Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Keltenrabe (überarbeitet)

Katii Gast

Keltenrabe (überarbeitet)

Hallo liebe Freunde der Nacht, ich dachte ich informiere euch mal über den Zustand meines Projektes Keltenrabe. In letzter Zeit überkommt mich nämlich wieder die Lust zu makern. Ich habe viele Spiele angefangen werden einige von euch sagen, und ob sie fertig werden weiß ich nicht. Nun gut, das ist schön und richtig aber Keltenrabe ist doch mein ältestest und größtes Projekt. Auch wenn ich nicht versprechen kann, dass es fertig wird möchte ich euch gerne von den Ideen erzählen, die mir im Kopf herum schwirren.

Zu allererst sei gesagt, dass ich nicht gut Vergleiche aufstellen kann, da ich leider die alte Version des Spiels irgendwie nicht runter laden kann, das wird euch besonders in den Screenshots auffallen. Ihr könnt es aber vergleichen wenn ihr die Demo runterladet und es mit den neuen screens vergleicht.

Vielleicht sollte ich von vorneherein gleich sagen, dass die screens nicht meine besten sind, das spiel war mein erstes und so sahen auch meine maps aus und um möglichst schnell Änderungen zu erzielen, ohne ganz neu anzufangen (was ich freilich auch probiert habe, wo ich aber festgestellt habe, das ich es so nicht schaffe alles zu überarbeiten), habe ich meist die alten maps genommen und nur ein neues chipset drüber gezogen. Bei einigen der screenshots ist das chipset btw auch noch nicht überarbeitet.
    Alles was ihr sehen werdet ist der erste Schritt der Überarbeitung, danach werden weitere Schritte folgen, bis ich ganz zufrieden mit der Sache bin, dass heißt, bis ich meine Arbeit mit diesen Screenshot hier von mir vergleichen kann: http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/Engel.jpg

Nun zu Keltenrabe selber:

Titel & Story:
    Langezeit wusste ich nicht was der Name Keltenrabe eigentlich mit den Spiel zu tun haben sollte, damals habe ich ihn genommen, weil er schön in meinen Ohren klang, weil ich einen Titel haben wollte, der nicht Standartmäßig klingt, nun habe ich herausgefunden, dass der Rabe auch Bedeutung für die Kelten hatte und auch für die Iren, die ja besonders in meinem Spiel dargestellt werden. Natürlich ist nicht alles 100 % korrekt was ich darstelle, das fängt schon alleine mit den Kontinenten an. Damit ich das ganze besser interpretieren kann als bisher werde ich auch die Story noch einmal überarbeiten, diesmal mit Hilfe eines Buches über Kelten und ihre Mythologie. Als ich das Spiel anfing hatte ich nur ein Buch mit Geschichten gelesen, die zur keltischen Mythologie gehörten, nun werde ich also auch etwas wissenschaftliches heranziehen. Dennoch sage ich vorweg, dass nicht alles 100% richtig sein wird. Allgemein werde ich also versuchen mich mehr an der Realität zu orientieren, allerdings auch nicht zu sehr, so dass es zwischen den Erzählungen aus Fantasy Büchern und wissenschaftlichen Erkenntnissen liegen wird. Genaueres zur Story sage ich euch wenn ich mein Konzept erstellt habe.

Spielprinzip:
    Wer Keltenrabe gespielt hat wird vielleicht bemerkt haben, dass das Spielprinzip ähnlich wie bei Lufia 2 ist. Man geht von Dorf zu Dorf und nach jeden Dorf oder jeder Stadt folgt ein Dungeon. Ich denke ich werde dieses Prinzip beibehalten, wobei vielleicht mal das eine oder andere Dungeon wegfällt und stattdessen nur reine Story Elemente übrig bleiben, dabei gehts mir besonders darum die Gefühle der Charaktere darzustellen. Ein eigenes KS wirds wahrscheinlich nicht geben, da ich keine ahnung habe wie man so etwas macht.

Charaktere:
    Die Darstellungsweise der Charaktere war bisher ziemlich plump und auch die Gründe warum sie sich in einer Gruppe zusammenschließen war zumindest bei Marcel und Kati ominös. Darum werde ich auch das noch einmal überarbeiten und die Protagonisten werden evtl. (wenns net zu viel arbeit ist) teilweise andere Namen kriegen, also Kati und Marcel.

Screenshots:
    Jetzt kommt das worauf ich in anderen Threads immer geifer, nämlich die Screenshots, sie sind diesmal nichts besonderes und sonderlich zufrieden bin ich mit ihnen noch nicht, sie sollen eigentlich nur zum Vergleich dienen, wie die Maps nach der ersten Überabeitung aussehen.

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR6.jpg

Der neue Titelscreen:
    "Hinter dem Screen steckt eine tolle Vision, was ich daraus gemacht habe entspricht aber nicht meinen Vorstellungen, ich bin halt leider nicht so talentiert, wie ich es gerne wollte besonders in allem was psp oder paint betrifft."

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR7.jpg

Das Zimmer einer Novizin:
    "Sieht noch fast genauso aus wie der original Screen nur mit anderen Char und anderen Chipset."

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR5.jpg

Eine Höhle an einem Brunnen:
    "Diese Map wurde mit einen Chipset gemacht, dass noch nicht ganz fertig ist, darum vielen Details wie Steine und Blumen fast gänzlich. Ist der Original Map noch sehr ähnlich."

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR3.jpg

Ein Raum eines Dungeons:
    "mit dieser Map bin ich eigentlich ganz zufrieden"

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR1.jpg

Zwei Räume in Dun Crimthainn einer Burg:
    "bei dieser map finde ich den unteren Teil etwas trist auch die Damen hinterm Tresen sind noch Standart (oder Standard ?_?)."

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR2.jpg

Der Thronsaal von Dun Crimthainn:
    "gefällt mir auch noch nicht so ganz, mich stört das fenster und die wandstruktur vor allem... wobei ich nicht weiß was davon ich ändern kann, ich schau einfach mal..."

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR4.jpg

Dun Crimthainn von außen:
    "mit dieser Map bin ich auch ganz zufrieden

Weitere Anmerkungen:
    - Ja es bleibt m & b, ich mag den stil einfach, und ich kann damit am besten arbeiten
    - mir schwebt eine Idee im Kopf, die ich aber nicht mit sicherheit umsetzen werde, nämlich, dass man sich vielleicht ähnlich wie in bof 2 ein dorf aufbauen kann... mal sehen

ich hoffe ihr seid nicht allzu sehr entäuscht wie gesagt ist bisher nur der erste Schritt der Überarbeitung, sagt mir eure Meinung.
    Ich werde euch informieren, wenn sich meine Vorstellungen ändern und wie es mit meiner Motivation steht, oder wenn ich genaueres geplant habe, oder gar eine neue Demo (die 3te) erscheint.
    Die zweite gibt es noch auf dieser Seite zum Download.

Geändert von Katii (07.01.2005 um 14:07 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Titelbild:

Sorry, die Umrandung ist hässlich. Der Sonnenuntergang wäre an sich hübsch aber die Schrift sieht paint-mässig draufgeklatscht aus.

Screen 1: Nette Chips aber du vergreifst dich zu sehr in der Logik wie man an der Decke sieht. Zudem ist das Zimmer zu quadratisch/symetrisch und wirkt langweilig im Aufbau.

Screen 2: Gutes Grundmodell vom Aufbau her. Allerdings ist es hier relativ mehr. Mehr Fülle würde diesem Screen gut tun.

Screen 3: Tut mir leid, der Screen ist grässlich. Alles in langweiliger und monotoner Symetrie hingeklatscht. Klar, es gibt durchaus Räume die ähnlich sind, aber der Screen ist irgendwie langweilig und hat eine einschläfernde Wirkung.

Screen 4: Auch hier schöne Chips und netter Grundaufbau. Aber die Wände sind viel zu symetrisch und zu langweilig. Fülle die Map etwas auf und verleihe ihr noch mehr Leben.

Screen 5: Sehr schöne Chips aber auch hier deine grösste Schwäche. Du mappst zu gleichmässig, zu langweilig, es steckt kein Pepp dahinter.

Screen 6: Siehe Screen 5. Das Chipset ist relativ ausgelutscht was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, aber gefallen tut es mir persönlich nicht.

Alles in allem aber eher unterdurchschnittliche Screens, tut mir leid.

Den

also ich hab die demo auf meinem pc ^^ aber glaub noch nie gespielt.. muss ma antesten.
    ansosnten.. naja durschnittsscreens...
    beim thronsaal kleiner tipp. schau dir mal nen thronsaal in nem film oder so an.. der is groß geräumig mit viel platz und vor allem hohe wände. deinen thronsaal könnt ich uach in mein zimmer tun... an die hintere wand tust du das fenster weg und stattdessen ein paar banner.
    ausserdem sind deine sets zu eintönig.. es gibt soo viele m&b sets also verwend sie auch.

moeb

Katii Gast
    ich frag mich ob du überhaupt den text gelesen hast Den W?

ich habe doch geschrieben, dass ich selber weiß, dass die screens nicht der hammer sind, ich bin wie gesagt auch erst in der 1. Überarbeitung, wo ich das gröbste wett mache nämlich die lufia chipsets durch m & b chipsets zu ersetzen, danach kommte die feinarbeit... wenn du dir nur den text durchgelesen hättest, dann hättest du es vielleicht gesehen... ich habe die screens eigentlich dafür gemacht, das ihr einen vergleich habt wie es nach der ersten überarbeitung aussieht... ich hätte ja auch vergleichscreens hingestellt hätte ich mein spiel downloaden können. Ich weiß, dass ich bessere Maps bisher gemacht habe.... und das einige leute etwas gegen symmetrie haben, dafür kann ich auch nichts.... aber es gibt halt räume, die so aufgebaut sind und ich hab mir bei den aufbau meiner räume schon was gedacht....
    die keltenrabe screens die ich von meiner komplett NEU angefangenen version habe sehen besser aus, aber wie ich bereits gesagt habe, das hier sind screens nach der 1. überarbeitung, warum schreib ich nur den text wenn keiner ihn liest...
    ich hab doch gesagt, dass ich so lange dran arbeiten werde bis ich zufrieden damit bin... außerdem habe ich jetzt länger als ein jahr nicht gemakert und muss erst wieder ins mapping reinkommen, wenn die ansprüche mittlererweile zu krass gestiegen sind, dann gebe ich gleich wieder auf... bisher hatte ich noch nie so eine harsche kritik an screens aus meinen spielen, bisherige screens waren vielleicht auch besser, aber ich wiederhole nochmal, das diese screens nicht in ihrer Endversion sind....

schuldigung ich war ein bisschen sauer, nun zu Moeb_Mensch

du hast recht bzgl. des Thronsaals, ich werde sehen was ich machen kann ´aber das kommt alles beim 2ten schritt "feintuning" also

Geändert von Katii (07.01.2005 um 13:46 Uhr)

Uhm..tut mir leid aber ich kann hierzu nur sagen dass man nichts vorstellen sollte wenn man bei Kritik schon aufgibt.

Sind wir mal ehrlich: Wenn du nur wegen MIR aufgibst, hättest du dein Spiel früher oder später gecancelt. Diese Einstellung flüstert MIR eher dass das Spiel so oder so wohl kaum einen spielbaren Demo-Status erreichen wird.

Es ist egal ob da etwas steht oder nicht, wenn du Screens reinstellst, bewerte ich sie. Wenn du das nur tust um dich an Lob aufzugeilen solltest du sie Freunden zeigen. Die zerreissen sie wohl kaum. Wenn man sie in ein öffentliches Forum stellt muss man damit rechnen dass es nicht jedem gefällt. Ich habe die Screens genau kritisiert und bewertet. Ich habe nichts falsch gemacht. Ergo: Anstatt rumzuheulen, würde ich lieber an deiner Stelle versuchen die Fehler auszubügeln bzw Mapping-Tuts durchzulesen. Klar, du hast dir Mühe gegeben, aber ich finde wenn man etwas vorstellt sollte man Kritik einstecken können.

Den

Katii Gast
    es ist eben nicht egal was das steht und ich gebe nicht wegen deiner kritik auf, da ich selber mit den screens nicht zufrieden war

desweiteren... ich habe die screens reingestellt, damit man sieht wie es nach den ersten überarbeitungsschritt aussieht... wenn du sie bewertest sind es nicht die screens in ihren endzustand, aber wenn du spaß dran hast....

und bzgl keine spielbare demo.... es gibt schon eine sogar die 2te und das ist die vorversion dieses was ich hier habe....

und wie gesagt es ist der erste schritt danach kommt das feintuning, weil wenn ich maps komplett ändere muss ich auch events ändern und das kommt alles dann

Hi Kati, schön mal wieder was von Keltenrabe zu hören. Es ist zwar schon sehr lange her , dass ich es gespielt habe, aber seinerzeit hat es mir sehr gut gefallen.

Ich bin auf dem Sprung, deswegen gehe ich nur kurz durch sie Screens und erwähne auch nur die mit wenigen Klicks besser gemacht werden können, und die du wahrscheinlich auch auf den Rest des Spiels anwenden kannst.

Dungeon-Raum: Hier zeigt sich ein grundsätzliches Problem bei deinem Mapping - du lässt die Höhe der Wand unten außer acht. Berüxcksichtigt man die Pseudo-Perspektive, muss der Treppenabsatz mindestens ein Tile weiter unten liegen.

Dun Crimthain: Gleiches Problem bei dem Teppich links - eigentlich müsste die äh... Randbegrenzung unter der unteren Wand verschwinden... Dann noch etwas, was vor allem im Thronsaal auffällt (der Fehler wird sehr häufig gemacht): Das sind wohl kaum verlegte Teppiche, sondern ausgelegt - und die sind normalerweise rechteckig.

Noch was zum Thronsaal: Die Wände sind aus Stein, aber die Oberkanten aus Holz.

Außenansicht: Diskussionswürdige Perspektive - die Treppe muss schon she steil sein - 4 Tiles lang (bzw. hoch), aber nur 1 Tile in die Tiefe, lass es 2 sein und es wird gleich besser wirken.

@Den: Sie hat nicht geschrieben, dass sie deinetwegen aufgibt, sondern wenn die Ansprüche mittlerweile so hoch sind, dass ein Screen wie der aus dem Dungeon folgendermaßen kritisiert werden:
    Zitat Zitat
    Tut mir leid, der Screen ist grässlich. Alles in langweiliger und monotoner Symetrie hingeklatscht. Klar, es gibt durchaus Räume die ähnlich sind, aber der Screen ist irgendwie langweilig und hat eine einschläfernde Wirkung.
    Ich weiß nicht... die Map ist sicher kein "Screen of the Year", aber eine saubere Arbeit, die beim Spielen sicherlich nicht negativ auffällt.

Zugegeben, meine Wertung war etwas streng, Grandy, stimmt schon. Aber ich habe ja auch angegeben wieso. Es ist ja nicht dass ich eine sadistische Ader habe, ich will sie auf Fehler hinzeigen und zum Canceln bringen will ich die Gute nun wirklich nicht. Aber ich kritisiere gerne Leute gerade weil es sie auf Fehler hinweist. Ich will sie nicht entmutigen aber solange Kritik begründet ist (und ich hoffe doch dass sie es war) sehe ich kein Problem. Natürlich hoffe ich auch dass das Spiel fertig wird, aber ich finde es schade, dass Kritik die ja von meiner Seite aus eher als Hilfe nicht als Stein im Weg gedacht war, so negativ angesehen wird. =/ Daher kann ich so eine Reaktion nicht nachvollziehen, denn ich habe sie ja keineswegs irgendwie persönlich angegriffen, sowas wäre gegen meinen Prinzipien und Ansichten.

Den

Katii Gast
    ich schreib dir ne pm... ich denke die diskussion macht nur den schönen thread kaputt ;_; ^^ deine kritik war ja auch hilfreich nur teilweise etwas HARSCH ausgedrückt :/

@ Grandy: bzgl den Teppichen hast du recht... da sollte ich allgemein nochmal drüber gehen, weil ich spiele gerne mit den teppichen beim verlegen, ich hab mir das von ff6 bisschen abgeguckt mit den teppich verlegen...

wegen der wandhöhe, auch das ist so ne sache, wo ich eigentlich drauf achten wollte, was ansich aber ein wenig schwer ist... ich werde in zukunft noch genauer drauf achten

also perspektive war nie mein fall aber ich werde mich mal an die angesprochenen fehler machen , danke

Geändert von Katii (07.01.2005 um 14:24 Uhr)

Ich finde die Screens OK. Die bekommen keine 1+ von mir, aber die sind nicht schlecht. Die Story hab ich nicht gelesen, da ich ebenfalls die alte Version (Demo) mal gespielt hab. Diese war auch ganz OK, hat mich aber irgendwie nicht sooo gefesselt. Der Anfang war irgedwie zu lahm.

don

Ähm..ja, zur Story kann ich nix sagen, weil du ja erst Genaueres sagst, wenn das Konzept fertig ist.
    Da ich noh nicht so lange hier bin, habe ich nicht die Demo gespielt und hab auch wirklich keine große Lust (und Zeit)sie mir jetzt runter zu laden.
    Aber die keltischen Mythen interrisieren mich wirklich, ich hab ein ähnliches Projekt gestartet (keine Panik, nix mit Kelten^^) und äh...ich hab jetzt irgendwie den Faden verloren.^^
    Da die Screens eher dem Vergleich dienen und noch nicht fertig sind, halt ich mal lieber die Klappe und hoffe das es nicht mehr lange dauern wird, bis du eine neue Demo draußen hast.^^

Katii Gast
    so es gibt wieder mal einen neuen Screen von Keltenrabe... auf den screen wurden die Wand und der Boden von mir selbst gemacht, beim Rest habe ich Mac & Blue Chipsets als Vorlage genommen und recolored oder umgepixelt, war trotzdem recht viel Arbeit sagt mir was ihr davon haltet....

also wie ihr seht spielt es in einer Gruft und die Person die dort steht hat einen Namen der mir aber im Moment entfallen ist x.x... mehr verrate ich dazu auch nicht... sagt eure meinung

nur beim spinnenweben und beim pentagram ist nichts verändert

und gleich noch ein neuer Screeni

Geändert von Katii (13.08.2005 um 13:09 Uhr)

Screen 1: Eins vornweg, das Chipset ist toll. Die Map an sich sagt aber nicht wirklich was aus. Optisch z.T. sehr langweilig da keine wirkliche Abwechslung im Screen. Ansonsten sehr solide

Screen 2: Map ist hier ganz okay. Gefallen tun mir die Bäume, die Details (Feuerstelle und Posen). Leider ist das Chipset recht ausgelutscht. Davon abgesehen weiss der Screen aber zu gefallen.

Also zum ersten Screen:
    Schöner Edit. Ich selbst würde die Bodenfarbe etwas verändern, damit sie sich besser abhebt, aber das is nur eine private Vorliebe von mir.

Mach in das Netz so ne kleine Spinne als Charset, die an nem Faden hoch und runterkrabbelt. Is recht einfach zu pixeln und sieht als Detail tollig aus în Bewegung ^^

Zum 2ten Screen:
    Mh joa, kann man eigentlich ned meckern. Das Blätterdach ist aufwendig gestaltet, die Chips wurden gut eingesetzt ud die Edits fügen sich eigentlich gut ins Gesamtbild ein.

Nja, das is mal mein Eindruck bisher.

Also ich finde die Screens im großen und ganzen echt in Ordnung, sie gehören nur hier und da noch ein klein wenig verbessert. Alles was nicht stimmt wurde bereits gesagt, und es wird sicher ein sehr interessantes Game.

LG Henry

Zu 1: Sehr schönes Bild. Der Boden und die Wand gefallen mir sehr gut.
    Zu 2: Gut, jedoch würde ich das Wasser etwas verändern. Du kannst ja vieleicht eine kleine Animation einbauen (Dürfte bei Mac und Blue schon dabei sein). Wenn du dich auskennst, kannst du auch versuchen eine kleine Spiegelung einzubauen. Musst du jedoch nicht. Sonst finde ich alles sehr gut.

Katii Gast
    so ich habe jetzt für einen Turm in keltenrabe ein chipset aus Terranigma geripped ist noch nicht ganz fertig und die map kommt so nicht im Spiel vor soll nur ein Beispiel sein was man mit den Chipset zum Beispiel machen kann

hier das Set

ich hoffe es gefällt, saß bisher 5,5 stunden drna

Katii Gast
    so mein terranigma Chipset ist fertig

Katii Gast
    So mal wieder 2 ingame Screenshots... mit den ersten bin ich noch nicht ganz zufrieden da werde ich wohl morgen nochmal drüber gehen

Was treibt diese Elfe zum Exhibitionismus? Nun ihr werdet es im Spiel heraus finden... (die Elfe hat eine Animation (von mir gezeichnet) mit der sie sich hinter dem Busch versteckt, leider ist das bild nicht bewegt)

und auch was hinter dieser Barriere liegt werdet ihr im Spiel rausfinden (ständer mit den Kristall und ohne den Kristall sowie die Barriere wurden von mir selbst gezeichnet)

Zu dem ersten Screen:

Das Blätterdach gefällt mir nicht. Es sieht aus als wären mehrere Baumkronen übereinander gelagert. Es sollte nur ein Abschluss zu sehen sein.

zu dem zweiten Creen:

Nun ja. Sieht gut aus. Bis auf diese-ich vermute mal es sollen Säcke sein-Dinger da links.
    Sieht eher aus wie zwei übereinander gelagerte Bettdecken.
    Aber ansonsten in Ordnung.

Gruß SS2000