Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
Nur weil man nicht das macht, was eine Gruppe macht, ist man doch noch lange kein Außenseiter, der allein vor sich hin vegetiert. o_ô *kopfschüttel*
Es gibt immer Menschen die die gleichen Meinunge wie man selbst hat. Man ist nur allein, wenn man sich nicht auf andere Menschen einläßt, selbst nicht auch welche, die mit einen auf der selben Welle sind. Aber solche Leute, die nicht akzeptieren, das man nichts trinkt, sind nun mal keien richtigen Freunde... Wenn aber sich einer aus meinem Bekanntenkreis ständig besaufen würde, würde ich versuchen ihn zu helfen, denn wenn das jemand häufig macht, ist das nicht mehr normal, sondern schon eine Krankheit.
Natürlich muss man nicht alles machen was jemand in einer Gruppe tut, aber es ist nun mal so, dass viele Jugendliche sich eine Gruppe aussuchen die ihnen attraktiv erscheint, wenn also in dieser Gruppe, die ohnehin schon ansehen genießt getrunken wird, und man dazugehören möchte, dann wird eben mitgetrunken um nicht abseits zu stehen. Das kannst du verstehen / glauben oder nicht, aber man kann sowas doch überall beobachten.
Wenn jemand niemanden anderes kennt, weil er sowieso schon schlecht darin ist, neue Bekanntschaften zu finden, dann wird er sicher nicht die bereits bestehenden Kontake einfach so wegwerfen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Davon mal abgesehen glaub ich auch nicht das die meisten Jugendlichen die soviel Alk trinken überhaupt abschätzen können oder wissen was sie sich (und anderen evtl.) damit antun. Sie sehen gar nicht welchen Eindruck / Auswirkungen ihr Verhalten auf andere oder Gleichaltrige hat. Deshalb find ich es nicht gut wenn man diese Kids als Falsche Freunde bezeichnet, wenn sie es nicht selbst merken.

Und wo ziehst du die Grenze zwischen "normalem, vielleicht etwas häufigerem Trinken" und Krankheit? Die Grenzen sind doch so fließend, dass man das wohl kaum einfach so beurteilen kann. Ausserdem wird es wohl kaum etwas bringen wenn du ihm einfach nur sagst, dass er Krank ist und ein Problem hat, du müsstest bei der Ursache seines Übermäßigen Alkoholkonsums ansetzen - sofern du das überhaupt kennst und woher willst du das kennen, wenn er sich bspw. verschließt und dir nichts sagt, du gar nicht an ihn heran kommst? Ich finde es eben sehr einfach zu sagen, der ist krank, dem würd ich versuchen zu helfen. So einfach ist das nämlich nicht...
Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
Wieso sollte das der Fall sein? Wieso muss man immer soetwas tun? Wenn man in einer Clique auch wirkliche Freundschaften hat, ist es doch egal, ob wer das gleiche wie A tut oder nicht. Man nimmt seien Freunde so wie sie sind. Und wenn DS z.B. mit trinken anfangen würde, würde ich ihn wie oben beschrieben nicht einfach hängen lassen sondern versuchen ihn wieder davon abzubringen, wenn er sich dadurch selbst zerstört.
Die Frage ist hierbei aber auch, ob man wirklich zu so einer "Alkoholiker-Gruppe" dazu gehören will... oô Ichmein, was bringt es einen, wenn man zu einer Gruppe dazu gehören will, die sichnicht unterstütz, keien Interessen mit einen teilt, sondern sich nur besäuft? ôo
Vielleicht weil man diese Leute als seine Freunde bezeichnet und schon einiges mit denen erlebt hat, und diese nicht einfach verlassen kann? Viele Jugendliche haben auch einfach keine Perspektive, kaum alternativen, sind desillusioniert wissen nichts mit sich anzufangen, und ihnen ist alles egal. Glaubst du du kannst da einfach hingehen und denen erklären was sie sich antun? o_O

Mir erscheint es sehr naiv wenn man sagt, man würde diesem oder jenem dann versuchen zu helfen, so als ob man das so ohne weiteres könnte und das so supi einfach wäre, nicht umsonst gibt es Experten die sich schon verdammt schwer tun...

Ausserdem wollte ich noch sagen, dass vor allem viele ärmere Leute Alkohol konsumieren, weil der Alkohol den Hunger nimmt, genauso wie Zigaretten. Sie trinken um das Hungergefühl zu unterdrücken.