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Thema: Hilfe bei meinem KS

  1. #1

    Hilfe bei meinem KS

    Hallo
    Ich versuche schon seit einiger Zeit Serges KS nachzubauen...
    jedoch hat mein KS einige Bugs... aber ich hab keine ahnung
    wo genau die Fehler liegen könnten... ich hoffe ihr könnt
    mir helfen.

    1. Der Gegner greift nicht an

    2. Wen ich ein Monster angreifen will
    erscheint die Zielauswahl nicht...also
    das Monster sollte eigentlich so aufleuchten...
    so weiss ich nicht wenn ich angreife -__-

    3. Ich besitze 0 tränke, wenn ich jedoch trotzdem
    darauf klicke, friert alles ein, und ich muss das spiel
    neustarten.

  2. #2
    Puh auf die einzelnen Fragen kann dir niemand oder nur wenige jetzt schon sagen was falsch ist. Das beste ist du gibst und mal den Script-Code aus dem maker vom KS. Weil wi können net sagen das und das fehlt wenn wir nichtmal wissen was und wie genau du es gemacht hast.

  3. #3
    Wäre jemand bereit mir dabei zu helfen?
    Ich würd dem einfach mein KS schicken...er
    könnte mir dan sagen wo die fehler liegen

  4. #4
    Joa kannsts mir zuschicken wenn du willst. Ich versuch mein bestes!
    (Geno_999@gmx.de)

  5. #5
    Jo mei, wenn da scho a Thread off is ken i glech da rin schrib:

    Ich habe nämlich auch ein kleines Problem mit meinem Shoot-KS:

    Der Gegner kann dich angreifen , du kannst die Waffe wechseln, du kannst sterben. Leider kannst du aber net feuer . Leider is noch das beste(oder in meinem Fall das erste)KS nutzlos wenn man nicht schießen kann. Ich habe die Funktion des Schießens selber schon fertiggestellt, leider weiß ich nicht wo ich sie einbauen muss, damit man auf Leertaste schießt. §3help

    Wird warscheinlich ne Weile dauern bis sich jemand findet der auf meine Problemchen antwortet^^

  6. #6
    Enter Passwort: Bestätigung Var.0001
    Bedingung: Variable 0001=5
    Show Battle Ani: 0001
    Variab: 0002, -* (*Schaden des Gegners)
    Falls-
    /
    Wenns nich hilft, dann pls Code posten !

  7. #7
    naja als erstes empfehle ich dir deine Kugeln, die du schießt erstma sichbar zu machen (solange du testest -> schön auffällig)
    So nu machst du ein Parallel Process Event und schreibst ugf das heir rein:

    Code:
    <>Enter Password [V0001]
    <>if (V0001 = 5)
     <>Change Variable [V0002] Set Hero's X Pos.
     <>Change Variable [V0003] Set Hero's Y Pos.
     <>Set Event's Place (Kugel) [V0002] [V0003]
      <>if (Hero's Face - Right)
       <>Move Event (Kugel) - right,right,right,right,right,right,right,right 
      <>End Case
       <>Else Case
        <>if (Hero's Face - Left)
         <>Move Event (Kugel) - left,left,left,left,left,left,left,left,left,left
        <>End Case
         <>Else Case
        <>if (Hero's Face - Up)
         <>Move Event (Kugel) - up,up,up,up,up,up,up,up,up,up,up,up
        <>End Case
         <>Else Case
          <>if (Hero's Face - Down)
           <>Move Event (Kugel) - down,down,down,down,down,down,down
          <>End Case
         <>End Case
        <>End Case
       <>End Case
      <>End Case
     <>End Case
    <>End Case
    <>Wait 0.0
    Achja und dann noch eins mit:

    Code:
    <>Change Variable [V0004] - Kugel's X Pos
    <>Change Variable [V0005] - Kugel's Y Pos
    <>Change Variable [V0006] - Gegner's X Pos
    <>Change Variable [V0007] - Gegner's Y Pos
    <>if ([V0004] = [V0006])
     <>if ([V0005] = [V0007])
      <>Change Gegner's HP -5
     <>End Case
    <>End Case
    <>Wait 0.0
    *hust* Hoffe das hilft

    *edit* @Jesper: Bääh ich habs viel ausführlicher gemacht

  8. #8
    Vielen Dank, die Hilfe kann ich gut gebrauchen §thx §thx §thx §thx

    Meinst du mit"if" zufällig Forc Conditiones? Ich finde sonst kein if

    Geändert von zuff (13.12.2004 um 14:38 Uhr)

  9. #9
    Forks sind die einzige Möglichkeit, im Maker ein "if" darzustellen, folglich meint er die.

  10. #10
    So, ich hoffe jetzt einfach mal, dass du (Tami) alles wortgetreu nach der Anleitung ausm Gamesweb-Forum gemacht hast ;) (Sonst is die Hilfe total umsosnt xD)

    Zitat Zitat von Tami
    1. Der Gegner greift nicht an
    Check die Common Events 64-71.
    Schau in Common Event 68-71 nach, ob du der jeweiligen Gegner-Art auch den normalen Angriff zugewiesen hast.
    Code:
    <>Change Variable[0174:Ausgeführt von]Set 4
     <>If:Varbl[0274:Gegner Attacke ID] same 1
      <>Note: Normaler Angriff <<<<<<<<<<<<<<<<<<
      <>Call Event: Zufallszielwahl
      <>Call Event: Angriff
     <>End
     <>If:Varbl[0275:G:Gegner Attacke ID] same 2
      <>Note: Zauber 1 <<<<<<<<<<<<<<<<
      <>Call Event: Zufallszielwahl
      <>Call Event: Zauber 1
     <>End
    .
    .
    .
    So in etwa sollte es aussehen, wenn das Ereignis "Gegneraktion G1" aufgerufen wird.
    Bei Gegner 2-3 (bzw. Common Event 65-67) musst du natürlich die Variablen dementsprechend abändern ^^

    Nun zu den CEs 64-67:
    Da musst du natürlich die Aktionen der Gegner einstellen, indem du folgendes eingibst:
    Code:
    .
    .
    .
    <>Change Variable:[0187:Gegner 1 Angriff 1]Set {Nummer der Art des Angriffs (siehe CE 68-71)}
    <>Change Variable:[0188:Gegner 1 Angriff 2]Set ...
    .
    .
    .
    Wenn in diesen 8 CEs alles so da steht, wie in der Anleitung, dürfte iegentlich nicht mehr viel falsch sein.

    Kommen wir mal zum letzten CE das evtl. falsch sein könnte.
    Common Event 0023:ATB-Verfahren
    Ganz am Schluss des Codes sollten mehrere ineinander verschachtelte If-Else-Cases (also Forks sein), die in etwa wie folgt aussehen sollten (kleine Anmerkung: man muss sie nicht ineinander verschachteln, man kann auch alle untereinander machen (also die nächste Fork nach der vorherigen):
    Code:
    <>If:Varbl[0113:Kämpfer 1 ATB] 1280 >=
     <>Change Variable:[0171:Menü aufgerufen von]same 1
     <>Change Switch:[0121:Kämpfer 1 am Zug]-ON
     <>Soundeffekt
     <>Call Event: Kämpfer Aktion
    <>End
    <>...
     <>Das gleiche für Kämpfer 2 und 3
    <>...
    <>If:Varbl[0195:Gegner 1 ATB] 1280>=
     <>Call Event: Gegneraktion G1
    <>End
    <>...
     <>Dasselbe mit dem jeweiligen Event für Gegner 2-4
    <>...
    solange also die Forks da sind, die abfragen, ob der ATB-Wert der Gegner gleich oder mehr als 1280 ist und dann das richtige Event aufgerufen wird, müsste alles in Butter sein, sofern die anderen, dafür nötigen Events auch so funktionieren wie sie sollen.
    Das Angriffs-Event mach ich hier jetzt nicht, das liest du dir am besten selbst nochmal aus der Anleitung vor (das is immerhin ein riiiiieeeeesiges Event °_°)

    Zitat Zitat
    2. Wen ich ein Monster angreifen will
    erscheint die Zielauswahl nicht...also
    das Monster sollte eigentlich so aufleuchten...
    so weiss ich nicht wenn ich angreife -__-
    Hast du das Tut schon wirklich ganz durch? Es gibt insgesamt 8 Teile, wobei im 8. Teil erklärt wird, was man machen muss, damit die Gegner aufleuchten usw.
    Dafür machst du ein Event auf der Map (oder ein CE, ist dir überlassen), und lässt es durch den Switch 185: Zielauswahl aktivieren. Es muss ein parallel Process Event sein.
    Dann fragst du ab, welchen Wert die Variable 175:Ziel hat. Bei 1 blinkt Kämpfer 1, bei 2 Kämpfer 2, 3 Kämpfer 3, 4 Gegner 1 usw.
    Hier noch kurz der Code:
    Code:
    <>If:Varbl[0175:Ziel]same 1
     <>Flash Char.: Kämpfer 1 (0.3s) (W)
    <>End
    <>If:Varbl[0175:Ziel]same 2
     <>Flash Char.: Kämpfer 2 (0.3s) (W)
    <>End
    <>.....
    <>Wait: 0.0s
    Der 0.0s-Wait am Schluss ist verdammt wichtig, wenn du nciht willst, dass auf anderen (evtl. langsameren) PCs das KS anfängt zu ruckeln. Besser wärs, du würdest da 3 0.0s-Waits machen, oder gleich einen 0.1s-Wait.
    Anstatt den Char blinken zu lassen, kannst du auch ein Event über den Gegner/den Kämpfer platzieren (natürlich in Form eines Pfeils ;) )
    So, soviel dazu...

    Zitat Zitat
    3. Ich besitze 0 tränke, wenn ich jedoch trotzdem
    darauf klicke, friert alles ein, und ich muss das spiel
    neustarten.
    Du scheinst vergessen zu haben, ne Fork einzubauen, die abfragt, ob die Variable des Items gleich 0 ist.
    Mach das am besten in der unteren Hälfte des CEs 0049:Kämpfer Item:
    Code:
    <>...
    <>If:Varbl:[0172:Position des Cursors]same 1
     <>If:Varbl:[0261: Item 1] 1>=
      <>Goto Label:   1Nr
     <>Else
      <>Change Switch:[0127:Gecancelt (ZW)]-ON
     <>End
    <>End
    <>...
    <>Für die anderen Items das selbe...
    <>...
    Das bringt das KS dazu, die Auswahl automatisch zu canceln, wenn die Variable des Items kleiner 1 ist (sprich: wenn die Variable 0 ist und somit kein Item mehr abgezockt werden kann ;) ).

    Mann hast du n Glück, dass ich das KS selbst am bugfixen bin xD

    Hoffentlich bringts dir was ^^

    Solltest du den Deutschpatch haben und keine Ahnung haben, was ich da zum Teil geschrieben hab, schreib ich dir das gerne in "Deutschpatcherisch" um ;)


    EDIT: Solltest du Probleme haben, das Tutorial wiederzufinden, lads dir hier runter:
    >>Klick<<

    Geändert von V-King (13.12.2004 um 17:08 Uhr)

  11. #11
    @V-King
    Danke, deine Hilfe hat mir sehr geholfen
    Ich hatte ganz böse fehler...
    z.B bei dieser Geschichte mit dem aufblinkeln... hatte ich
    vergessen auf paralell process zu setzen.
    Und in den CE zum teil falsche Call events gewählt

    Ich hätte da noch ne frage, vielleicht kannst du die
    mir auch beantworten.
    Was müsste ich machen wenn ich z.B. grössere Monster
    machen will? Oder dürfen es bei diesem KS ... nur Monster
    in der Grösse eines normalen Chars sein?
    Vielleicht mit pics schaffen?

  12. #12
    Wegen der Riesen- Gegner:

    Ganz genau. Mit Pics.

    Beispiele dafür ist "die Bücher Luzifers" von Kelven, aber das ist ne Nummer zu hoch für dich.

    ... Für mich auch.

    Aber an sich könntest du einen Endgegner machen, der ganz oben au der Map steht. 3 Events "bedecken" seine Füße und prüfen, ob er getroffen wird. Es gab mal ein Spiel das hieß Bio Sfeare oder so... da gab es sowas ....
    Ich kuck mal nach ...


    edit:

    Jo, das Spiel heisst "BIO Genesis- A new Blood" und diesen Kerl hier meinte ich:


    Das Spiel kannste dir auf www.rpg-maker.com runterladen.

  13. #13
    Ich dachte eher ein grosses Monster in einem ATB-KS
    Oder wird das gleich gemacht wie in diesem Game?

  14. #14
    Zitat Zitat von Tami
    Ich dachte eher ein grosses Monster in einem ATB-KS
    Oder wird das gleich gemacht wie in diesem Game?
    Ja, wird es. Einfach die Koordinaten des Events abfragen und das Picture auf die Position des Events setzen.

    Solltest du dich weiterhin an Serge's Tutorial halten, benutze für die Gegner Pictures die Nummer 13-17, da diese vollkommen ungenutzt bleiben.

  15. #15
    Sorry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, doch mein "KS-Problemchen" treibt mich langsam zum wahnsinn. Ich habe alles so gemacht wie von Beril beschrieben, aber diese **** Kugelverflüchtigd sich, wenn ich z. B. nach oben schießen will, an den oberen Bildrand und bleibt dort stecken! Als ob das nicht genug wäre, kann ich dem Gegner auch keinen Schaden zufügen Bitte . . .helft mir!

  16. #16
    Kanns sein das die Map kleiner ist als die Anzahl der Moves, und deshalb steckt das ding dann da fest, oder du hast vergessen die Kugel nach dem bewegen wieder die Grafik ändern zu lassen...

  17. #17
    Mein Problem ist, das die kugel sich vom Held aus nach oben bewegen soll, stadtdessen, bewegt sie sich in einer Ecke der map!

  18. #18
    dann musst du sie vor den Helden teleportieren oder so ähnlich!Das könntest du mit Events machen die Neben dem Helden herlaufen, oder mit X +X koordinaten...wenns noch nen anderen weg gibt bitte net hauen!

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