-
Kämpfer
Hmm...als überzeugter Anime Freak (das andere "F" Wort klingt zu harmlos) erfreue ich mich immer an Anime Umsetzungen. Es ist wahr, dass nich alle Animes an die Atmosphere eines Mangas rankommen, aber zum größtenteil schon. Allerdings vermeide ich es, wo es geht Anime und Manga einer selben Serie zu sehen/lesen um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden (jaja, wenn ich eins nich mag sind das versaute Umsetzungen
)
Aber wenn ich mir so Animes ansehe wie Bleach oder Gantz, wo ich zunächst das Manga gelesen hab, bin ich doch sehr zufrieden und positiv überrascht. Es bringt zwar nicht die selbe Stimmung und das selbe Flair rüber, aber dafür besitzt das Anime seinen eigenen Stil, der ihn von dem Manga abhebt.
Da ich auf Musik großen Wert lege, sind mir auch so gut wie immer Animes lieber. Mangas sind für mich ohne Musik so leblos. Beim Anime kommt dann noch die eigentliche Bewegung + Farbe hinzu, was es dem Manga gegenüber einfach überlegen macht. Im Technischen Sinne.
Allerdings gibt es wie immer Ausnahmen...
Anime -> Manga Umsetzungen sind meiner Meinung nur selten gelungen. Es sind meist nur simple Kopien des Animes, die zwar nett zu lesen sind, aber nichts weiter. Sie heben sich nicht von dem original ab und sind somit für mich eben nichts "tolles" ^^