mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Das "Vater Unser"

    Greetings!

    Einige von euch dürften DAS Gebet der Christen kennen: das "Vater Unser".

    So, wie es gebetet wird, ist es ein Bittgebet für "arme Sünder", die gefällisgst demütig zu bitten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus, sollte er gelebt haben, so ein Gebet "verzapft" haben könnte. Was geschieht mit der Aussage des "Vater Unser", wenn man es konsequent im Indikativ betet?

    Vater unser,
    (der) du bist im Himmel.
    Heilig IST dein Name.
    Zu uns kommt dein Reich.
    Dein Wille geschieht, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
    Unser tägliches Brot gibst du uns (heute) und
    DU vergibst uns unsere Schuld
    (in genau dem Masse) wie auch WIR unseren Schuldigern vergeben.
    DU führst uns NICHT in Versuchung,
    sondern erlösest uns von dem Übel.


    Nun ist es auf einmal kein Bittgebet mehr für "arme Sünder", sondern...ein Glaubensbekenntnis für überzeugte und streitbare Christen! Findet ihr nicht auch, dass dies viel mehr dem Geiste Jesu entspricht?
    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.

    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.

  2. #2
    Schön zu wissen das du jetzt die offizielle Interpretations Stelle für's Christentum bist.

  3. #3
    Ja, ja und wenn man Heavy Metal-Lieder rückwärts hört, dann kann man satanische Botschaften hören.

    Also was genau möchstest Du uns denn jetzt vermitteln?
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)


    People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

  4. #4
    Zitat Zitat von Seraph Eleison
    Ja, ja und wenn man Heavy Metal-Lieder rückwärts hört, dann kann man satanische Botschaften hören.
    Oftmals reicht es auch die Lieder vorwärts zu hören

  5. #5
    Zitat Zitat von Dee
    Nun ist es auf einmal kein Bittgebet mehr für "arme Sünder", sondern...ein Glaubensbekenntnis für überzeugte und streitbare Christen! Findet ihr nicht auch, dass dies viel mehr dem Geiste Jesu entspricht?
    Hm ... kann sein oder auch nicht. Mich persönlich interessiert dieser ganze Kram um das Christentum nicht besonders. Das wurde zu oft ausgenutzt und missbraucht. Zumal bin ich sowieso nicht gläubig bzw nur zu einem geringen Tei. Das hat dann aber auch nur noch im weitesten Sinne mit Religion zu tun.

  6. #6
    weniger ein glaubensbekenntnis sondern eher eine willenserklärung. Eine Feststellung über das, was man von seinem Gott erwartet.
    Ist es aber vorher auch schon... nu ist es in der ersten form schwächer ausgedrückt...in deiner kriegt es dann zusätzliche kraft, im grunde hast du gerade ein grundprinzip der magie gefunden, herzlichen glückwunsch

  7. #7
    Zitat Zitat von Dee
    Findet ihr nicht auch, dass dies viel mehr dem Geiste Jesu entspricht?
    Sag das bloss nicht, sonst kommt der böse Feuerbach und holt dich.

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    mah dee wenn du uns schon ein gebet mitteilen willst dann net falsch.
    war seit 5 jahren nimma in der kirche hmm -.- mal gucken

    vater im himmel
    geheiligt werde dein name
    dein reich komme. dein wille geschehe
    wie im himmel so auf erden
    unser tägliches brot gieb uns heute
    und vergieb uns unsere schuld
    wie auch wir vergeben unseren schuldigern
    und führe uns nicht in versuchung sondern
    erlöse uns von dem bösen
    denn dein ist das reich
    und die kraft und die herrlichkeit
    in ewigkeit amen



    DOH! sorry rüge an mich selbst. hab net gesehen das du es mit absicht anders schreibst.
    @msyself
    Geändert von Leon der Pofi (08.01.2005 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    @Dee:
    Mich würde ja wirklich mal interessieren wie Du auf dieses Thema gekommen bist. Hast Du irgendetwas gelesen, im Fernsehen gesehen oder hast Du Dich mit jemandem darüber unterhalten? Das "Vater unser" ist ja nun schon ein paar Tage älter.

    Sowieso ist das irgendwie so Talkshow-mäßig hier:

    *Dee kommt durch die Tür*
    Hallo, ich bin Dee und das "Vater unser" ist nicht im Sinne Jesu.
    *Dee setzt sich*
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)


    People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

  10. #10
    Zitat Zitat von Seraph Eleison
    @Dee:
    Mich würde ja wirklich mal interessieren wie Du auf dieses Thema gekommen bist. Hast Du irgendetwas gelesen, im Fernsehen gesehen oder hast Du Dich mit jemandem darüber unterhalten? Das "Vater unser" ist ja nun schon ein paar Tage älter.

    Sowieso ist das irgendwie so Talkshow-mäßig hier:

    *Dee kommt durch die Tür*
    Hallo, ich bin Dee und das "Vater unser" ist nicht im Sinne Jesu.
    *Dee setzt sich*
    Um ehrlich zu sein, der Einfall zu diesem Thema kam, als ich mit meinen Kumpels unterwegs war und einen draufgemacht habe... war sowieso ein seltsamer Abend...
    Unsere Diskussionen fingen mit Punkrock an, gingen dann über weibliche Popänger, schwenkten dann zu den Illuminati über und erreichten letztendlich das Christentum.
    Schon faszinierend, zu welch geistigen "Höhenflügen" ein wenig Jägermeister verhelfen kann
    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.

    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.

  11. #11
    Ja, ja, ja. Der Jägermeister. Ein Teufelszeug ist das!

    Und ich dachte das alles hätte einen religiösen Hintergrund. Ein wenig enttäuscht bin ich jetzt schon.
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)


    People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

  12. #12
    Gibts eigentlich auch ein "Mudder unser"? ~_^ Wenn nicht sollte sich mal jemand daran setzen, sowas zu schreiben, vorzüglich Feuertäufer mit viel Erfahrung in solchen Dingen^^

  13. #13
    Als überzeugter Christ ohne Konfession bete ich zwar nicht das "Vater Unser", aber die Erfahrung im Beten hat mir eine Sache gezeigt: Egal, welchen Text du betest, es kommt auf die Betonung und Stimmung an.

    Im Grunde kann man sogar ein Apfelkuchenrezept textmäßig beten, wenn die Aussage stimmt und man sich danach besser fühlt.
    In meinem Glauben ist der Text dem lieben Gott relativ egal

    Gebete nach dem Text beurteilen - das kann echt nur einer Religion einfallen, die sich öffentlich profilieren muß

    Nachtrag: Ich finde einen christlichen Diskussionsthread klasse

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •