Ich habe es inzwischen durch,meine Durchspielzeit war ca.18 Stunden,ungefähr 4 davon auf Disc 2.Mal ein paar Worte zu dennegativen Aspekten des Spiels:

-Vom Feeling her erinnert es mich irgendwie an die House of the Dead-spiele,vom Design her hat es für mich einige The Thing und Blood Omen-anleihen

-Die Steuerung finde ich gut,es ist zwar nicht so dynamisch wie ein Devil May Cry,trotzdem aber mit Abstand dynamischer als die Steuerung der anderen Teile.Zu bemängeln habe ich das es gar keinen Ausweichmove gibt,ein Ego Shooter-mäßiges Strafen wäre nicht sinnvoll,aber ein Sprung zur Seite oder so schon.Ausserdem hätte man meiner Meinung nach noch den Waffenwechsel vielleicht auf Hotkeys verlagern sollen,bei dem Actiongehalt ist es etwas nervig ständig ins Menü zu müssen um Waffen zu wechseln

-Im Spiel gibt es Shenmue-artige QTEs,was an sich zwar eine gute Ideefür Actionbasierte Cut-scenes ist,jedoch ist es ein wenig unausbalanciert,auf der einen Seite gibt es zwar teilweise verschiedene Tastenkombinationen wenn man beim ersten Mal scheitert,auf der anderen Seite laufen die Befehl für QTEs etwas zu schnell und spontan ab,ausserdem gibt es nur 2 Kombinationen bei normalen Situationen.

-Es gibt noch von der Aufmachung her eine Art Codec-gespräche in den Cut-scenes,der Sinn dahinter ist mir aber nur bedingt klar,am Anfang ist es zwar nett,aber später meiner Meinung nach total sinnlos vom Inhalt her.Gut,es gibt zwar wenige von diesen Dialogen,aber es schmällert trotzdem die Präsentation.Wo wir schon bei MGS,Disc 2 hat mich an einigen Stellen ziemlich daran erinnert.

-Mal wieder ein Kritikpunkt,vom Plot ist es teilweise ziemlich linear,voraussehbar und auch etwas langatmig,vorallem im 3.Kapitel wurde es deutlich,man kommt in einen Raum,man metztelt einen Haufen Gegner nieder,es kommt eine Cut-scene bei der noch härtere Gegner kommen und metzelt auch diese nieder,man holt das Keyitem,auf dem Rückweg fast die gleiche Prozedur.Gut,es ist ein Actionspiel,aber es wurde meiner Meinung nach etwas übertrieben,da es sehr viele solche Stellen gibt und somit der anfängliche Nervenkitzel in gelangweilte Routine übergeht.

-Die Rätsel sind etwas zu simpel und einfallslos,Dino Crisis 2 war auch ähnlich actionbasiert,trotzdem waren die Rätsel etwas kreativer und besser,etwas mehr Anspruch bei den Rätseln hätte IMO nicht geschadet.

-Die Story und die Charakter fand ich ehrlichgesagt größtenteils ziemlich uninteressant und langweilig,Salazar hätte meiner Meinung nach besser in ein Monkey Island gepasst und Leon und Ashley haben irgendwie keinerlei Beziehung zu einander,es muss zwar so so ausarten wie bei MGS3( ) aber irgendwie sind die Charaktere bei den anderen Teilen um einiges besser rüber gekommen,Krauser find ich jedoch ziemlich cool.Was ich an der Story nicht gut fand kann ich nicht so recht sagen,es hat zwar wider Erwarten mehr mit RE zu tun als von einigen angenommen,trotzdem fand ich sie recht langweilig.

Trotz der Kritkpunkte ist Resi4 ein sehr gutes Spiel,was vorallem an den coolen Fights liegt.