Hallo liebe Freunde der Nacht, ich dachte ich informiere euch mal über den Zustand meines Projektes Keltenrabe. In letzter Zeit überkommt mich nämlich wieder die Lust zu makern. Ich habe viele Spiele angefangen werden einige von euch sagen, und ob sie fertig werden weiß ich nicht. Nun gut, das ist schön und richtig aber Keltenrabe ist doch mein ältestest und größtes Projekt. Auch wenn ich nicht versprechen kann, dass es fertig wird möchte ich euch gerne von den Ideen erzählen, die mir im Kopf herum schwirren.
Zu allererst sei gesagt, dass ich nicht gut Vergleiche aufstellen kann, da ich leider die alte Version des Spiels irgendwie nicht runter laden kann, das wird euch besonders in den Screenshots auffallen. Ihr könnt es aber vergleichen wenn ihr die Demo runterladet und es mit den neuen screens vergleicht.
Vielleicht sollte ich von vorneherein gleich sagen, dass die screens nicht meine besten sind, das spiel war mein erstes und so sahen auch meine maps aus und um möglichst schnell Änderungen zu erzielen, ohne ganz neu anzufangen (was ich freilich auch probiert habe, wo ich aber festgestellt habe, das ich es so nicht schaffe alles zu überarbeiten), habe ich meist die alten maps genommen und nur ein neues chipset drüber gezogen. Bei einigen der screenshots ist das chipset btw auch noch nicht überarbeitet.
Alles was ihr sehen werdet ist der erste Schritt der Überarbeitung, danach werden weitere Schritte folgen, bis ich ganz zufrieden mit der Sache bin, dass heißt, bis ich meine Arbeit mit diesen Screenshot hier von mir vergleichen kann: http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/Engel.jpg
Nun zu Keltenrabe selber:
Titel & Story:
Langezeit wusste ich nicht was der Name Keltenrabe eigentlich mit den Spiel zu tun haben sollte, damals habe ich ihn genommen, weil er schön in meinen Ohren klang, weil ich einen Titel haben wollte, der nicht Standartmäßig klingt, nun habe ich herausgefunden, dass der Rabe auch Bedeutung für die Kelten hatte und auch für die Iren, die ja besonders in meinem Spiel dargestellt werden. Natürlich ist nicht alles 100 % korrekt was ich darstelle, das fängt schon alleine mit den Kontinenten an. Damit ich das ganze besser interpretieren kann als bisher werde ich auch die Story noch einmal überarbeiten, diesmal mit Hilfe eines Buches über Kelten und ihre Mythologie. Als ich das Spiel anfing hatte ich nur ein Buch mit Geschichten gelesen, die zur keltischen Mythologie gehörten, nun werde ich also auch etwas wissenschaftliches heranziehen. Dennoch sage ich vorweg, dass nicht alles 100% richtig sein wird. Allgemein werde ich also versuchen mich mehr an der Realität zu orientieren, allerdings auch nicht zu sehr, so dass es zwischen den Erzählungen aus Fantasy Büchern und wissenschaftlichen Erkenntnissen liegen wird. Genaueres zur Story sage ich euch wenn ich mein Konzept erstellt habe.
Spielprinzip:
Wer Keltenrabe gespielt hat wird vielleicht bemerkt haben, dass das Spielprinzip ähnlich wie bei Lufia 2 ist. Man geht von Dorf zu Dorf und nach jeden Dorf oder jeder Stadt folgt ein Dungeon. Ich denke ich werde dieses Prinzip beibehalten, wobei vielleicht mal das eine oder andere Dungeon wegfällt und stattdessen nur reine Story Elemente übrig bleiben, dabei gehts mir besonders darum die Gefühle der Charaktere darzustellen. Ein eigenes KS wirds wahrscheinlich nicht geben, da ich keine ahnung habe wie man so etwas macht.
Charaktere:
Die Darstellungsweise der Charaktere war bisher ziemlich plump und auch die Gründe warum sie sich in einer Gruppe zusammenschließen war zumindest bei Marcel und Kati ominös. Darum werde ich auch das noch einmal überarbeiten und die Protagonisten werden evtl. (wenns net zu viel arbeit ist) teilweise andere Namen kriegen, also Kati und Marcel.
Screenshots:
Jetzt kommt das worauf ich in anderen Threads immer geifer, nämlich die Screenshots, sie sind diesmal nichts besonderes und sonderlich zufrieden bin ich mit ihnen noch nicht, sie sollen eigentlich nur zum Vergleich dienen, wie die Maps nach der ersten Überabeitung aussehen.
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR6.jpg
Der neue Titelscreen:
"Hinter dem Screen steckt eine tolle Vision, was ich daraus gemacht habe entspricht aber nicht meinen Vorstellungen, ich bin halt leider nicht so talentiert, wie ich es gerne wollte besonders in allem was psp oder paint betrifft."
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR7.jpg
Das Zimmer einer Novizin:
"Sieht noch fast genauso aus wie der original Screen nur mit anderen Char und anderen Chipset."
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR5.jpg
Eine Höhle an einem Brunnen:
"Diese Map wurde mit einen Chipset gemacht, dass noch nicht ganz fertig ist, darum vielen Details wie Steine und Blumen fast gänzlich. Ist der Original Map noch sehr ähnlich."
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR3.jpg
Ein Raum eines Dungeons:
"mit dieser Map bin ich eigentlich ganz zufrieden"
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR1.jpg
Zwei Räume in Dun Crimthainn einer Burg:
"bei dieser map finde ich den unteren Teil etwas trist auch die Damen hinterm Tresen sind noch Standart (oder Standard ?_?)."
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR2.jpg
Der Thronsaal von Dun Crimthainn:
"gefällt mir auch noch nicht so ganz, mich stört das fenster und die wandstruktur vor allem... wobei ich nicht weiß was davon ich ändern kann, ich schau einfach mal..."
http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/KR4.jpg
Dun Crimthainn von außen:
"mit dieser Map bin ich auch ganz zufrieden
Weitere Anmerkungen:
- Ja es bleibt m & b, ich mag den stil einfach, und ich kann damit am besten arbeiten
- mir schwebt eine Idee im Kopf, die ich aber nicht mit sicherheit umsetzen werde, nämlich, dass man sich vielleicht ähnlich wie in bof 2 ein dorf aufbauen kann... mal sehen
ich hoffe ihr seid nicht allzu sehr entäuscht wie gesagt ist bisher nur der erste Schritt der Überarbeitung, sagt mir eure Meinung.
Ich werde euch informieren, wenn sich meine Vorstellungen ändern und wie es mit meiner Motivation steht, oder wenn ich genaueres geplant habe, oder gar eine neue Demo (die 3te) erscheint.
Die zweite gibt es noch auf dieser Seite zum Download.