Zitat Zitat
Welche Ursachen kann es geben, Alkohol zu konsumieren?
Da gibt es glaub ich sehr viele Ursachen. Viele richtige Alkoholiker trinken glaube ich meistens um vor der Realität zu "fliehen" und ihre Probleme zu vergessen.
Das muss natürlich nicht der einzige Grund bei Alkoholikern sein. Viele werden wahrscheinlich auch einfach von gelegentlichem Trinken abhängig geworden sein.

Jugendlich trinken wahrscheinlich einfach aus "Spaß" Die meisten Partys gehen einfach nicht mehr ohne Alkohol.
Zitat Zitat
Welche Faktoren können bei der Frage nach dem Einstiegsalter der Jungendlichen in Sachen Alkohol ausschlaggebend sein?
Ein großer Faktor wird sein, ab wann sie an Alkohol rankommen. Sobald Jugendliche sich irgendwie Alkohol besorgen können, werden sie wohl auch anfangen es auf Partys zu trinken.
Zitat Zitat
Warum sind vielleicht auch schon Jungendliche mehr in Gefahr, Alkoholiker zu werden und vor allem: wie könnte man als Eltern eine solche Eskalation in Sachen Alkohol verhindern?
Weil Jugendliche sich weniger der Gefahr bewusst sind, was Alkohol anrichten kann. Viele Jungendlich (nicht alle) sind noch zu naiv um sich den Gefahren von Alkohol klar zu werden.
Wie Eltern das verhindern könnten? Wenn sie ihre Kinder nicht dauerhaft kontrollieren wollen, können die meisten Eltern es imo garnicht verhindern. Ich bin selber noch ein Jugendlich und weiß ganz genau, das wenn Jugendlich an Alkohol kommen wollen, sie dies auch irgendwie schaffen. Auch wenn es ihnen absolut von den Eltern verboten wurde.