RNG wäre auch möglich aber dann müsste man bis lvl 75 nur gegen Würmer kämpfen und verdammt viel Gil für Pfeile ausgeben^^

  16. #36
    Zitat Zitat von Darji
    Final Fantasy hat ein geniales Spielprinziep und die diese Dinge wie Schubladendenken und kaputte Wirtschaft liegt ja nicht am Spiel selber sondern an den Spielern. Ohne diese ganzen Gillseller und Leute die Gil kaufen oder irgendwelche Bots benutzen wäre FF ein einziger Traum.

    Allerdings sollten Leute die Diablo 2 mögen eher zu Wow als zu FF greifen denn FF ist wesentlich fordernder als dieses stumpfes draufgehaue^^
    Das zeigen momentan besonderes die wirklich verdammt schweren Cop Missionen.

    Und leute die nichtmal lvl 30 erreicht haben um die ganzen verschiedenen Jobs freizuspielen können sich meiner Meinung nach kein Urteil gebildet haben Denn erst mit diesen jobs fängt das Spiel erst so richtig an. Und wenn man aus irgendeinem Grund lieber alleine spielen möchte ist das auch kein Problem man muss nur als BST/WHM, DRG/WHM spielen. RNG wäre auch möglich aber dann müsste man bis lvl 75 nur gegen Würmer kämpfen und verdammt viel Gil für Pfeile ausgeben^^
    Der ganze Post macht mich irgenwie traurig. Wie kann man ein MMO von seinen Spielern trennen? Die Spieler machen das Spiel. Die Spieler sind die Gil Seller, die spieler machen die Bot's, die Spieler sind die NM Camper, die Spieler..... machen all dieses zum bestandtei des Spiels. Es gehört dazu. Sind das positive Aspekte die du da aufzählst? Heck no, in jedem Spiel währen das verdammter Arschlöcher die den Spielfluss stören, bei enem MMO jedoch das so strak auf den Menschen die es Spielen basiert wird es zum essentiellen bestandteil des Spiel. Vieleicht war es am Anfang nciht auf NM Campen ausgelegt und die Economy von FFXI so im Lot das man das ganze Spiel gut ohne diesen Finanziellen aspekt hätte spielen können, jetzt ist es wie mir woll jeder FFXI Spieler zustimmen wird das nichtmehr und trotzdem muss man es mit einkalkulieren wenn man dieses Spiel spielen will. Man kann, wenn man es unter einem besonderen Standpunkt (nämlich dem was man tuen muss um flüssig zu bleiben) bestrachtet als ein feature des Spiels betrachten, wlches os nciht beansichtit war, die Spieler haben es aber zudem gemacht und nun ist es fast ncihtmehr wegzudenken, und eine fester bestandteil des Spiel scho scheisse er sein mag. Die Spieler haben das Schubladen denken in das Spiel gebracht, nur sie könnten es beistigen, wird aber denke ich woll nciht passieren.

    Und wieder das Schubladen denken. Leute die WoW spielen wollen Instant Gratification, wollen hier und sofort nen Lvll 99 Chara im God mod, wollen nur einen Mob anklicken und dann stupide draufhauen bis er tot ist. Ignorieeren wir die 30 % an Quest die man ohne ein gutes team das weis wie man seine Abilites einsetzt nicht schaffen kann, und Ignoriren wir die Instances die mehrer Stunden in anspruch nehmen und voller Elite Monster besetzt sind.

    Manchmal frage ich mich wer eher was schlecht reden will. Die Menschen die einfach nur ihren Spass haben und dabei trotzdem etwas in ein Spiel investieren wollen oder die die zwar wissen das ein Spiel das sie Spielen seine Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten hat aber nicht einfach sagen können das all dies schlechte Gameplay Elemente sind, sie aber das Spiel so wie es ist in ordnung finden, sich damit abfinden können und es wieter geniesen wollen. Bei einigen mag das daran liegen das sie schon soviel zeit in das Spiel investiert haben, bei anderen weil sie's so wollen (<-- crazy People), einige schein dies aber nicht zu kapieren und persönlich zu nehemn.

    Schade.

  17. #37
    @leon: Abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du jeden verdammten Tag mindestens 3 Stunden bei deinem Nachbarn vor FFXI hockst und zuguckst oder selber spielst, ist es so oder so nicht vergleichbar damit, das Spiel wirklich zu kennen, weil so etwas nur über einen längeren Zeitraum und mit dem eigenen Charakter möglich ist. Es ist etwas völlig anderes, wenn man seine eigenen Fortschritte und Entscheidungen darin macht, neue Leute kennenlernt usw..

    Sorry für den Auszucker? Wow, was für eine halbherzige Rechtfertigung. Nur so weit: Wer mich als Fanboy bezeichnet, der weiß wirklich nicht, wovon er spricht und kennt mich nicht das kleinste Stück. Das finde ich extrem schade, da ich dich eigentlich für jemanden gehalten habe, bei dem das anders ist oder mal sein könnte. Ich verbringe unheimlich wenig Zeit mit FF und im Speziellen spiele ich FFXI wie schon gesagt nur sehr unregelmäßig und im Vergleich zu anderen Spielern wohl sogar selten. Die Zeit, die ich allgemein für die ganzen verschiedenen RPGs opfere, ist hochgerechnet auf mein ganzes bisheriges Leben minimal, ich habe wichtigeres zu tun.

    Sehr schön auch, wie du im Plural sprichst, damit es nicht ganz so sehr auf mich bezogen wird, obwohl jeder Idiot sieht, dass du nichts anderes meinst.
    Nur mal so nebenbei: Du bist derjenige, der nichts anderes hören kann oder will, du schreibst über das Spiel, als hättest du den totalen Durchblick und würdest es schon ewig spielen, dabei ist dem nicht so und daher halte ich deine Aussagen, die ich durchaus gelesen, aber nicht für voll genommen habe, auch für unzutreffend. Grafik, Musik und Story sind in einem Spiel Nebensache? Das ist mir neu, ich dachte immer, FF hätte sich vor allem immer durch die Story ausgezeichnet, in der auch FFXI glänzt. Und schwache Charakterentwicklung ist der eine Punkt, den man FFXI beim besten Willen nicht vorwerfen kann, was jemand wissen sollte, der sich lange genug damit auseinandergesetzt hat.

    Dass du nicht mehr ins FFF posten möchtest freut mich. So feige Leute, die nicht selbst an der Sache mitarbeiten wollen, haben es auch nicht anders verdient. Schade, dass du zu denen zählst, die nicht mehr als meckern können, ohne zu versuchen, etwas zu ändern und als eines der positiven Beispiele aufzutreten. Aber ich habe das ja schon oft genug erklärt. Newbies kommen immer wieder, ich habe wenigstens meine Leute, auf die ich mich verlassen kann und mit denen noch zahlreiche interessante Diskussionen folgen werden.

    Immerhin bin ich im Gegensatz zu dir bei dieser Diskussion bis zu diesem Post nicht persönlich geworden. Worauf du hinauswolltest, das lässt sich auch vernünftig und ohne Beleidigungen sagen.

    Edit: Rest kommt später.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  18. #38

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Enkidu
    @leon: Abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du jeden verdammten Tag mindestens 3 Stunden bei deinem Nachbarn vor FFXI hockst und zuguckst oder selber spielst, ist es so oder so nicht vergleichbar damit, das Spiel wirklich zu kennen, weil so etwas nur über einen längeren Zeitraum und mit dem eigenen Charakter möglich ist. Es ist etwas völlig anderes, wenn man seine eigenen Fortschritte und Entscheidungen darin macht, neue Leute kennenlernt usw..

    Sorry für den Auszucker? Wow, was für eine halbherzige Rechtfertigung. Nur so weit: Wer mich als Fanboy bezeichnet, der weiß wirklich nicht, wovon er spricht und kennt mich nicht das kleinste Stück. Das finde ich extrem schade, da ich dich eigentlich für jemanden gehalten habe, bei dem das anders ist oder mal sein könnte. Ich verbringe unheimlich wenig Zeit mit FF und im Speziellen spiele ich FFXI wie schon gesagt nur sehr unregelmäßig und im Vergleich zu anderen Spielern wohl sogar selten. Die Zeit, die ich allgemein für die ganzen verschiedenen RPGs opfere, ist hochgerechnet auf mein ganzes bisheriges Leben minimal, ich habe wichtigeres zu tun.

    Sehr schön auch, wie du im Plural sprichst, damit es nicht ganz so sehr auf mich bezogen wird, obwohl jeder Idiot sieht, dass du nichts anderes meinst.
    Nur mal so nebenbei: Du bist derjenige, der nichts anderes hören kann oder will, du schreibst über das Spiel, als hättest du den totalen Durchblick und würdest es schon ewig spielen, dabei ist dem nicht so und daher halte ich deine Aussagen, die ich durchaus gelesen, aber nicht für voll genommen habe, auch für unzutreffend. Grafik, Musik und Story sind in einem Spiel Nebensache? Das ist mir neu, ich dachte immer, FF hätte sich vor allem immer durch die Story ausgezeichnet, in der auch FFXI glänzt. Und schwache Charakterentwicklung ist der eine Punkt, den man FFXI beim besten Willen nicht vorwerfen kann, was jemand wissen sollte, der sich lange genug damit auseinandergesetzt hat.

    Dass du nicht mehr ins FFF posten möchtest freut mich. So feige Leute, die nicht selbst an der Sache mitarbeiten wollen, haben es auch nicht anders verdient. Schade, dass du zu denen zählst, die nicht mehr als meckern können, ohne zu versuchen, etwas zu ändern und als eines der positiven Beispiele aufzutreten. Aber ich habe das ja schon oft genug erklärt. Newbies kommen immer wieder, ich habe wenigstens meine Leute, auf die ich mich verlassen kann und mit denen noch zahlreiche interessante Diskussionen folgen werden.

    Immerhin bin ich im Gegensatz zu dir bei dieser Diskussion bis zu diesem Post nicht persönlich geworden. Worauf du hinauswolltest, das lässt sich auch vernünftig und ohne Beleidigungen sagen.

    Edit: Rest kommt später.

    naja vielleicht hab ich wirklich überreagiert. aber so etwas nervt mich halt wirklich, wenn man aufgrund eines satzes einfach den ganzen poste überspringt. ds hab ich als persönlichen angriff betrachtet.schließlich schreibt man etwas mit einem gedanken dahinter.und in plural hab ich geschrieben weil rai jin genauso anesprochen war. naja was soll man noch sagen. nicht das du jetzt meinst ich möchte nur mit dir streiten oder was aber hab jetzt schon öfter... naja wie soll man sagen komische sachen im ff forum zb gelesen und auch mit leuten da zutun gehabt wo man sich wirklich an die stirn greiffen muss. deswegen WIEDER plural. warum hast du dich so angesprochen gefühlt? sorry wenn blöd formuliet.hab alle gemeint. vielleicht hab ich auch eine andere vorstellung vom begriff fanboy. ich verstehe unter fanboy menschen, die immer aggressiv reagieren wenn man über ihr lieblingsspiel herzieht, ob gerechtfertigt oder nicht. und warum soll ich feige sein weil ich "nur meckere"... sieh dir doch mal die poste da an. nichtmal die mods machen nen dummen thread zu der schon extrem oft da war. was soll ich denn dagegen tun, wenn jemand dumme bemerkungen schreibt wie "ich ziehe ff der geburt meines kindes vor". "ff ist das beste spiel der welt"ect ect. so etwas kann man nicht einfach überlesen und ändern schon gar nicht, da jeder schreibt was er will auf deutsch gesagt und wenn ich dann nur hin schreibe "du übertreibst oder nein das stimmt so nicht" ist das eher ein spam als ein beitrag zum eigentlichen thema...

    ich will aber keinem irgendwas aufdrängen. hab nur meine meinung dazu geäussert was ich von ffXI halte -.-
    Geändert von Leon der Pofi (22.01.2005 um 11:45 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    ..... mit was bitteschön auseinandersetzten? Du bist auf rein garnichts eingegangen und hast nur drumherum Schwadroniert mit wagen andeutungen was und was nciht für dich Gameplay-technisches yada yada ist.... was soll man den sonst denken ausser das man von nehm Fön angehaucht wurde?
    Ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet. Du wolltest anscheinend gleich inhaltliche Beispiele darüber hören, warum ich das Gameplay so sehr mag, während ich über die Bewertungskriterien selbst gesprochen habe.
    Zitat Zitat
    IIRC spielstes du einen Mage? Wenn nich sogar eine WhM Mage (pure vermutung, weiss es nicht mehr) was in jedem Fall mal für die die plausibelste erklärung ist. Mages in notorisch unter repräsentiert in dem Spiel. Kein Wunder das selbige hoch begerht sind. Meele Klassen gibts wie Sand am Meer so das man erheblich länger brauch um irgenwas zu finden.
    Nun gut, das stimmt und habe ich nicht berücksichtigt. Allerdings sind auch genug Jobs Nicht-Meele-Klassen, sodass man schon die Hälfte der möglichkeiten auslassen würde, wenn man nicht mal etwas anderes spielt. So gesehen hat ja trotzdem jeder die Möglichkeit dazu, diese "speziellen" Vorzüge bestimmter Jobs zu nutzen.
    Zitat Zitat
    Wie lange muss man Spielen um ein Luftschiff benutzen zu dürfen? Wie lange dauert eine Schiffsreise, respektiv die Zeit bis mal wieder eines am Hafen ankommt? ..... Die LS Ablenkung ist normal und auch in ordnung, aber das mit den Mob's? Ich bitte dich, ja schon es geht, aber hinterher hast du dann wieder so ne ellenlange downtime weil deine Health bei nehm Easy Prey so weiter runter ist das es zu riskant währe um weiter zu gehen bevor man nciht wieder alles gehalt hat da es sein könnte das man von was schlimmerem geagrrod werden könnte. Was war das nochmal von Solo unfreundlich? Die Gebiet, mögen gut aussehen, die Grafik ist zweifellos super, aber designt.... meistens sind es flache Landschaften mit ein paar Hupeln drin, kein sonderliche Topograpie oder gar irgenwas nettes zum ansehen nebenbei... zudem zersört die grandios kurze Sichtweite einen Teil der Atmo. Was bringt es wenn manden Wasserfall bei Bastok hört er aber erst kurz vor einem ins Bild Popt?
    Das mit den Luftschiffen dauert tatsächlich lang, auf der anderen Seite kann man das Schiff schon nach zwei bis drei Spielstunden benutzen und die 15 Minuten, die man für die Reise braucht, sind nun auch nicht die Welt. Auch Chocobos darf man ziemlich schnell benutzen und das dazu nötige Quest sollte für niemanden ein Problem darstellen.
    Und was die Atmosphäre angeht ... das hängt doch sehr stark vom Spieler ab. Klar, die Umgebungen poppen (^^), aber das ist ja auch schon ein vergleichsweise altes Spiel und atmosphärisch war es mir immer genug.
    Zitat Zitat
    Worauf ich hinaus will ist, das ich nichts gegen das Laufen per se habe, es gehört um Erkunden und Entdecken der Welt, gegen was ich etwas habe ist die Timesink (und nichts anderes ist es) wenn man zum Hundertsten mal zirück nach Bastok, Jeuno, Sandoria, Windurst laufen muss um irgen etwas zu erledigen, sei es auch nur seinen Loot loszuwerden. Unnötig, schlicht und einfach. Wie in so vielen andere MMO's vorher auch schon. Aber es wird akzeptiert, weil es ja ein alter "Standart" des Genre's ist.
    Ist das in WoW eigentlich auch so viel anders?
    Zitat Zitat
    See, that's the Tricky Part. Du kannst das Spiel und die Vorzüge die du davon heruasziehst zu 90% nicht bewerten ohne deine Mitspieler, weil du sie ohne selbige nichtmal angehen könntest. Das oben genannte Problem ist im Grunde wie du sagts ein problem mit den Spielern, dem Mindset das sich über 3 Jahre in die Spieler eingebrannt hat. Dadurch das 90% alles Spieler so denken wirkt es sich auf das gameplay aus, ganz einfach dadurch das selbst wenn du eine Party machst und en etwas exotischeres Setup hast, mit dem du vieleicht sogar halbwegs anständig was auf die Reihe kriegen würdes (hab ich selber schon genug erfahren, leider viel zu selten), so gibt es immer jemanden in der Party der einem Vorhaält das wird doch lieber das und das statt das un dem holen sollten. Und oft sind eben diese Jobs weil sie so in dem Raster verankert sind dann nciht verfügbar, weil esben jeder sie will, was dazu führt das viele ne Party disbanden wiel sie nicht dem Optimum entspricht. Und nein es ist keine Einzellfall, es mag auch nciht die Regel sein und genug ordentliche Leute in FFXI rumrennen die adaptieren können und nciht ewig warten wollen bis sie das perfekte Setup haben, jedoch es ist die Merheit.
    Das ist seltsam, da ich teilweise sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe (wobei es gut sein kann, dass das eben im High-Lvl Bereich langsam aber sicher anders aussieht). Bei mir war es bisher eher so, dass die Spieler relativ frei ihre Party zusammenstellen, vielleicht sogar ein bisschen zu wenig auf die jeweilige Konstellation achten. Man probiert einfach aus, ob es auch so läuft, wenn sich niemand passenderes finden lässt.
    Zitat Zitat
    Hm. Ich bin auch damit klar gekommen, mit nehm Controller spielt es soch sogar halbwegs flüssig, aber bei dem was man daraus hätte machen können ist das Interface hoffnunglos Umständlich. Klar ist es auf die PS2 Herkunft zurück zu führen, von daher führe ich das nicht groß an. ich erwähne es nur für den PC Bereich, in dem vorher breits schon besser UI gab, seit WoW aber ich zu keinem wirklich mehr zurück kehren will, jetzt wo ich weis wie kmfortabel man ein Ui gestalten kann.
    Was die Steuerung angeht, so kann man das nicht nur von einem Standpunkt aus betrachten, der alles einschließt, was Videospiele so hervorgebracht haben, sondern auch aus einer Sicht, die die Weiterentwicklung der Serie begutachtet (so blöd sich das jetzt vielleicht auch für dich anhören mag). In Bezug auf Final Fantasy an sich war es schon ein großer Schritt, mit FFXI nun endlich in eine vollständige 3D-Welt zu wechseln, in der der Spieler die Kamera steuern darf. So etwas bringt Veränderungen mit sich. Auf einmal müssen Menü, Charakter und Kamera separat gesteuert werden können. Das haben sie imho recht gut gelöst. Darüber hinaus ist es bei MMORPGs doch fast immer so gewesen, dass wegen der unzähligen Möglichkeiten auch die Menüs nicht gerade super einfach aufgebaut waren. Dass FFXI da keine Ausnahme bildet, damit kann ich mich abfinden (um genau zu sein mag ich es sogar, in den Menüs erstmal genauestens herumzuschnüffeln, wenn das Spiel neu ist). Auch die Macros sind als eine große Vereinfachung/Hilfe erwähnenswert.
    Zitat Zitat
    Bei Lvl 1-10 tötet man einfach Mobs um die jeweilige Startstadt herum, dann ab Lvl 10-13 geht man (vieleicht) in ein Gebiet weiter, bis man dann in die Dunes verschwindet um sich ne Party zu suchen usw. Doch warum? Weil die Spieler fest gestellt haben das an den jeweiligen Orten zum jeweiligen Level am effizientsten gegrindet werden kann... einen anderen Grund um neue Orte kennen und entdecken zu lernen gibt es nicht, und wenn doch dann hat er sich meiner Auffasung entzogen.
    Noch bevor ich in den Dunes landete, habe ich bereits die ersten paar Missionen gelöst und auch mit vielen NPCs gelabert, sodass ich recht schnell ein Gefühl für die Story bekam. Möglich ist das für jeden Spieler durchaus, insbesondere da man die ersten paar Missionen schon auf relativ geringem Level schaffen kann (und vor allem als Newbie findet man mal ein oder zwei Mitstreiter, die einem Helfen und das reicht!). Später ist es schon nervig, ständig zwischen Aufleveln und den Missionen zu wechseln, sodass es da schon zu Durststrecken kommen kann für diejenigen, die sich sehr für die Story interessieren. Aber sie ist da und die Mühe wird belohnt. Die Cutscenes geben dem Spiel tatsächlich etwas besonderes, das hat für mich vor allem auch etwas von dem traditionellen Feeling japanischer Rollenspiele. Immer wenn es eine Cutscene gab, wurde ich schlagartig daran erinnert, wie sehr dieses Spiel ein Final Fantasy ist.
    Zitat Zitat
    so betrachtet schenken sich die Storylones von WoW und FFXI nicht sonderlich viel.

    Meine Beobachtung und ich denke ich liege da nciht mal so danaben. FFXI's Cutszenes sind eine verflucht gute Motivation, gleichzeitig glaube ich aber das die Story erheblich an Erscheinung einbüssen würde man sie einfach durch NPC's und Text erzählen würde wie WoW. Die Audienz nach einem Quest bei der Queen of the Damned Sylvanas, eigent sich perfekt für eine Cutszene mit Sprachausgabe, aber man kriegt einfach nur ein Questlog mit Text. Die vielen verschiedene Quest ketten von WoW haben alle eine kleine Story der mit jedem Quest vorangetrieben wird unt mitunter vom Inhalt her locker mit den ersten Paar Quest's in Windurst (mit den Cardians und dem Mitrha Dieb?? to long ago, forgive me^^) mithalten kann.
    Ja, es waren die Cardians und die Mithra Diebin *g* Najo, und der verrückte Professor ... Ich muss dazu generell sagen, dass es mir hier ja auch nicht darum ging, die Stories von FFXI und WoW zu vergleichen. Dennoch, meinen eigenen Erfahrungen nach zu urteilen, legte man bei FFXI einen besonderen Wert auf die Geschichte, darauf, dass das Spiel selbst mehr ist als nur die virtuelle Welt. Das konnten die meisten bisherigen MMORPGs nicht, soll heißen nicht ansatzweise in dem Maße, bieten.
    Zitat Zitat
    Ist es nciht aber so das man später um einigermassen flüssig für Eqipment sein zu können genau das machen muss? Es, zumindest Zeitweise, auf NM Camping zu reduzieren? i don know, hatte nie die Bereitwilligkeit sowas zu machen, aber häufig lese ich das NM Drops der einzige weg später sind um sein Equipment halbwegs zu finanzieren ohne mindnumbing lange normale MOb's für Loot zu grinden.
    Das kann schon sein, aber so weit ist es bei mir noch lange nicht gekommen und wenn ich mir vorstelle, irgendwann zumindest zeitweilig damit anzufangen, so würde es nur einen kleinen Teil meiner Gesamtspielzeit ausmachen.
    Zitat Zitat
    Siehst du hier irgenwo irgenwas schlecht geredet
    Hm, ich bin von dem Thema einfach genervt, weil ich das andauernd höre und alle die durchaus vorhandenen Vorzüge des Spiels vergessen zu haben scheinen.
    Zitat Zitat
    das gesamte MMO Genre basiert auf diesen falschen Grudsätzen die mit Everquest einzug hielten. Es ist nicht einfach FFXI das als Spiel, ein Spiel das unterhalten soll (normalsterbliche Menschen mit begrenztem zeitvolumen, nciht Arbeitslose und Studenten) es sind gast alle seine Vorgänger. Nach fast über Zehn Jahren musste dem Genre was passieren, nicht damit man allen anderen Vorhalten kann wie absolut Wahnsinnig sie bis her waren so viel zeit, für Häufig so wenig gegenleistung zu stecken, sondern einfach damit auch Menschen die das Spiel Prinzip faszinierend finden, aber einfach aufgrund ihres Lebens nicht soviel zeit investeiren können und wollen, ist das so schwer zu verstehen?
    Nein, das verstehe ich sehr gut. Trotzdem denke ich, dass FFXI kein schlechtes Spiel ist, bloß weil es einige als Standard geltende Fehler wiederholt. Auf dem Gebiet des Gameplays ist FFXI nunmal nicht die revolutionäre Lichtgestalt, mit der plötzlich alles besser wird. Damit darf man sich übrigens abfinden. Wenn ich das mal für einen Moment vergesse (und diese Momente nehmen bei mir wohl sehr viel Zeit ein), so besinne ich mich dennoch darauf, jede Menge Spaß mit dem Spiel gehabt zu haben, früher, jetzt und ich denke auch in der näheren Zukunft noch. Das Spiel ist erfolgreich darin, mich zu unterhalten, von dem was ich ingame von den Spielern höre ist es nicht viel anders. Dass es diese Unterhaltung besser gestalten könnte sei mal dahingestellt. Es geht immer besser, doch for the time being bin ich zufrieden.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  20. #40
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet. Du wolltest anscheinend gleich inhaltliche Beispiele darüber hören, warum ich das Gameplay so sehr mag, während ich über die Bewertungskriterien selbst gesprochen habe.
    Aye.

    Zitat Zitat
    Ist das in WoW eigentlich auch so viel anders?
    Oh yes, and that's what i like. Man merkt sofort das das Spiel einen ganz anderen besseren Flow bekommt wenn diese Time Sink größtenteils entfernt wird. In jeder Zone gibts nen Flug Vendor der dich zu den Orten fliegt bei denen du bereits wars, manchmal mit 1,2 umsteige Aktionen aber um so vieles schneller, als normales Laufen. Es dauert immernoch seine Zeit, und das will ich klar stellen, es soll nicht einfach Schnapp machen und man ist wo man sein will, das Raub einem solchen Spiel die größe die es vermitteln soll. Aber es auf ein erträgliche Minimum zu reduzieren machen wenige. Bei WoW hat man wie gesagt in fast jeder Zone ein größeres Dorf das nen Bat/Gryphon Master, dann verfügt fast jede Klasse schon ziemlich früh über irgeneine Form eines Speed Buffs der das normale Reisen verschnellert, obligatorische Teleport Zauber und für Klassen die keine Speed Buffs haben gibts billig an einigen Stellen Zaubertränke die einen beshelunigen für eine bestimmte Zeit. Boote/Zeppeline laufen erheblich öfter in Häfen ein und sind um einiges Schneller als ihre FFXI pendanten, wobei ein Großteil davon zwischen den Kontinenten verkehrt und es somit sowieso zu einer Ladepause kommt.

    Zitat Zitat
    Das ist seltsam, da ich teilweise sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe (wobei es gut sein kann, dass das eben im High-Lvl Bereich langsam aber sicher anders aussieht). Bei mir war es bisher eher so, dass die Spieler relativ frei ihre Party zusammenstellen, vielleicht sogar ein bisschen zu wenig auf die jeweilige Konstellation achten. Man probiert einfach aus, ob es auch so läuft, wenn sich niemand passenderes finden lässt.
    Oh well, vieleicht hattest du Glück. Mein großteil der Efahrung bestand aus Idioten die Schritt für Schritt den optimal Anweisungen von killing Ifrit oder ffxionline oder sonstwo gefolgt sind und bei jeder gelegenheit den Klugscheisser haben raushängen lassen.

    Zitat Zitat
    Noch bevor ich in den Dunes landete, habe ich bereits die ersten paar Missionen gelöst und auch mit vielen NPCs gelabert, sodass ich recht schnell ein Gefühl für die Story bekam. Möglich ist das für jeden Spieler durchaus, insbesondere da man die ersten paar Missionen schon auf relativ geringem Level schaffen kann (und vor allem als Newbie findet man mal ein oder zwei Mitstreiter, die einem Helfen und das reicht!). Später ist es schon nervig, ständig zwischen Aufleveln und den Missionen zu wechseln, sodass es da schon zu Durststrecken kommen kann für diejenigen, die sich sehr für die Story interessieren. Aber sie ist da und die Mühe wird belohnt. Die Cutscenes geben dem Spiel tatsächlich etwas besonderes, das hat für mich vor allem auch etwas von dem traditionellen Feeling japanischer Rollenspiele. Immer wenn es eine Cutscene gab, wurde ich schlagartig daran erinnert, wie sehr dieses Spiel ein Final Fantasy ist.
    Was ich meine ist.... um die Story weiterverfolgen zu können reicht es nciht einfach die Story Quests/Missionen zu machen da man bei diesen nie und nimmer genugen Exp kriegt um diese ständig weiter zu verfolgen. Stattdesen muss man eben wie du sagts, hin und her switchen. Story, Grinden, Story Grinden, das ist auch das was ich mit den Dunes meinte. Es gibt für Spieler keinen besonderen Grund in die Dunes zu gehen, ausser dem Graviernd großßen das alle anderen Spieler sagen das man dort gut lvln und schnell Party's finden kann. Es is wie ein sprichwörtlicher Sandkasten ohne Hintergrund und substanz. Über WoW hab ich mich zumindest im Vorfeld nicht sondelrich informiert, ich weis bis heute nicht wo man gut grinden könnte wenn man wollte, wobei es nichtmal nen grund gibt das zu tun. Dennoch wird man durch die Quest Story's immer weiter geführt. Sie es so: Stell dir einfach vor zwischen Bastok und den Dunes... in den Highlands (Zone Name?) gäbe es noch ein kleines Dorf, Selbina mit Windrädern. Du sprichts mit einem NPC in Bastok und er gibt dir den Auftrag dort hin zu gehen, vorher warst du noch nie ausserhalb der Zone um bastok herum und kriegst jetzt einen Grund dafür die Welt weiter zu erkunden. Du gehst also dort hin lieferst was ab und findet dort gleich weitere NPC's die dir Aufträge geben die und das in dieser neuen Zone zu machen. Here's the trick. Die Aufträge sind nichts anderes als wenn du jetzt bei FFXI in die Highlands gehen würdest und ständig Schaffe oder was weiss ich was töten würdest, jedoch es erschient anderes da du einen Grund hast ausser zu lvl. Nachdem du dann nach und nach die Quests durcharbeitest und Quest gelöst hast für die du im Durchschnitt sagen wir Lvl 12 gebraucht hättest, kriegst du einen wieteren Auftrag, diesmal führt er dich nach Selbina, e voila. Willkommen in den Dunes. Es ist nicht großartig anders, es ist nur viel viel besser verpackt. Motivierender, interessanter. Es ist imernoch da selbe, mit einer attraktiveren Fassade, ein Blender so zusagen, aber ein Blender der einem Stück für Stück das gefühl gibt jedesmal aufs neue was zu erreichen. Genau das selbe macht FFXI mit seinen Missionen, jedoch leider viel, viel, viel zu selten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •