-
Ritter
Da die NES-Konsole meinem älteren Bruder gehört und zudem den Geist aufgegeben hat. Kaufte ich mir bis jetzt Zelda 1.
Über e-bay hätte ich zwar bestimmt recht billig eine NES kaufen können (und die alten Zelda-Teile hätte ich bestimmt benutzen können). Doch da ich mit den Classics auf dem GBA die Spiele auch unterwegs (z.B. im Zug) zocken kann, war für mich dies die bessere Alternative. Da der Preis für Jugendliche recht hoch ist (zum Glück bin ich älter und verdiene genug), kann man auch zum Schluss kommen, die Games nicht zu kaufen. Wer eine funktionoierende NES noch hat, kauft sie wohl sowieso nicht (gibt genug Alterniven, die man unterwegs mit dem GBA spielen kann
)
Schwierigkeitsgrad:
Zelda 1
IMHO nicht überaus schwierig und z.B. nicht unbedingt schwerer als OoT. Man kann sich schon recht früh mit guten Items ausrüsten und auch einige Herzteile auf der Weltkarte holen (Wer suchet, der findet. ^^). Erst beim 2. Quest wird es schwieriger, da viele Waffen später vorhanden sind, Herzteile erst später auf der Weltkarte zu holen sind und etwas mehr Gegner (bzw. in Dungeons auch mehr Bossgegner) vorkommen. (Ausserdem gibt es in Dungeons einige Geheimnisse mehr, die man erst einmal herausfinden muss. ^^) Die Bossgegner sind IMHO recht einfach zu besiegen, wenn man gut ausgerüstet ist (z.B. Heiltrank, genug Herzteile, etc.). Selbst Ganon, welcher unsichtbar ist, kann man recht schnell erledigen.
Zelda 2
Ist etwas schwieriger als der erste Teil. Man kann sich jedoch "upleveln" (statt einem Level "kauft" man Verbesserungen automatisch), wie man es aus den meisten RPGs kennt. Wer also zu viel Zeit hat, kann zu Beginn Link aufpushen und hat es sehr leicht (aber langweilt sich dann auch etwas). Ansonsten sollte man hier einen Palast abschliessen, bevor man den nächsten betritt (im Gegensatz zu Zelda 1). Sonst kommt man in Teufels Küche.
Castlevania
Den NES-Klassiker fand ich sogar einfacher als z.B. aifair eine erste GB-Umsetzung. Kann aber auch sein, dass mir vom Handling her der Klassiker besser zu mir passte. 
Was die Qualität angeht:
IMHO sind die beiden ersten Zelda-Teile immer noch die besten der ganzen Serie. Klar ist z.B. die Grafik nicht annähernd so gut wie die heutigen Zelda-Spiele. Doch von der Stimmung her kommt bis jetzt keiner in die Nähe der Klassiker (gilt auch für Castlevania).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln