Ich denke es hat sehr stark etwas mit den äußeren Einflüssen wie z.B. mit der Schule oder Ähnlichem zu tun. Ich habe mich erst kürzlich sehr stark mit diesem Thema auseinandergesetzt bzw. musste ich es tun.
Meiner Ansicht nach hat es sehr krass etwas mit der Schule zu tun. Mir ist das aufgefallen, als ich vom Gym runter auf die Real musste und mir die Schüler mal etwas genauer angeschaut habe. Und in wirklich den meisten Fällen ist es so, dass wenn du als Jugendlicher auf ein Gymnasium gehst, du höchstwahrscheinlich kiffen wirst und wenn du auf eine Realschule gehst , eben trinken. Das jemand mal gar nichts nimmt ist eigentlich eine sehr seltene Ausnahme, auch wenn es traurig klingt.
So ab der 5. Klasse fängt man an näher mit Drogen in Kontakt zu kommen und trinkt hier vielleicht mal ein Bier und raucht da mal einen Joint, aber eine wirklich festgelegte Droge gibt es zu diesem Zeitpunkt meist nicht. Dann kommt der Schulwechsel und damit auch die Entscheidung. Natürlich gibt es Leute die beides oder gar nichts nehmen, aber Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel.
Bei mir war das auch so. Bis vor kurzem habe ich noch getrunken und ab und zu mal in den Ferien gekifft, bis ich zu dem Schluss kam, dass ich das Trinken an sich und vor allem das Verhalten der Trinkenden einfach nur abstoßend finde und deshalb auf Gras umsteige. Am besten ist es natürlich gar nichts zu nehmen, aber das ist leider nicht so einfach. Momentan befinde ich mich in einem Kreis von Leuten, der ausschließlich aus Trinkern besteht. Ein paar 15 - 16 jährige, die sich jedes Wochenende treffen, an irgendeinem kalten Platz mitten in Berlin stehen, Bier trinken und sich toll dabei fühlen(also wir gehen auch in Discos, etc. so ist das nicht) . Wenn du in so einem Kreis damit aufhören willst, ist das ganze nicht so einfach.
Deshalb kiffe ich. Es ist die eine "harmlose" Droge, die mir wenigstens etwas bringt, wobei ich mich wohl fühle, wenn ich sie konsumiere . Ich könnte natürlich auch gar nichts nehmen, aber schonmal mit einem Haufen besoffener und teilweiser bekiffter Leute unterwegs gewesen, als einziger Nüchterner? Das ist einfach scheiße und wenn das jedes Mal so wäre, bräuchte ich am WE gar nicht mehr weggehen, aber das will ich nunmal.
Ob ich es unter Kontrolle habe? Ich finde, dass kann ich als Selbstbeurteilender einfach nicht sagen. Was ich weiß ist, dass es mich in keiner meiner sonstigen Aktivitäten beieinflusst, ob Schule, Sport, soziales Umfeld, etc. Das kann ich beurteilen und solange das noch nicht der Fall ist, weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Außerdem habe ich einen Freund, mein bester um genau zu sein, der mein Handeln diesbezüglich beobachtet und von dem ich weiß, dass wenn ihm eine Unregelmäßigkeit auffallen würde, er mich bremsen würde und das gibt mir einfach Sicherheit.
Mein Fazit: Nichts zu konsumieren ist sehr schwer und eigentlich auch fast nur dann möglich, wenn die äußeren Umstände gegeben sind. Sucht euch das für euch am geeigneste aus und die Sache ist um einiges uninteressanter! Dies gilt natürlich nur für den Teenager an sich.![]()

Kontrollzentrum

) . Wenn du in so einem Kreis damit aufhören willst, ist das ganze nicht so einfach.