Zitat Zitat
"Ich will so ein Kampfsysthem machen wie in [insert-gamename]!"
oder
"Dein Ringmenü erinnert mich ein bisschen an [insert-gamename]!"
und
"Ich wollte meinem Spiel diesen [insert-gamename]-Look verpassen!"

Nun, und meistens verstehen Neulinge nicht, was da los ist, weil es sich oft auf Makerspiele bezieht, die "vor ihrer Zeit" entstanden sind!
Aber auch allgemein RPG-Newbies werden nicht mit allen "Nicht-Maker-Spielen" vertraut sein, auf die sich die Eingeweihten beziehen!
Irgendwie muss man ja mitteilen, welche Art von (z.B.) Kampfsystem man in sein Spiel einbauen möchte. Es ist allerdings ziemlich aufwendig, ein KS zu charakterisieren. Stattdessen nennt man eben oft Beispiele für ähnliche Kampfsysteme. Das sind nicht nur Makerspiele, sondern oft auch kommerzielle Spiele (hauptsächlich SNES).
Du hast aber Recht, man kann wirklich nicht alle Spiele kennen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich irgendjemand die Mühe machen würde, die am weitesten verbreiteten (z.B.) Kampfsysteme zu kategorisieren und sie dann in eine eigene Skala einzuordnen. Dann braucht man bloß noch sagen:
"Ich will ein KS machen, so wie das KS Nr.4 auf der [namen_eintragen]-Skala."
Wen man wissen möchte, was für ein KS das ist, müsste man bloß auf der Website der [namen_eintragen]-Skala nachschauen.