Ich hasse es... Die Tatsache, das sich immer wieder Gruppen zusammenrotten und immer alles zusammen machen müssen. Aber solche Leute hat man ja immer, die lieber auf andere hören und sich das Hirn wegsaufen. Und wenn einer aus der Clique von der Brücke springt, springt der Rest hinterher.

Bei mir war es zumindest so, das ich mich nie an den Gruppenzwang gehalten habe, sei es ei Zigaretten oder Alkohol. Mag auch daran liegen, da ich min einem Umfeld war bzw. "echte" Freunde hatte, die einen nichts aufzwingen und sich selbst auch nichts aufzwingen lassen.

Zu den Eltern. So kann ich zumindest ein Beispiel von mir nennen, wie meine Eltern mit dem Thema Alkohol umgegangen ist.
IMO ist es z.B. ein Fehler von Eltern, wennn sie einfach sagen: "Nein, du trinkst kein Alkohol". Diese absolute Verneinung ist bei Kindern falsch und bewirkt meist genau das Gegenteil: Sie besorgen sich eben genau deshalb Alkohol, weil es ihnen verboten wurde. Das Verbotene ist das was reizt und das Umfeld spielt hierbei eine ebenso große Rolle.

Bei meinen Eltern war es aber nie so, das die mir Alkohol verboten hätten, im Gegenteil: Schon als Kleiner Stöpsel mit 10 oder so, durften mein Bruder und ich immer den Schaum vom Bier schlecken. xD Auch bei Geburtstagen durfte man immer mal was kosten, wenn man wollte. Klar hab ich da immer mal was probiert, da es aber nicht so sonderlich schmeckte, hab ich auch nie was getrunken und ich hatte auch sonst keinen Antrieb so etwas zu tun, zumal das Zeug dazu noch sau Teuer ist. >>"
Klar, kommt es auf die Gesamterziehung an und es ist kein Patentrezept, aber ein möglicher Ansatz.
Und hey, nicht das es hier jemand so versteht, das ich schon als Kind getrunken hab. ^^°

@DS
Huch, wie kommst du denn hierher? ^^ Aber schön, das du auch den Weg hierher gefunden hast. ^^