Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wenn eine Variable in PHP keinen Wert hat...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wenn eine Variable in PHP keinen Wert hat...

da gab es doch einmal nen Befehl.... etc.

Also:
    Ich suche den, neulich in einem PHP5 Buch erspähten Befehl, welcher wie ein IF / ELSE arbeiten kann.

Er ist einer Vairable zugewissen, und wenn diese Leer ist wird er aktiviert (if variable=leer).

Kennt denn vielleicht einer von euch?

Dennis

alos mir fallen da nur 2 möglichkeiten ein

PHP-Code:
    if ($var == "" ) { /*coce*/ 
    oder (kann falsch sein)

PHP-Code:
    if (isset($var)) { /*code*/
    bei isset bin ich mir net sicher ob das das bedeutet oder ne anderre Variante für if ($var) ist k.a

Laut php.net liefert isset() immer true zurück, wenn die Variable überhaupt exisitert - also auch, wenn sie leer ist. Wäre demnach also nicht wirklich das Richtige.

Mir fiele noch empty() ein, das liefert dann true, wenn die Variable nicht definiert, leer oder gleich Null ist:
    PHP-Code:
    if (empty ($var)) 
    {   
    // was auch immer ausgeführt werden soll, wenn $var leer ist

Zitat Zitat von Shinshrii
    Laut php.net liefert isset() immer true zurück, wenn die Variable überhaupt exisitert - also auch, wenn sie leer ist. Wäre demnach also nicht wirklich das Richtige.

Mir fiele noch empty() ein, das liefert dann true, wenn die Variable nicht definiert, leer oder gleich Null ist:
    PHP-Code:
    if (empty ($var)) 
    {   
    // was auch immer ausgeführt werden soll, wenn $var leer ist

Genau

Das sollte es sein

Dennis

Ich werd aus deinem Posting nicht schlau, aber es gibt einen Operator, der wie ein If arbeitet:
    PHP-Code:
    <?php
    echo '$bedingung ist ', ($bedingung 'Wahr' 'Unwahr'), '.';
    ?>
    @dadie:
    Der Unterschied zwischen den beiden Beispielen ist, dass im ersten der Code auch dann ausgeführt wird, wenn die Variable auf false gesetzt wurde, im zweiten nur, wenn sie bisher noch nie verwendet wurde.