Zitat Zitat von netwarrior
Das man die Medien Manga und Anime unterscheiden sollte kann ich Ianus nur zustimmen.
Es gibt aber Fälle, in denen Animes eine art "Eigenleben" haben, die mit den Mangas nichts zu tun hat aber doch gut rüberkommt.
Z.B. Magical Knight Rayearth 2, beide haben (fast) komplett andere Geschichten und trotzdem gefallen mir jede auf ihre eigene Art beide.

Was mir aber auffällt ist, dass Mangas am Meisten von der Zenzur befreit sind.
Ich habe selten einen Manga gesehen, der wegen zu hoher Brutalität "geschnitten"(ihr wisst, wie ich das meine ) wurde. Ich denke es liegt daran, dass Blut und Mord-Szenen nicht so virtuell dargestellt werden können, wie bei Animes.
Die Story von Rayearth wurde von CLAMP für die Anime-Version auch ein bischen verändert, wie es von einer Gruppe talentierter Damen nicht anders zu erwarten war, IMO.

Das Manga sich wesentlich weniger öfters mit Kontroverse Inhalten schmücken als Animes liegt wohl daran das diese in Animationen den "frustrierten, staatlich finanzierten Mütter gegen gute Unterhaltung" viel eher auffallen würden als in den tausenden von Manga, die täglich erscheinen und das beim Fernsehen zusätzlich auch noch die Wünsche der Werbekunden nicht unberücksichtigt bleiben können.

Wenn du der Meinung bist, das allein weil die ganzen Knochen, Gedärme und sonstige Innereien zu aufwändig zu animieren wären, der Splatteranteil in Anime nicht so hoch ist, dann sieh dir mal "Hokuto no Ken" an.