Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Face your Fear: Resident Evil 4

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Doppel-Post, i know, but who cares?

Ich hab's nun durchgespielt und möchte einiges darüber Erzählen. Zunächsteinmal gebe ich dem Spiel zum Abschluss die Wertung 'Sehr Gut', das Spiel ist grösstenteils einfach nur Genial, Spannend und Actiongeladen, es gibt viele Interaktionsmöglichkeiten etc. und dennoch gibt es garnichtmal sowenig Negative Punkte wie mann immer denkt.

Alle auf einen Blick:
    Sich ständig wiederholende Gegner, teils unglaublich unpassende Grafik (z.B der Friedhof am anfang) grösstenteils zu knapp geratene Cut-Scenes, im grossen und ganzen zu wenig Story, manchmal naja ein bisschen zu Schwer, teils einfach nur nervig unangenehme Parts.

Wie ich in vergangenen Post schoneinmal erwähnt habe fand ich den Anfang des Spiels um einiges Spassiger und Interessanter als den Rest, ab dem Schloss hat mann dann irgendwie versucht genauso Innovativ Abwechslung zu bieten, die Abwechslung ist gelungen, genauso Innovativ und Spannend wars grösstenteils nicht mehr. Ständiges sich durch graue Korridore und Hallen Kämpfen und hin und wieder ein paar Mönche killen, mjah. Da war der Anfang im Dorf und im Wald schon allein grafisch um einiges Aufregender.

Naja, wie gesagt hat das Spiel ab dem Schloss schon einen grossteils seiner exklusivität verloren. Der grossteil des von dort an laufenden Gameplays war einfach nur Zweckmässig genauso wie die Gegner etc. Ich bring's mal auf den Punkt:

Fazit
    Resident Evil 4 ist ein sehr gut gelungenes Action Horror Adventure, das besonders am Anfang durch Innovative Ideen, Setting sowie Design überzeugen kann, ab einer gewissen Stelle im Spiel nimmt das ganze etwas ab und mann findet sich in einer Mischung aus typischem Resident Evil und Zelda. Was Re 4 grösstenteils so von seinen Vorgängern abhebt ist der Actionfaktor sowie die sehr spassigen Interaktionsmöglichkeiten und Events dazwischen, die wirklich 1A gelungen sind. Leider steckt in Re 4 vielzuwenig Story, das einzige was mann zu sehen bekommt sind eine Hand voll meistens nicht länger als 20 Sekunden anhaltender Cut-Scenes, die grösstenteils nicht mehr als ein paar Coole Sprüche enthalten, da helfen auch die Briefe und Infos die mann hin und wieder findet nicht weiter. Im Abspann bekommt mann einige Artworks zu sehen, die mich in gewisser weise sehr bewegt haben oder zu mindest den Gedanken in mir geweckt haben wie viel mehr wirklich gute Story mann aus dem 'angefangenem Grundkonzept' hätte machen können, damit will ich grösstenteils auf den Ursprung des Plaga Virus im Dorf und den Grund warum die Dorfbewohner zu dem Geworden sind was sie halt nunmal sind zu sprechen kommen. Aber wie gesagt, gegen Schluss wird das Spiel zum üblichen, eine High Tech Insel, Laser Korridore und co. In diesem Spiel steckt einfach alles, Action, Interaktion, riesen Areale, Rätsel (die banaler nicht seien könnten), Metal Gear Solid und Zelda, zudem verwandelt sich das Spiel gegen Ende noch in ein reines Kriegs Szenario das selber schon fast eine Satire an die alten Re's sein' könnte (Zombies mit Raketenwerfer etc.) und irgendwo dazwischen, oder viel besser gesagt am Anfang steckt ein goldenes Stück Innovation das Storymässig sowie Gameplaytechnisch hätte ausgearbeitet werden müssen, der Rest ist bekannte Ware in ein unglaublich spassiges Action gewandt gehüllt.

Eine Wertung in Dezimal oder Prozentzahlen behalte ich mir jetzt einfach mal vor.

Das Spiel hat Spass gemacht und das Ende bleibt offen, was heisst das?

Waiting for Resident Evil 5, from now on...

Geändert von Hylian (31.01.2005 um 00:40 Uhr)