-
Lehrling
Das perfekte Game
Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viele Diskussionen mit meinen Freunden (Wir arbeiten an einen Spiel), wie ein Spiel beim RPG-Maker aussehen sollte...
Ich hab mir sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, doch jetzt möchte ich es auf den Punkt bringen!
Was meint ihr, wie das perfekte Spiel aussehen muss?
Das bezieht sich jetzt auf die Story, das Kampfsystem, die Technik und den Sound.
Natürlich erwarte ich keine eindeutigen Antworten (Meinungssache).
Ich bitte euch, Ideen für ein gutes Spiel reinzuposten und zu besprechen!
Ich hoffe, das sich am Ende vieles herauskristallisiert, was ich (und ihr) einbauen kann (könnt).
Hier ein paar unserer Streitthemen (andere sind natürlich willkommen):
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
-Levelsystem?
-alternative Spielausgänge?
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
-Bezugnahme (politische Meinung)
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko
))
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Und hier ein paar Ideen von mir, die ich nicht einfach in einen Stichpunkt formulieren kann... sie sind auch spezifischer...
das alles jetzt ist meine Meinung...
Charaktere:
Ich finde, der (Main)-Charakter sollte nicht der Weltenretter-Machotyp (Terminator)sein, allerdings auch nicht der totale Volldepp (Grandia, Pokemon)... er sollte halt einfach normal sein, allerdings eben nicht ganz (z.b. Ryu aus Breath of Fire 4, Squall aus Final Fantasy 8....).
Man sollte halt sehen, wie er sich entwickelt (vor allem psychisch).
Dann sollte er von anderen Charakteren begleitet werden, die spezifische Charaktermerkmale haben (Nina, Xell, Selphie, Irvine, Feena und wen es alles gibt!).
Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
er sollte Untergebene haben, die während des Spiels öfters auftreten....
Es sollte auch inen Gegenspieler geben, der nicht unbedingt ein gegner sein muss... eher so ein geheimnisvoller Typ, der einen inneren Konflikt austrägt, und bei dem man nicht weiss, auf welche Seite er sich am Ende stellen wird...(Sasuke-Style). Ich würde sogar sagen, dass ab und zu stellen mit ihm zu Spielen (so wir Ryu und Fou-Lu) könne sollte, um ihn un d seinen Konflikt näher kennen zu lernen. was denkt ihr eigentlich? Sollte es einen weisen Lehrmeister geben??? Ihr wisst schon... öfters gibt es in Filmen oder Spielen einen Weisen (alten) Mann (oder ähnliches), der den charakteren während des Spieles halt gibt, allerdings nicht allzuleicht zu verstehen ist (z.b. Star Wars (EP 4-6)- Obi Wan)?
Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich während des spiels zwischen dem Hauptcharakter und einem nebencharakter was entwickeln sollte, allerdings sollte es so sein, dass man nie so richtig weiss, was daraus wird (Feena aus Grandia).
Story:
Hier kann man natürlich nicht viel sagen...
Ich finde jedenfalls, die seiten Gut und Böse solltn nicht von Anfang an festgelegt sein, von wegen der ist der Böse, der will die welt zerstören, du bist der gute, du willst ihn davon abhalten...
Vielmehr (wer Breath of Fire 4 gespielt hat, wird sehr gut verstehen, was ich meine) sollten auf den Spieler während des Spiels die Ereignisse einwirken, ihn verwirren... So, dass er am Ende der Spieler entscheiden muss, welchen weg er geht (Bei Jedi Knight-Jedi Academie schön gemacht, aber zu eindeutig... Du hast die wahl zwischen Gut und Böse, was ein bissel zu Flach ist!). Es gibt kein Gut und Böse in so starker Abgrenzung!
Ich finde, der Spieler sollte so durch starke Ereignisse seinen eigenen weg finden...
Zu diesen Ereignissen, sollten welche gehören, die einen in einen Zwiespalt versetzen...Nicht einfach Gute und schlechte Ereignisse (Oma tot, Schatz gefunden), sondern ereignisse, die einen zu denken geben (z.b. schwierige Entscheidungen, die keine "richtige" Möglichkeit haben...(X-Die Serie: "Warum darf man nicht töten?", Breath of Fire 4
...So ich hoffe, ich hab schonmal genug gesprächsthemen zusammengetragen... bin schon echt gespannt!