-
Waldläufer
Quelle: http://www.europe.redhat.com/documen...-9/ch-nfs.php3
9.1.1. NFS und portmap
NFS benötigt Remote Procedure Calls (RPC), um zu funktionieren. portmap wird benötigt, um die RPC-Anfragen den korrekten Dienste zuzuordnen. portmap wird von den RPC-Prozessen benachrichtigt, wenn sie starten. Des Weiteren teilen die Anfragen die überwachte Port-Nummer sowie die Nummern des RPS-Programms mit, die aufgerufen werden. Der Client kontaktiert portmap auf dem Server mit einer bestimmten RPC-Programmnummer. portmap leitet dann den Client zur richtigen Port-Nummer um, damit er mit dem gewünschten Dienst kommunizieren kann.
Da RPC-basierte Dienste für die Verbindungen mit ankommenden Client-Anfragen von portmap abhängig sind, muss portmap verfügbar sein, bevor einer dieser Dienste gestartet wird. Wenn portmap aus irgendeinem Grund unerwartet abgebrochen wird, starten Sie portmap und alle Dienste, die beim Start ausgeführt wurden, neu.
Der portmap-Dienst kann zusammen mit den Hosts- Zugriffsdateien von TCP Wrappers (/etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny) verwendet werden, um zu steuern, welche Remote-Systeme RPC-basierte Dienste auf dem Server verwenden dürfen. Unter Kapitel 15 finden Sie weitere Informationen. Die Regeln für die Zugriffssteuerung für portmap gelten für alle RPC-basierten Dienste. Alternativ können Sie auch jeden der NFS-RPC-Daemonen einzeln bestimmen, auf den sich eine bestimmte Regel für die Zugriffssteuerung beziehen soll. Die man-Seiten für rpc.mountd und rpc.statd enthalten Informationen über die genaue Syntax dieser Regeln.
Ich hoffe es ist nun klar was "Port Map" ist. o_O
Geändert von Starplayer (07.01.2005 um 17:21 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln