1. Name (oder Pseudonym):
Hmm... Manni the Dark

2. Geschlecht:
männlich

3. Alter:
15

4. Beruf:
Schüler

5. Hast du einen eigenen Computer?
[Ja] (bald)

6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
o 1-2x die Woche

7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
o eher länger

8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
Hm... 10/11

9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
o Printmedien (Zeitungen)

10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
o weniger als 50€

11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
Nicht viel - ca. 30 Euro.

12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
[Nein]

13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
Rollenspiele, Adventures, Strategie

14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
KA Abwechslungsreichtum, Fordern des Hirns

15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
Gothic I/II
Ist einfach super genial. Es bietet imo viele Möglickeiten und wird auch beim 10. Mal nicht langweilig...

16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
[Nein] (Sowas braucht man nur bei Onlinegames. Und die spiele ich net )

19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
[Ja]

20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
[Nein]

21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
Hmm. Doof. Ist zwar OK, aber besser wär's allemal mit Wenn man zurückkommt, muss man immer tausend Sachen erledigen...

22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
Ich hab schon viel Freizeit Aber wenn ich noch mehr hätte, würde ich mehr lesen oder am Computer irgendwas machen...

23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
So um die 7-8...

24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
Computerspiele sind vielseitiger als viele andere Dinge, aber man vergisst sehr schnell die Zeit -> Das kann sowaohl positiv als auch negativ sein.
In Computerspielen kann ich andere oder auch im RL unmögliche Dinge tun.

25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?
[Ja]

26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
[Ja]

27. Wenn Ja, worum ging es da genau?
Hauptsächlich um FSK (sprich ich will Spiele spielen, die ich eigentlich nicht spielen darf) oder auch um irgendwelche Werte/Inhalte von Spielen. Manchmal diskutieren wir auch über Computerspiele-Spielzeit...

28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
[Nein]

29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
[Nein] (Wenn ich es haben wollen würde, würde ich mir das Spiel "beschaffen, aber die meisten indizierten Spiele interessieren mich gar nicht...)

30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
Ein wenig lang