Die Thematik ist ein sehr zweischneidiges Schwert ...

Egal, was man macht, man wird einigen Leuten immer auf die Fuesse Treten.
Zumal dieses Thema durch etliche Amifilme doch sehr in eine Richtung stilisiert ist. "Die Boesen Deutschen ueberfallen den Rest. " Andererseits waren duie Russen auch keine Unschuldslaemmer (Hitler-Stalin-Pakt) und haben noch nie viel auf das Leben ihrer Soldaten gegeben. Im Grunde kann man davon ausgehen, das die meisten Soldaten einfach nur ihren Befehlen von oben gefolgt sind, um sich entweder das eigene Denken zu sparen, bzw um nicht an die Wand gestellt zu werden.

Zu deinem Punkt, fliehen mit dt. Deserteuren ... afaik wurden dt. Deserteure direkt erschossen, und keine Gefangenen gemacht ...

Vielleicht waere es eine Moeglichkeit, dass du den Konflikt nicht direkt auf Deutschland vs. Russland im WW2 beziehst, sondern in deiner schoepferischen Freiheit in ein eigenes Universum uebergehst. Dies koennte mehere Probleme loesen ... Zum einen ist es nicht so leicht, anderen auf die Zehen zu treten, zum Anderen kann dir niemand klischeehaftes Verhalten oder ungruendliche Rechersche vorwerfen. Des Weiteren kannst du besser Akzente setzen, indem du bestimmte Situationen konkreter oder ueberspitzter praesentierst, als in der Realitaet moeglich.

Zum Charaset muss ich sagen, dass mir das ausgezeichnet gefaellt. Eins der besten Soldatenchipsets, die ich in den letzten Jahren gesehen habe ...

In diesem Sinne, weiter mit der guten Arbeit ...

Gruss Ineluki