Im Prinzip ist Alkohol ja ein Genussmittel. Man trinkt es, um eben diesen "Genuss" zu erleben.
Zitat Zitat von Seiken
Viele werden wahrscheinlich auch einfach von gelegentlichem Trinken abhängig geworden sein.
Wenn man nur geleglich trinkt, selbst über einen längeren Zeitraum, wird man nicht abhängig. Kommt aber wohl drauf an, wie du in diesen Fall "gelegentlich" siehst. Man trinkt einmal am Tag/Woche/Monat? Für mich würd ich es so definieren, das man nur zu Veranstalltungen wie Geburtstagen etc. was trinkt und vielleicht auch mal so, wenn man ausgeht (ohne da an einer ausschweifenden Party oder Kneipentouren teil zu nehmen).
Zitat Zitat von Seiken
Jugendlich trinken wahrscheinlich einfach aus "Spaß" Die meisten Partys gehen einfach nicht mehr ohne Alkohol.
Das ist z.B. einen Punkt, den ich krank finde. Klar, ich trink auch mal was, aber nicht viel, weil mir relativ schnell schwindlig davon wird und das meiste Zeug auch gar nicht schmeckt. Aber viele trinken ja extra soviel, bis sie hoffnungslos betrinken sind. Für sie ist das ein Kick. Das sie sich dann im betrunkenen Zustand lächerlich machen, oder gar sonst was schlimmes passieren kann, interessiert sie nicht. Sie fahren Auto etc...
Ich weiß nicht, wie man sich am nächsten Tag wohlfühlen kann, wenn man einen übelsten Kater hat und sich an nichts mehr erinnern kann... o_ô

Zitat Zitat von Seiken
Ein großer Faktor wird sein, ab wann sie an Alkohol rankommen. Sobald Jugendliche sich irgendwie Alkohol besorgen können, werden sie wohl auch anfangen es auf Partys zu trinken.
Die Frage ist hier aber weniger, wie sie an Alkohol heran kommen, als vielmehr auch, was sie dazu bewägt, in einem bestimmten Alter mit dem trinken an zu fangen. Denn selbst wenn man an Alkohol dran kommt, heißt das noch lange nicht, das man auch welchen trinkt.

Zitat Zitat von Seiken
Wie Eltern das verhindern könnten? Wenn sie ihre Kinder nicht dauerhaft kontrollieren wollen, können die meisten Eltern es imo garnicht verhindern. Ich bin selber noch ein Jugendlich und weiß ganz genau, das wenn Jugendlich an Alkohol kommen wollen, sie dies auch irgendwie schaffen. Auch wenn es ihnen absolut von den Eltern verboten wurde.
Meinst du nicht, das sie schon etwas in der Erziehung tun können, um ihnen den Alkohol so zu sagen "madig" zu machen? Kannst dich ja auch mal fragen, wieso du vielleicht Alkohol trinkst und was deine Eltern in der Hinsicht gemacht/nicht gemacht haben, ob sie dir Verbote auferlegt haben etc.